Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Ich bin in der 7. Ssw und ich bekomme die Büro-Arbeit ganz gut hin. Allerdings haben wir in nächster Zeit viele 1-2 Tages-Dienstreisen. Das sind mit Fahrtzeit auch gerne mal 12 Std. am Tag. aber die meisten, sind denke ich zu packen. Da ich viel sitzen und nicht alleone fahren muss.
Jetzt hat mein Chef mich darauf angesprochen, dass er ein Personalgepräch mit meinen direkten (neuen) Kollegen und mir führen möchte, wo die Reise hin geht und wer was übernimmt. Das wäre Anfang der 10. SSW. Die Woche danach haben wir ne sehr anstrengende Veranstaltung zu der ich auf jeden Fall auch abends mit zum aufbau muss und danach ist er 3 Wochen im Urlaub. Bei uns gibt es nur ihn und uns paar Mitarbeiter, also würde ich es ihm gerne vor dem Urlaub sagen wegen des MuSchuG und den Kollegen nach und nach, wenn er weg ist. Jetzt meine Überlegung, ob ich das nicht der Fairness halber vor dem Personalgepräch machen sollte? Mein Chef nimmt sowas gerne persönlich und ist dann bestimmt befangen, wegen der zusätzlichen "Arbeit". Was meint ihr?
Personalgespräch in 10. Ssw
Ich bin Servicekraft im Restaurant und habe es meinem Chef auch früh gesagt. Erstens damit er weiß er braucht eine neue Bedienung und dann wegen Rücksichtnahme. Da es eben Sommer ist und momentan ja auch immer wieder sehr heiß passiert es leider das ich mit übelkeit und Schwindel Kämpfe.
Danke asjohn! Ich habe einfach angst, dass noch etwas passieren kann. Beim FA Besuch, gab es zwar Herztöne, aber es war auch noch recht klein (6. Ssw laut Arzt, bei 6+2). Ich hoffe, es wächst brav bis zu unserem nächsten Termin.
Hallo!
Ich kann dein Dilemma verstehen.
Wann hast du deinen nächsten FA-Termin? Vielleicht klappt es, dass du noch vor dem Personalgespräch nochmal einen US machst und dein Krümelchen siehst. Wenn dann alles ok ist, kannst du es deinem Chef dann schon vor dem Gespräch erzählen und hast kein schlechtes Gefühl bei der Sache.
Ich habe damals bei meinem Großen eine Auslands-Dienstreise in der 7. SSW gehabt und habe es mit meiner FÄ abgesprochen. Wenn ich ihr OK nicht bekommen hätte, hätte ich schon vor der Reise mit meiner Chefin gesprochen und die Reise abgesagt. Es ging aber alles gut und ich hatte keine Probleme beim Flug und den langen Arbeitstagen.
Erzählt habe ich es meiner Chefin dann in der 10. SSW, weil sie zu unserer Hochzeit eingeladen war (12. SSW) und ich wollte, dass sie es vor den anderen erfährt.
LG und eine schöne Kugelzeit!
Ich würde es ihm tatsächlich vor dem Gespräch sagen.
Er plant ja fest mit dir und kann so evtl. seine Pläne etwas umstellen.
Ansonsten würde er sich später vielleicht wirklich überrumpelt fühlen und allein deshalb „komisch“ reagieren.
Wenn du ein gutes Verhältnis zum Chef hast würde ich ihm auch vor den Personalgespräch von der SS erzählen.
Vlt kann er so gleich die Dienstreisen anders verteilen. Das du zb nicht so weit weg musst wie er anfangs dachte.
Ich glaube keiner hat ein wirllich gutes Verhältnis zu unserem Chef, was sowas angeht. Urlaub oder gar krank sein ist hier eine Todsünde 😶. Er erzählt auch immer allen, was man hat und fragt danach. Das Gespräch verschieben, kann ich leider nicht. Er legt sowas immer fest und wir haben zu springen 😉 man kann froh sein, wenn das vorher angekündigt wird..
Doch es soll Leute mit guten Verhältnissen zum Chef geben!
Wenn mein Chef allerdings auf die Idee kommen würde, Personalangelegenheiten ungefragt weiterzugeben (und da gehört der Krankenstand dazu), wäre auch mein Verhältnis im A****
Bitte ihn doch das Gespräch auf die Woche nach dem Urlaub zu verschieben. Dann musst du es ihm nicht unnötig früh sagen. Wegen der Reisen würde ich mir keine Sorgen machen. Ist ja nicht 12 Stunden am Stück körperliche Arbeit