Ich bin entsetzt! Ich bin gerade schwanger und habe einen 1 jährigen Sohn. Letztens schaue ich die Tagesschau und da zeigen die tote Flüchtlingskinder- noch mit schnulli im Mund. Ich konnte so schnell gar nicht wegsehen- diese Bilder verfolgen mich heute noch. Genauso wie gerade eben, ich lese einen Artikel auf Welt.de, dass diese Frau von dem US- Sportler, wo vor kurzem das 16 Monate alte Kind im Pool ertrunken ist, das Bild mit dem sterbenden Mädchen nun veröffentlicht hat, gehe aber nicht davon aus, dass dieses Bild direkt mit in dem Artikel ist. Ich finde sterbende Menschen/ Kinder zu fotografieren und zu veröffentlichen abscheulich. Nicht zuletzt wegen der Menschenwürde desjenigen. Ich komme wieder nicht von diesem Bild los, ich habe seit Stunden einen riesigen Kloß im Hals und Tränen in Anschlag. Mir geht es schlecht mit diesen Bildern.
Was haltet ihr davon??! Eine gute Methode um Menschen wach zu rütteln? Ist das richtig?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Fotos von Sterbenden oder toten Kindern in den Medien
Ich weiß was du meinst! Ich kann sowas auch nicht sehen! Bei Erwachsenen ist es ja schon schlimm, aber bei Kindern..... Noch schrecklicher! Ich muss auch jedes mal weinen wenn ich sowas sehe und sowas begleitet mich dann Wochen, gar Monate lang!
Über Ereignisse mit Todesfolgen zu berichten ist ok, aber man muss die Fotos nicht veröffentlichen! Sowas finde ich unter aller Sau gegenüber der verstorbenen Person! Schrecklich sowas......
Meine Meinung ist, dass damit leider niemand wachgerüttelt wird und ich bin auch ein Gegner dieser schockierenden Fotos. Ich meine sogar, dass es mal ein Gesetz gab, dass Tote und Sterbende nicht gezeigt werden dürfen. Zumindest wurde da früher alles verpixelt oder gar nicht gezeigt... oder?
Seit ich ein Kind habe, habe ich soundso das Gefühl, den ganzen Weltschmerz gepachtet zu haben. Es geht noch mehreren Frauen im Freundeskreis so. Das scheint also normal zu sein.
Also ich halte gar nichts mehr aus, was an Medien oder Nachrichten auf mich einströmt und muss schnell wegschalten oder die Augen zumachen und auch bei Viehtransportern wegschauen. Es ist das gleiche Ich-ertrag-es-nicht-Gefühl.
So geht es mir seit meinem ersten kind. Bei nur hörte es nach der Schwangerschaft auch nicht auf . Ich kann allgemein mit Tod, sterben, Krieg nicht mehr umgehen. Es ging zum teil soweit das ich echt überlegte ob es richtig ist in diese Welt Kinder zu setzten.
Ja, genau. Kann ich nachvollziehen.
Die Medien wollen einem klarmachen, wie schlimm es um die Flüchtlingskriese steht.
Ich finde diese Bilder auch furchtbar und es verfolgt mich ebenfalls sehr lange und es macht mich sehr traurig.
Das Bild was die Mutter mit ihrem Kind gepostet habe, habe ich heute früh auch gesehen.
Es ist eine Sache ob man sein „eigenes Kind“ postet, nach einem tragischen Unfall, vermutlich um es besser verarbeiten zu können und seine trauer auszudrücken.
Für sie ist es eben die letzte Erinnerung an ihr Kind und das letzte Bild dass sie von ihr hat.
So ein Unfall hätte man verhindern können, deshalb rüttelt es villeicht doch die ein oder anderen wach, vorsllem da es so lange im Hinterkopf bleibt.
Die andere Sache ist es, Bilder von fremden Kindern (welche meist keinen Familien mehr zu zuordnen sind) zu posten.
Niemand hat das Recht darauf darüber zu bestimmen dass Bilder von diesen Kindern in Netz stehen.
Ich bin da dennoch ganz bei dir, mir wird es ganz schlecht davon.. 🙁🙁
Lg Teresa 🎀
Dennoch ist es in meinen Augen grenzwertig, das verlorene Kind der gesamten Welt zeigen zu wollen. Das ist eine sehr exhibitionistische Art der Trauerbewältigung, wenn man es denn als solche noch bezeichnen möchte.
Seh ich genauso- egoistisch finde ich es auch...
Das ist ja weniger im tv der Fall, sondern eher postst im www.
Wenn man das dort sieht, kann man es ja blockieren.
Aber solche Bilder müssen leider sein. Berührt etwas mehr, wenn man liest, oder eher, wenn man etwas lesen und auch sehen kann?
Meist sind Gruppen angesprochen, diese wachzurütteln.
Nein, das stimmt so leider nicht. Wie gesagt, das eine mal war die Tagesschau- ja mit verpixelten Augen- aber mich berührt das trotzdem sehr. Und dann eben auf einem seriösen Nachrichtenportal in einem Artikel. Da kann man nix blockieren- man liest den Artikel und plötzlich ist es da. Das finde ich ziemlich unmöglich- wenn ich auf bestimmte Internetseiten geh, dann rechne ich da vielleicht mit. Da muss ich dann ja nicht rausgehen, da stimme ich dir zu!
Hey,
Das Bild das die Frau von dem US Sportler gepostet hat, finde ich okay. Sie sieht es als eine Art Trauerarbeit an. Sie möchte damit sagen "passt auf, seit keine Minute unachtsam bei euren Kindern". Es ist ihre arg damit umzugehen.
Viel schlimmer finde ich die Bilder die manche Eltern auf diesen Erinnerungsseiten für ihre Sternenkinder teilen. Das sind verstorbene Kinder die aufgebahrt im Sarg liegen. Zum Teil von allen Seiten abgelichtet und ins Netz gesetzt.
Nichts gegen diese Sternenkinder Seiten die finde ich auch in Ordnung, aber diese Bilder finde ich nun wirklich nicht okay.
Ich finde auch Fotos auf den Sternenkinder Seiten sehr schlimm von FG 's die so um die 20 Woche passieren. (Die Woche gilt jetzt nur als Beispiel)
Bei Kriegsbildern bin ich auch sehr zwiegespalten. Ich denke gerade an den kleinen Jungen der auf dem Bauch lag in seinem roten T-Shirt , 2 Jahre alt und ertrunken an den Strand gespült. Das Bild verfolgt mich auch bis heute.
LG Biene
Aujaaa,an dieses Fotos kann ich mich auch noch bis heute sehr gut erinnern! Das verfolgt mich ebenfalls bis dato! Auch wenn es schon Jahre her ist...
Es ist schon traurig genug, dass ein Kind gestorben ist! Aber auch noch Fotos davon machen und veröffentlichen.... Ne sorry! Das hat mit Menschlichkeit nichts zu tun!
Wenn du es so schlimm findest, frage ich mich ernsthaft, warum du dich auf den Sternenkinderseiten rumtreibst! Kein Mensch ist gezwungen, sich die Bilder anzusehen.
"Nichts gegen diese Sternenkinder" - weißt du eigentlich, wie verletzend das klingt. Ich glaube nicht, ansonsten würdest du derartige Aussagen nicht so formulieren.
Ich finde dass jeder so trauern kann wie er möchte. Wenn ihm ein öffentlich gestelltes Bild dazu hilft soll er das tun. Ich denke kurz darüber nach aber mehr auch nicht.
Ich hab genug um die Ohren dass mich ablenkt.
Oh, dann werde ich sicher noch emotionaler wenn mein erstes Kind da ist... Ich finde alle Nachrichten schrecklich, wenn Hilflosen (meist Kinder oder Tiere) Unrecht getan wird und die sich nicht wehren können. Das nimmt mich immer sehr mit.
Ich kann jeden verstehen der Bilder von toten Kindern meiden möchte. Schön ist anders. Aber genau diese Einstellung macht es uns Eltern die ein Kind verloren haben schwer in dem so wieso schon schlimmen Alltag klar zu kommen. Ihr gebt uns das Gefühl nicht mehr zur "normalen" Gesellschaft dazu zugehören. Wisst eigentlich wie grauenvoll das ist?? Nein....
Das eigene Kind tod im Arm zu haben, an der Hand zu spüren wie der Herzschlag immer schwächer wird und irgendwann ganz aufhört.... es ist die Hölle. 😢
Ich gucke mir oft das Bild von meiner Tochter an nachdem Sie gestorben ist, anders würde es glaube ich nicht in meinen Kopf gehen...
Versucht einfach mal euch damit auseinander zu setzten. Das Kinder sterben ist grauenvoll und man möchte nicht das sowas passiert, aber es passiert öffters als ihr denkt. Nur in dem man die Augen vor verschließt macht man es nicht ungeschehen. Und das verhalten ist für uns Eltern sehr schmerzhaft. Es soll kein Angriff sein, sondern einfach nur die Sichtweise einer Mutter deren Tochter im letzten Jahr an Leukämie verstorben ist.
Oh die Qualen kann ich doch stückweise nachvollziehen, mein Sohn hatte Leukämie, aber er hat es erstmal geschafft dagegen zu kämpfen, auch wenn es zweimal wirklich knapp war 😪 es ist so schrecklich auch die Zeit der Behandlung und die Hoffnung... Wie alt war deine Tochter? 😪