Hallo Mädels,
ich weiß, dass die Meinungen zu Reisen in der SS sehr geteilt sind.
Ich werde/"muss" nächsten Freitag für 10 Tage nach Dtl. fliegen. Der Flug dauert 9 Stunden.
Ich fühle mich super wohl und auch meine Ärztin hatte keinerlei Einwände.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch solch einen Langstreckenflug schon gemacht und wenn ja: Was sind eure Erfahrungen. Habt Ihr Tipps, was ich vielleicht beachten sollte?
LG
Christiane + Krümel (27.SSW)
Langstreckenflug in 28.SSW ??? !!!
Hi,
also erstmal solltest du dich bei der Fluggesellschaft erkundigen, ob du ein ärztliches Attest brauchst, manche wollen das schon ab der 25. Woche.
Ansonsten viel Trinken, Kompressionsstrümpfe tragen, und versuchen möglichst oft aufzustehen und rumzulaufen.
gruss
Julia, 35. ssw
Hallo.
Ich wuerde auf jeden Fall Gummistruempfe
anziehen, wegen Trombose Gefahr.
Trinke viel Wasser waehrend dem Flug.
Ob du eine Blutverduennungsspritze brauchst musst Du Dich erkundigen.
Ziehe bequeme Kleider an. Denke an die Klima Anlage, dass du dich nicht verkaeltest.
Ich wuensche Dir einen guten Flug. Gruss moni69 die auch 9 Stunden fliegen muesste von Canada in die Schweiz.
Hallo,
Du musst das auf jeden Fall vorher mit deiner Fluglinie klären. Ich musste für einen Flug von 2 1/2 Std eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen (damals in der 28.SSW). Die Fluggesellschaften haben anscheinend Angst, dass man sein Baby im Flugzeug bekommt.
Während des Fluges hatte ich keine Beschwerden, auch nicht bei Start und Landung. Musste nur Stützstrümpfe tragen und die ganze Zeit Wasser trinken und immer wenn es ging "herumlaufen".
Was Du noch bedenken solltest ist, dass Du für den Rückflug nach 10 Tagen auch eine Bescheinigung brauchst und dass einige Fluggesellschaften es nicht erlauben, dass man nach der 28.SSW fliegt, glaube ich. (kann mich nicht mehr genau erinnern wie es genau war, weiß nur noch dass es bei mir sehr knapp war)
Ansonsten viel Spaß und gute Reise!
Hallo Christiane,
ich flieg auch in zwei Wochen nach Dtl. , bin dann 29.SSW und muss für die Fluggesellschaft ein Attest vom FA vorlegen. Sowohl für den Hin-, als auch für den Rückflug ... bedeutet, dass ich irgendwie in Dtl. nochmal zum Arzt muss, weil so ein Attest nur 7 Tage "alt" sein darf.
Ist aber vielleicht von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich.
Bei mir wollten die sogar, dass ich so eine Klausel unterschreibe, dass ich sie für keinen medizinischen Notfall bezüglich meiner Schwangerschaft verantwortlich mache und alles selberzahle, sollte es zu Komplikationen oben in der Luft kommen Die spinnen ja wohl - hab ich natürlich nicht unterschrieben!!!!
Werde auf dem Flug meine sexy Stützstrümpfe tragen und meine Ärztin nochmal wegen Blutverdünnungsspritzen fragen ... aber ansonsten kann ich nur sagen:
Guten Flug und viel Spass in Dtl.