Kaiserschnitt 6 oder 13 Tage vorher?

Ich stehe vor meinem dritten Kaiserschnitt und kann quasi selber entscheiden, ob er 6 oder 13 Tage davor gemacht werden soll.

Natürlich habe ich Angst vor Anpassungsschwierigkeiten des Babys, aber gleichzeitig hätte ich auch gerne einen schönen geplanten Kaiserschnitt mit ausgeschlafenen Ärzteteam und keine hektische Situation mitten in der Nacht. Wehen möchte ich auch keine, da ich mir Sorgen um eine KS-Narben-Ruptur mache. Ist ja schon mein dritter KS. Mein Bauch ist auch schon riesig und alles ist sehr anstrengend für mich (habe eine 2 Jährige und einen 4 Jährigen daheim).

1

Hallo liebes,
Die Aussagen mit den Anpassungsstörungen ändern sich nicht ob 6 oder 13 Tage 😜..
Mach dir darüber aber nicht soooo viele Gedanken.
Ich kenne so viele wunderbare Menschen und Kinder, die durch einen KS auf die Welt kamen ☺️.

Ich persönlich würde 13 Tage vorher einen Termin machen, bevor sich das Mäuschen selbst zu früh auf den Weg macht und es ein Not KS wird.
Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Die Geburt ist sowas wunderschönes, das will man nicht durch ne doofe Narkose verpassen 😉

Lg Teresa ☺️

2

Ja Not-KS wäre für mich der Horror.

Die ersten beiden waren auch geplante KSe und wunderschön. #verliebt

Du meinst, dass da kein grosser Unterschied mit der Wahrscheinlichkeit einer Anpassungsstörung ist ob 6 oder 13 Tage vorher?

3

Nein, denke ich nicht.
Ich denke für ein Kind ist ein stressiger Start (wie bei einem Not KS zb) ins Leben schwieriger.

4

Hallo,
vor dieser Entscheidung stand ich auch. Bei unserer Großen war der KS genau eine Woche vor dem ET . Diesmal hatte ich die Wahl zwischen 3 Tage vor dem ET oder 14 Tage vorher . Ich habe mich dann eindeutig für 14 Tage vorher entschieden, weil wir einen weg von 60 km in die Klinik haben und ich das Risiko , dass es früher los geht, nicht eingehen möchte.


Lg
Mond mit Mia an der Hand und Malina im Bauch ( gepl. KS am 26.10)

7

Ja echt blöde Entscheidung, oder? Wenn das Kind dann Anpassungsstörungen hat, dann denkt man doch: ach hätte ich doch bloss gewartet... :-(

Aber es weiss natürlich niemand, ob das Kind 6 bzw. 3 Tage vorher nicht auch Anpassungsschwierigkeiten gehabt hätte... da bräuchte man wieder ein Paralleluniversum. :-D

Dir alles Gute und einen wunderschönen KS wünsche ich Dir.

11

Ja die Entscheidung war doof aber ich denke mir: medizinisch ist das Baby ab der 39. SSW soweit ausgereift. Klar wäre jeder Tag mehr im Bauch besser, aber wenn der KS geplant stattfindet dann hat es seine Gründe. Ich würde an deiner Stelle die 13 Tage vorher wählen , weil ich Angst hätte dass es bei Nummer 3 früher los geht.
Unsere Tochter hatte damals APGAR werte 10/10 und besser geht es ja nicht ^^
Danke das wünsche ich dir auch. Habe auch unseren ersten KS als wunderschön empfunden weil alles sehr entspannt war.

Ich wünsche dir auch ganz viel Glück und Erfolg beim KS
LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo du,

also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen:
Unser Zwerg wurde gerade in einer 3. Sectio 7 Tage vorher geholt.
Er hatte ganz formal keinerlei Anpassungsschwierigkeiten, alle Werte top.
Aaaaaaaaaber er war noch voller Kässchmiere, und tat es sich die erste Woche mit dem Trinken noch wirklich schwer.
All das ließ uns auf der Station sagen, er hätte noch gut und gerne ein oder zwei Wochen im Bauch gebrauchen können - wie seine großen Geschwister, die 10 bzw 8 Tage über Termin kamen.
Die beiden waren damals wirklich reif.

Was ich sagen möchte: Auch wenn es keine Anpassungsschwierigkeiten geben muss, so wirkt sich meiner Erfahrung nach wirklich jeder Tag im Bauch positiv für dein Baby aus. ...
Und wenn du keine massiven Beschwerden hast, die für einen vorherigen KS sprechen (das muss ja dann kein Not-KS sein, sondern einfach ein kurzfristig festgelegter), würde ich mich für die 6 Tage vorher entscheiden.
Ich will gar nicht daran denken, wie es unserem Wurm gegangen wäre, wäre er noch eine Woche früher geholt worden...

Dir alles Liebe und viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Und letztlich eine wunderschöne Kaisergeburt🤗

6

PS: meine großen Kids sind übrigens auch 2 und 4 , das heißt, der Abstand zu den vorherigen KS war genauso groß

8

Hmmm, echt schwierig zu entscheiden.

Mein Grosser wurde 14 Tage vorher geholt und er musste nur ganz kurz unter die Wärmelampe, danach top fit.

Meine Kleine wurde 7 Tage vorher geholt und hatte top Werte, hat aber erst mal 2 Stunden das KH zusammen geschrien, obwohl sie sofort nackig auf meiner Brust lag. Danach war sie ein super friedliches zufriedenes Baby. Keine Ahnung, ob wir sie da so extrem aus dem Tiefschlaf gerissen hatten oder was los war. Naja, die anderen Muttis haben sich Sorgen gemacht, weil ihre Kinder mucksmäuschenstill still waren.. ;-)

Käseschmiere hatten keine mehr.

Beschwerden meinerseits sind da, aber auszuhalten. Mein FA entbindet selber und ich hätte einfach gerne wieder einen schönen geplanten KS ohne Hektik, beide Kids gut versorgt, Mann mit dabei, etc. ...

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Ich bekomme meinen 6. KS und weiß jetzt schon, das der KS 4 Wochen vorher gemacht wird.

2014 kam unser Sohn wegen drohender Ruptur in einer Not-Op 7 Wochen eher. 1 Jahr später der kleine Bruder vorsichtshalber 4 Wochen eher und er hatte keinerlei Probleme, außer das er schon sehr klein war und trinken dauerte.

Jetzt wird eben auch wieder 4 Wochen eher gemacht und das finde ich vollkommen ok :)

Sicher ist jeder Tag im Bauch wichtig, aber da niemand genau sagen kann wie es im Bauch aussieht, sind solche Entscheidungen eher mit dem Kopf zi entscheiden als mit Herz.

Alles Gute!

12

Oh wow! 6 Kaiserschnitte!!! Ich dachte, dass man maximal 4 haben darf..

Glaubst Du, dass beim dritten KS auch schon die Gefahr der Ruptur erhöht ist? Und wenn ja, dann auch schon unter der Schwangerschaft oder eher unter Wehen bzw. unter Presswehen?

13

naja, raus muss es irgendwie. Was man "darf", kann kein Arzt festlegen.

Nein, Rupturen während der SS sind kaum möglich - es gibt keine dokumentierten Fälle . unter Wehen sieht das natürlich aus

weitere Kommentare laden
16

Ich hatte meinen KS 11 Tage vor ET und meine Tochter hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.. bei mir war die Gefahr groß, dass ich Wehen bekomme, hatte schon erste immer wieder mal auf dem CTG.
Also ich persönlich würde 13 Tage vorher wählen..

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 9,5 Monate alt 💖

17

Wie hat sich dein Baby denn bisher entwickelt? Wenn es zB immer mehrere Tage voraus war (bei Größe und Gewicht) würde ich eher zu 13 Tagen tendieren. Ist sie allerdings bisher immer hinterher gewesen, dann sind 6 Tage vielleicht besser.

Alles Gute Euch und eine schöne Geburt🌸

19

Sie ist kompletter Durchschnitt und meine beiden anderen Kinder kamen 14 und 7 Tage vorher mit jeweils 3200 bzw 3300 auf die Welt.

24

Hallo,

Niemand weiß wie es kommt....
Vertrau deinem Bauchgefühl!

Meine Tochter wurde 1 Tag vor ET per geplanten KS geholt und hatte Anpassungsschwierigkeiten....

Diesmal wird er 8 Tage vor ET gemacht.
Ich rechne einfach wieder damit.... war ehrlich gesagt auch überhaupt nicht schlimm....

Lg

25

Wie sahen die Anpassungsschwierigkeiten aus? Und konntest du sie trotzdem zu dir aufs Zimmer nehmen (falls ihr Rooming-in hattet), oder musste sie über Nacht wo anders hin?

Lg👋

27

Ich bekam sie noch im Op auf die Brust zum Bonding, da ich aber Kreislaufprobleme hatte, habe ich sie meinem Mann gegeben ;)

Als wir dann im Kreißsaal waren ca. 1 h nach Geburt fing sie an zu röcheln. Ich habe es erst nicht bemerkt, aber die Hebamme sofort. Die Kinderärztin wurde nochmal geholt und sie nahmen die Maus mit auf die NEO.

Sie wurde abgesaugt und bekam Sauerstoff. Ab dem 2. Tag bräuchte sie nichts mehr, blieb aber auf der NEO da nachts die Sauerstoffsätzigung runter ging und sie Gelbsucht bekam. Einfach vorbeugend zur Kontrolle (die NEO war zu dem Zeitpunkt leer ;) ).
Nach dem 2. Tag kam meine Tochter immer stundenweise zu mir (ich konnte leider nicht zu ihr) und ab dem 4. Tag war die nur nachts auf der NEO.

Mir ging es die ersten 3 Tage sehr schlecht, hatte Spinalkopfschmerzen und konnte nicht sitzen oder aufstehen ohne höllische Kopfschmerzen zu haben. Am 3. Tag wurde ein Blutpatch gemacht und mir ging es wieder gut.

Die Ärzte und Schwestern auf der NEO waren super lieb und ich wusste meiner Tochter geht es sehr gut!

Ich habe diesmal auch keine Angst! Ich habe zu meiner Tochter eine sehr gute Bindung dennoch gehabt! Mein Sohn war nie von mir getrennt und da war es das blanke Gegenteil!

Lg

weitere Kommentare laden
26

Ich habe mich für vier Tage vor ET entschieden. Total verrückt, weil ich mit 14 Tagen vor ET gerechnet habe. Ich durfte mir den Termin jedoch aussuchen. Meine Tochter kam bei ET +5 per sekundärer Sectio. Sie war etwas übertragen und top fit. Deswegen möchte ich ihrem Bruder die Chance geben auch so groß und kräftig zu werden. Natürlich ist der Rest der Schwangerschaft extrem beschwerlich, aber das wird schon.

28

Du hast ja schon einige Antworten.

Ich persönlich würde den spät möglichsten Termin nehmen.

Ich bekomme auch meinen dritten Kaiserschnitt, weil es mir nicht erlaubt wurde es nochmal zu versuchen.
Ich bin mir Zwillingen schwanger und habe den Termin nur 7 Tage eher.
Wenn es eben vorher los geht, geht es los, dann haben das aber die Mäuse entschieden und nicht ich.

Natürlich kann man schon früher einen Kaiserschnitt machen. Die Ärzte bieten das ja an. Ich selbst wollte meine Mäuse aber nicht früher aus ihrer warmen Höhle reißen wenn sie selbst noch nicht wollten.

Liebe Grüße Christina

29

Danke für Deine Antwort.

Dass es die Babys sind, die die Geburt einleiten, ist aber ein weit verbreitetes Gerücht, ich hoffe das weisst Du.