Bauchgrabscher

Hallo ihr Lieben,

Mich würde interessieren wie ihr mit Bauchgrabschern während der Schwangerschaft umgeht.

Es ist so, dass bis jetzt nur meine Schwiegermutter auf die Idee gekommen ist mir ungefragt einfach so an den Bauch zu fassen. Das ist so unangenehm für mich, dass ich am liebsten gleich wieder gehen wollen würde. Sie freut sich sehr und ich weiß, dass keine bösen Absichten dahinter stecken...Wie kann ich es sagen oder mich verhalten, damit sie schonend merkt, dass sowas einfach unangebracht ist?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit Schwiegereltern oder Bekannten

Ninchen mit Würmchen im Bauch (18. Woche)

1

Hallo.
Ich würde es ganz lieb sagen. Dass du das einfach nicht ertragen kannst.
Vielleicht darf sie ja mal fühlen, wenn das Baby demnächst so stark tritt, dass man es außen spüren kann.

2

Sofort zuruckfassen. Wahlweise an den Po oder ins Dekolleté 🙈 unmöglich sowas. Ich hab’s gehasst.

4

Ich würde auch eher dazu neigen gemein und bissig zu werden, hätte ich mich bei Schwiegermutter nicht so unter Kontrolle :D

3

Mir hat keiner ungefragt an den Bauch gefasst, aber ich würde es einfach sagen.

5

Hallo ;) also ich würde was sagen, dass man das nicht mag... kommt es nochmal vor.. Fass der Person an den Bauch... wirkt Wunder!

6

Das ist gerade voll mein Thema!

Mir hat letztens eine Freundin meiner Eltern mehrmals an den Bauch gegrabscht und ihn sogar zum Abschied geküsst!!!! Ich war total entsetzt und wusste nicht, wie ich mich verhalten sollte. Die Dame hat keine eigene Familie und freut sich mit meinen Eltern auf ihr (1.) Enkelkind. Ich habs dann meinen Eltern ein paar Tage später gesagt, dass es mir total unangenehm war. Mein Vater meinte daraufhin ich solle mich nicht so anstellen, nicht so empfindlich sein und wenn man ihr was dazu sagen würde wäre sie sicherlich verletzt und beleidigt! Ich solle es einfach aushalten. Das hat mich unglaublich aufgeregt, dass ihm die Gefühle seiner Bekannten wichtiger waren als Meine.
Meine Mutter hatte immerhin Verständnis... sie hat am Montag, als ihre Freundin sie mit den Worten „und streichel den Bauch von mir“ verabschiedet hat, gesagt, dass ich da sehr empfindlich wäre und sie selbst den Bauch noch nie angefasst hat (was stimmt) und eigentlich nur mein Mann da ungefragt dran darf... wir hoffen dass das gewirkt hat und die Freundin jetzt Bescheid weiß. Das wird sich dann demnächst zeigen wenn ich sie mal wieder sehe...
ich dachte schon ich sei überempfindlich... much beruhigt es, dass es auch andere so stört!

letztens hat auf der Arbeit eine Kollegin den Bauch zwar ungefragt angefasst, da hats mich aber irgendwie nicht gestört.
Ich fand aber auch diesen Kuss auf den Bauch echt übertrieben und halt dass es so oft kam bei dieser Freundin meiner Eltern.
Ich finds jedenfalls irgendwie ganz schwierig sich da abzugrenzen und finde dass es einfach viel zu weit geht! Vielleicht hast du die Möglichkeit, deiner Schwiegermutter das bei passender Gelegenheit auch mal so „durch die Blume“ gegenüber zu erwähnen? Also dass du oder Schwangere generell es nicht mögen?

7

Oh das hört sich ja schrecklich an! Hoffentlich hat die Dame nun Verständnis und hält Abstand!

Ich dachte auch, dass ich vielleicht zu empfindlich bin...Ich glaube, bei meinen eigenen Eltern würde mir das nicht so viel ausmachen aber das liegt wohl daran, dass meine Eltern allgemein nicht so aufdringlich sind. Meine Mutter teilt mir nur mit, dass man den Bauch ja jetzt schon langsam mehr sieht... Ich hab mit meiner Oma drüber geredet. Sie sieht das wie ich und sagt, sie wär an meiner Stelle schon längst pampig geworden :D

Ich weiß nicht, ob das durch die Blume von mir so gut ankommt.. Ich denke, da muss vielleicht mein Freund mal durch... Ich hab ohnehin schon das Gefühl die böse Schwiegertochter zu sein, weil ich auf Ihr ständiges Gerede über das mögliche Geschlecht (" und was wird es, was denkst du?") oder Aussagen wie " wart nur ab, an Silvester kommt dein Baby " schon etwas komisch reagiere... Solche äußerungen kommen von ihr nicht nur einmal sondern ungefähr 5 mal innerhalb einer halben Stunde.. Das nervt einfach.. Nachdem sie es einmal gesagt hat, geb ich einfach kühle Antworten oder sage dass es mir egal ist.. Dann ist es am Tisch ganz still..

Ich drück die Daumen, dass es sich bei dir entspannt und nicht doch noch andere fremde Leute auf die Idee kommen einfach hinzufassen. Und solange man doch noch Menschen in der Familie hat die einen verstehen ist es auch ein besseres Gefühl

8

Wenn meine Familie (Dazu zähle ich auch Schwiegereltern und Schwager/Schwägerin) oder enge Freundinnen mir ungefragt an den Bauch fassen, empfinde ich das nicht als übergriffig.
Die nehmen mich ja auch in den Arm oder knuddeln mich mal. Wieso also nicht meinen Bauch ? Obwohl die meisten (außer meine Mama und Schwester ;-) ) eh vorher fragen.
Wenn jemand Fremdes das macht, würde ich schon was sagen. Ist mir bisher aber noch nicht passiert.

9

Hallo Ninchen, :-)

bisher hab ich immer gedacht: Ist doch nicht so schlimm, wenn mal jemand
den Bauch tätschelt...was soll´s. -Ich konnte bisher gar nicht nachvollziehen,
wenn jemand hier einen Post dazu gemacht hat wie du...

Ob Freunde, Kolleginnen oder Schwiemu...es hatte mich bisher nie gestört.

Das hat sich jetzt schlagartig geändert! #rofl

Meine Mutter war kürzlich zu Besuch. Da sie weiter weg wohnt, sehe ich sie nur
etwa alle 2 Monate. Wir waren ein bisschen bummeln und anschließend Kaffee
trinken und sie konnte einfach nicht ihre Hände von meinem Bauch lassen - STÄNDIG
war sie am streicheln, drücken und tatschen!#augen

Klar, es ist meine Mutter und wir sehen uns nur selten, aber es war mir plötzlich
sooooo unangenehm - vielleicht auch, weil es sowieso schon so heiß war, und
dann ständig diese warmen Hände auf meinem Bauch...#schwitz

Ich hab mich aber geschämt, etwas zu sagen und es lieber über mich ergehen lassen.
Es ist ja schließlich meine eigene Mutter und sie freut sich eben so. -dachte ich.

Als sie mich dann mitten in einer Senkwehe wieder angefasst hat, ist mir dann
aber doch ein "bitte jetzt nicht mehr anfassen" rausgerutscht und sie hat es mir
gar nicht krumm genommen. :-)

Meine Schwiemu ist auch ganz scharf darauf, den Bauch zu streicheln...macht es
aber meist nur zur Begrüßung und zum Abschied - das geht für mich noch.;-)

Bei ihr ist es eher amüsant, dass sie immer erst meinen Bauch mit den Worten:
"Hallo meine süße Kleine!" begrüßt und mit beiden Händen umarmt, bevor ich begrüßt
werde...;-) Ich bin da schon richtig in´s Leere gelaufen...
Da kam ich mir am Anfang vor, wie ein Brutkasten auf zwei Beinen, der seinen
Zweck erfüllt. Mittlerweile finde ich es aber nur noch lustig.;-)

LG, Sameena 38. ssw

10

Ich habe meiner sehr lieben Schwiegermutter IHREN dicken Bauch getätschelt, als sie neben mir saß und meinen Bauch (19. SSW) soeben streichelte, gesagt: „Sei mir nicht böse, aber ich mag diese Streichelei nicht. Du etwa?“
Mein Mann wäre vor lachen fast geplatzt, mein Schwiegervater pflichtete mir bei. Seitdem ist Ruhe!

11

Zurückgrabschen