Hallo Zusammen,
letzte Woche wurde festgestellt dass mein OGTT auffällig ist, Dienstag war ich dann beim Diabetologen.
Soll nun meine Ernhährung umstellen und meine Werte sollen nüchtern unter 90, und eine Stunde nach den Mahlzeiten jeweils unter 140 sein.
Nüchtern unter 90 schaff ich schon mal nicht annähernd. Gestern waren die Werte nach dem Frühstück und Mittag auch drüber.
Vorhin habe ich beim Frühstück dann mal Milch etc. weg gelassen und habe 1 Dinkelvollkornbrötchen belegt mit Putenbrustaufschnitt gegessen und dazu 2 Karotten.
Wert eine Stunde später 148! Das kann doch nicht angehen.....dann darf ich ja bald gar nichts mehr essen? Mittwoch ist wieder Termin....ich bin gespannt.....und genervt.
SS-Diabetes -- FRUST
Hallo, hatte bei meinen ersten beiden Kindern schon Diabetes und musste von Anfang an viel Insulin spritzen. Die erste Woche nach dem OGTT würde auch immer erst nach dem geschaut was ich esse. Meine diabetesberaterin und der diabetologe sagen, das man als schwangere nicht auf alles verzichten. Also sah mein wochenessensplan super aus aber meine BZ Werte nicht und schon ab der zweiten Woche habe ich Insulin gespritzt. Ich bin selbst Krankenschwester und bin der Meinung das Insulin spritzen halb so wild ist und man da dann sogar wieder mehr essen kann was man will... Also auch mal einen Kuchen, wenn man dementsprechend Insulin spritzt.
Morgen früh habe ich auch den OGTT... da bin ich dann 13+0 ... letztes Jahr hatte ich bei 17+... den OGTT und man schaut bei Mamas die schon Diabetes hatten sehr früh das man den OGTT macht. Finde das super .
Mach dir also keine Gedanken, selbst wenn dein Diabetes insulinpflichtig wird ist das kein Weltuntergang und hättest sogar mehr Freiheiten was das Essen angeht. Kopf hoch.
Hey Nicht verzweifeln !Erst mal ein nicht Schwangerer gesunder Mensch hat einen Nüchtern Wert von 90😂 den hab ich auch nicht erreicht ich hatte eine schwere form von Schwangerschafts Diabetes und mein Nüchtern Wert lag immer so bei 110 also musste ich irgendwann abends Spritzen für morgens um den Nüchtern wert zu drücken.
Dein fehler war das Dinkelbrötchen es ist meist viel zu wenig dinkel volkornmehl drin meist nur schroot und der bringt gar nix .Ich hab mir immer Rührei mit gurken und Tomaten salat zum Frühstück gemacht oder 1Scheibe Eiweißbrot mit Kochschinken dazu dann Natur Joghurt mit babybrei (obst war zu heftig von den werten her). Was hast du denn zum Mittag oder Abend gegessen vielleicht kann ich dir helfen.
Ich dachte immer Schrot ist gut?
Da steigt auch keiner durch.
Da ich erst in der 18. SSW bin soll ich vorerst nicht spritzen, wenn nötig erst ab der 22. SSW.
Mittags hab es gestern eine Scheibe Roggenbrot mit gegrillten Zucchini und 2 spiegeleiern. Danach 1/2 Birne.
Huhu,
habe auch darunter gelitten und verstehe den Frust!
Rohe Möhren würde ich weglassen, die haben bei mir den BZ hoch getrieben. In einigen Ländern sollen sie, laut Diabetologin, sogar als Obst gelten.
Ich habe Zöliakie und musste dementsprechend glutenfreies Brot essen (also ohne Weizen, Dinkel etc), das ging richtig gut für den BZ. Zwei Stullen und nen viertel bis halben Apfel.
Zum Mittag gingen Kichererbsennudeln richtig, richtig gut. Die haben super wenig Kohlenhydrate am besten mit Hackfleisch, da das Fett sich positiv auswirkt.
Zwischen Mittag und Abendbrot Quark (Natur) mit Beeren (Heidelbeeren, Himbeeren etc.). Richtig lecker war das mit TK-Himbeeren, wie Eis.
Zum Abendbrit 1-2 Stullen und Salat. Habe mir auch gerne abends Morzarella mit Tomaten gemacht. Manchmal hatte ich auch ganz schön Hunger, dann habe ich zu Gemüse, Quark usw gegriffen.
Vielleicht helfen dir die Tipps ja ein bisschen. Allerdings hatte ich keine Problemle mit dem Nüchternwert.
Mein Baby kam übrigens mit Normalgewicht und ohne BZ-Probleme zur Welt :)
Alles Gute für dich!