Lungenreife

Hallo ihr lieben.

bin Grad etwas fertig und warte auf meinen mann.

ich soll jetzt in die klinik fahren um abzuklären ob ich evtl lungenreife bekomme. MuMu ist geschlossen aber das köpfchen drückt wohl dagegen. auch der dopplerwert (sollte unter 0,7 sein. Bei mir: 0,71).

Was passiert wenn ich die spritze bekomme? kann es sein dass es dann losgeht oder muss man das kind dann holen? Ist die spritze irgendwie gefährlich für das baby? Bin ssw32.

1

Hi
Also die Lungenteife ist ein Hormon, das gespritzt wird, wenn man davon ausgeht dass die Geburt früher los gehen könnte. Dieses Hormon wird von Körper (glaube an der 34ssw) selbst gebildet, damit die Lungen reifen. Also überhaupt nicht schädlich für dein Baby! Manchmal ist es auch nur vorsorglich und man trägt das Baby ganz normal aus bis zum ET.
Wünsche dir alles gute! 🍀

2

Guten Morgen!

Atme erstmal gaaanz tief durch.
Die Lungenreifespritze leitet definitiv keine Geburt ein, sie soll nur helfen, dass sich die Lunge schneller entwickelt, damit dein Baby möglichst selbstständig atmen kann, FALLS es eher auf die Welt kommt. Es erleichtert also die Startbedingungen für euren kleinen Schatz.♡ Die 32.SSW ist glücklicherweise schon eine ganz gute Woche. 😊

Habt ihr eine Neonatologie bei euch im Krankenhaus?

Mit den Dopplerwerten kenne ich mich leider nicht aus aber ich drück dir die Daumen, dass alles okay ist und dass dein Baby noch ein Weilchen in deinem Bauch bleiben darf.🍀

3

Huhu, die Lungenreife ist nicht gefährlich, ich denke auch nicht sonderlich gut, aber man muss halt immer das Risiko abwägen wenn man sie nicht gibt. Ich habe sie in meiner jetzigen SS wg verkürztem gebärmutterhals mit Trichterbildung in der 28. Woche bekommen. Das sind 2 spritzen an 2 aufeinanderfolgen Tagen. Erst nach der gabe von beiden wirken die und das auch nur für ca 2 Wochen. Ich bin nun in der 32. Woche und meine wirken nicht mehr, die gabe war umsonst (Gott sei dank ist der kleine noch in meinem Bauch). Die werden auch eigentl nur gegeben wenn eine Frühgeburt droht, aber wie gesagt wenn es wirklich früher los geht, ist es gut wenn man die lungenreife hat....
Alles gute und hoffentlich lässt dein zwergi sich nicht Zeit!

4

Sorry, "noch Zeit" sollte das heissen, blödes Handy!

5

Hallöchen :)

Ich war letzte Woche im Krankenhaus aufgrund von Blutungen. Mir wurde auch vorsorglich die lungenreife gegeben, weil man nicht wusste woher und obs los gehen könnte. Da ging man also lieber auf Nummer sicher. Sind zwei Spritzen und enthält Cortison. Meine Blutungen sind weg und ich bin wieder zu Hause mit der Kleinen im Bauch. Ein glück, will sie doch noch Mamas Bauch genießen☺

Alles Gute für euch
Sonnenschein mit Amylia 30+4 inside❤

6

Hallo :-)

mach dir keine Sorgen die Lungenreife ist absolut unbenklich und für dein Baby eine super Unterstützung falls es tatsächlich eher schlüpfen möchte #verliebt

Ich habe sie damals auch bekommen in der 33. SSW und mein Räuber ist dann bei 34+6 geschlüpft.

Alles Gute #klee