Seid ihr für einen ftmv mit prophylaktischer cerclage, oder gegen die cerclage und was sind eure Erfahrungen?!!!
Meinung zu cerclage?
Hy ... ich habe bei 13+5 einen FTMV + Cerlage bekommen, da vaginale Bakterien festgestellt wurden. Habe aber auch wegen einen Blasensprungs durch aufsteigende bakterielle Infektion letztes Jahr in der 23. SSW meine Zwillinge still zur Welt gebracht. Und damit das nicht wieder passiert und ich immer wieder mit Bakterien zu kämpfen habe, habe ich den FTMV machen lassen. Bin ab morgen 25. SSW und bisher gehts meinen Bauchzwerg gut. Ohne den Verschluss wäre der Kleine bestimmt nicht mehr da. Meine FÄ nimmt das alles nicht so ernst, hab ich das Gefühl. Sie hatte mir 3 Tage Zäpfchen verschrieben und 6 Wochen später wäre die nächste Untersuchung gewesen. Daher hab ich mich dann ans Krankenhaus gewandt in dem ich mit den Zwillingen war. Und die haben mir den Verschluss mit Cerclage empfohlen. Und ich lebe damit auch ruhiger.
Ich für meinen Fall würde es immer wieder machen.
Ich weis nicht, ob es etwas für dich ist. In welcher Woche du bist und aus welchem Grund du den FTMV mit Cerlage benötigst. Aber ich denke, ohne Grund, wird er nicht empfohlen.
Ich habe letzes Jahr im Juni in der 19 ssw und dieses jahr im Januar in der 15 ssw meine babys verloren, durch blutung und Infektionen, bekam ich einen vorzeitigen Blasensprung. Nun bin ich in der 11 Woche schwanger und in genau 2 wochen soll die OP stattfinden. Ich hatte vorletzte Woche Samstag wieder Blutungen und ein erhöhten crp gehabt. Und Gott sei dank hat das aufgehört und mein crp ist gesunken. Nun bange ich diese Zeit und hoffe das mir nichts passiert, da ich mein Baby endlich in arm nehmen möchte und es aufwachsen sehen:) meine Frauen Ärztin ist gegen die cerclage und für den ftmv und die Ärzte im Krankenhaus wollen aber beide gleichzeitig machen. Meine Frauenärztin sagte die cerclage macht wehen. Was denkst du ich bin total verunsichert und ängstlich und verzweifelt.
Hi, ein ftmv nach saaling kann auch schon vor der 12. ssw. durchgeführt werden. er sollte lt. saaling Institut 4 Wochen vor der ssw. gemacht werden in der die vorherige fehlgeburt stattgefunden hat. eine Kombination mit cerlage macht m.w.n. nur bei gebärmutterhalsschwäche zb. nach Koni oder wg. mehrlingsssw Sinn. liegt der Grund bei den Infektionen hilft die Cerclage nicht. hier mal ein Link http://www.saling-institut.de/german/04infoph/04tmv.html
LG :)
Hallo ihr lieben, habe zwar keine Erfahrung mit FTMV und cerclage, wollte aber fragen, in welcher Klinik ihr FTMV (mit oder ohne cerclage) machen lassen habt.
Ich hatte September 2017 in der 15.ssw (Blutungen und MM Öffnung) und Juli 2018 in der 16 ssw (Bakterien und blasensprung) die Fehlgeburten. Auf meine Nachfrage, ob ich bei der nächsten Schwangerschaft eine FTMV bekommen könnte, wäre meine Gyn dagegen. Ich habe den Eindruck, dass hier (Köln) FTMV nicht so bekannt ist. Deswegen meine Frage, wo ihr den Eingriff machen lassen habt und wurde vorher auf Bakterien untersucht/behandelt? Laut meiner Gyn wäre die Gefahr zu groß, dass eventuell Bakterien mit „verschlossen“ werden.
Danke und weiterhin alles gute für die Schwangerschaft.
P.S. Wie schnell seid ihr nach der Fehlgeburt wieder schwanger?
Grüße, Tami
Bei der ersten Fehlgeburt bin ich nach 3 Monaten schwanger geworden und bei der zweiten Fehlgeburt nach 5 Monaten. In Essen machen die das, entweder im Elisabeth Krankenhaus oder im Uni Klinikum, da die eine pränatal level 1 Klinik sind. Nicht überall wird das gemacht, nur Krankenhäuser mit pränatal level 1.
Bevor die op gemacht wird, wird die Infektion behandelt und sogar am Tag der OP wir dir Antibiose verabreicht und alles desinfiziert. So wurde mir das erklärt.