Schwangerschaftsdiabetis

Hallo zusammen, ich habe eine frage ich war heute beim FA und er hat mir gesagt das ich unter Schwangerschaftsdiabetis leide und nun zu einem diabetikspeziallist muss und in die Ernährungsberatung.
Nun wollte ich euch fragen habt ihr erfahrungen, was kommt auf mich zu? Bin in der 27ssw, habe nun ziemlich angst und bin müde von der schwangerschaft..hatte bis jetzt viele komplilationen mit bluthochdruck etc..

1

Huhu

Also da wird nicht viel gemacht! Du kriegst so ein Blutzuckermessgerät und ein Gestationsbuch! Der Diabetologe wird dir sagen wann und wie oft du messen musst und die Werte bzw wann dz gemessen hast, um wieviel Uhr, ob vor oder nach dem Essen, wie hoch dein Wert ist und was du gegessen hast dann im Buch eintragen! Ich musste damit dann jede Woche zum Diabetologen und er hat geschaut,ob alles so ok ist und je nach dem mir gesagt was ich essen darf und was nicht! So eine Art kleine Ernährungsumstellung! Das wars dann aber auch bei mir damals!

LG Su mit Elyas 2 J. 💙an der Hand und Prinzessin im Bauch 32 SSW 💗

2

Jetzt muss ich mal fragen, hast du den kleinen oder den großen Zuckertest gemacht?! Und hast du deine Werte gesagt bekommen?

3

Ich hatte den grossen, der erste wert etwas mit 5.56 der zweite wert etwas über 10, der dritte wert weiss ich nicht

4

Ach so ok da kann ich noch nix zu sagen. Ich muss am Mittwoch zum großen Test weil der kleine etwas auffällig war.

5

Hey also wenn du dich an die Ernährungs Umstellung hälst bleibt es beim aufschreiben. Allerdings kann es sein das wenn die Werte nicht besser werden du abends vor dem Schlafen gehen Insulin spritzen musst um den Nüchtern wert morgens zu drücken . Umso fort geschrittener die Schwangerschaft um so mehr können die Werte steigen bei ganz viel Pech muss man dann für jede Mahlzeit spritzen so war es bei mir. Achja und mein Kind kam trotz des ganzen Dramas mit 3230gramm und 54cm zur welt blutzucker war auch in Ordnung.