Hallo,
Ich weiss nicht, wo ich das am besten poste, aber dachte, hier passt es noch am besten.
Bin aktuell in der 18. SSW. Die ersten beiden Termine hatte ich bei meiner Frauenärztin, bei der ich seit 2014 bin und die mich bereits bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn und zwei Fehlgeburten betreut hat. Privat kennen wir uns nicht!
Die letzten beiden Termine waren bei einer Vertretung, da meine Ärztin Ende Juli selbst ein Baby bekam. Ab September arbeitet sie wieder und der nächste Termin ist also wieder bei ihr.
Nun wollte ich ihr zum Termin eine Kleinigkeit für ihr Baby mitbringen. Da ich viel Kinderkleidung selbst nähe, dachte ich an sowas wie Pumphose mit passender Mütze aus schönem Autojersey (ist ein Junge).
Als ich das beiläufig bei Familie und Freunden erwähnte, das noch nähen zu wollen, bekam ich einstimmig die Meinung, dass das total unüblich sei, schließlich sei ich da nur zahlende „Kundin“ und keine Freundin/Familie. Daher soll ich nix machen und maximal mündlich gratulieren.
Bin jetzt total unsicher. Ich kam auch nur auf die Idee, weil ich nun halt wegen der Schwangerschaft regelmäßig dort bin. Ich will mich aber nicht lächerlich machen oder aufdringlich erscheinen!
Was meint ihr? Geschenk ja oder nein?
Danke für eure Meinung!
Frauenärztin hat Baby bekommen - Geschenk mitbringen ja oder nein?
Geschenk für Baby von Frauenärztin
Hey du,
na du bist ja süß, dass du Dir über sowas Gedanken machst.
Ich würde das allerdings nicht machen.
Die Idee würde mir auch gar nicht kommen.
Wie du schon geschrieben hast, ist man dort ja nur ne zahlende "Kundin", somit hat man ja kein persönliches Verhältnis zur Ärtzin / zum Arzt.
Ich finde es etwas übertrieben da was zu schenken.
Wo käme man denn da hin, wenn man das bei jedem machen würde, mit dem man im Alltag zu tun hat.?
Danke für deine Einschätzung. Ja vermutlich sehe ich das falsch, irgendwie hab ich da anders gedacht, als anscheinend die Mehrheit um mich herum. Deswegen frag ich euch ja nun.
„Jedem“ würd ich nun nix schenken. Und zum Geburtstag würd ich da auch nix schenken, mal davon abgesehen, dass ich nicht wüsste wann der ist.
Aber ich dachte halt, ein Baby/Geburt ist ja schon was Besonderes... Daher kam mir der Gedanke.
Und eben weil das ja eine Person ist, die ich jahrelang regelmäßig sehe.
Ich hätte auch überlegt, z. B. der Postbotin - wenn es denn jahrelang immer die selbe wäre und man sich regelmäßig sieht - in der Situation was zu schenken .
Der ständig wechselnden anonymen Supermarkt Angestellten an der Kasse natürlich nicht.
Ich dachte halt „weil man sich eben kennt“ - wenn auch nur „geschäftlich“. Das zur Erklärung meines Gedankengangs.
Schwierig.... Da du was selber Nähen möchtest, was du auch gerne und oft machst, würde ich sagen ja ist doch nett. Wenn du jetzt was kaufen wollen würdest, hätte ich auch klar gesagt nein.
Huhu,
Ich finde es ehrlich gesagt auch zuviel.
Das könnte auf jeden Fall einen falschen Eindruck erwecken ich würde das nicht machen.
Bei uns ist es nur nach der eigenen Entbindung üblich der Frauenärztin eine Kleinigkeit mitzubringen.
Wenn du unbedingt irgendwas mitbringen willst dann würde ich höchstens eine Grußkarte holen.
Hm, nach der Entbindung meines Sohns hab ich nix gemacht, die Idee wäre mir jetzt nicht gekommen. Es gab nur ne Danksagungskarte mit Babyfoto, die alle anderen Schenker aus Familie und Freundeskreis auch geschickt bekamen.
Aber daher frag ich ja, ich bin froh zu lesen, was andere machen (würden).
Sorry, zu früh abgeschickt. Meinst du mit falschem Eindruck was Richtung Bestechung? Das wär mir nämlich wirklich unangenehm! Aber ich habe eine unkomplizierte Schwangerschaft und erwarte nix von ihr als die Standardtermine, die ja sowieso bezahlt werden.
Wenn Du schon so lange Patientin bei ihr bist und dich immer gut aufgehobem gefühlt hast, mach das.
Ich selber habe eben ein Päckchen an meine alte Gyn, die aufgrund unseres Umzugs nun 600km entfernt wohnt, abgeschickt, weil sie erneut Mama geworden ist. Wir hatten immer ein sehr vertrauensvolles Verhältnis, daher ist es für mich stimmig. Meine neue Gyn würde in ähnlicher Situation nichts von mir bekommen. 😉
Dass du sogar was schickst ist ja echt lieb! Aber dann habt ihr ja auch privaten Kontakt, sonst wüsstest du ja nicht von der Geburt, oder?
Nein. Wir haben keinen privaten Kontakt. Ich hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft bei ihr angerufen, weil meine Gyn hier mich ziemlich verunsichert hat aufgrund meines Alters. Bei diesem Telefonat hat sie mir erzählt, dass sie auch schwanger ist. Von einer Freundin, die auch bei ihr Patientin war und weggezogen ist, habe ich nun gehört, dass sie sie bei einem Besuch in unserer alten Stadt mit Kinderwagen getroffen hat.
Ich muss aber sagen, ich hatte immer das Gefühl, wenn wir uns anders kennen gelernt hätten, hätten wir Freundinnen werden können. Wir hatten immer ein sehr herzliches Verhältnis und sind gleich alt. Bsp.: Als ich während meiner ersten Schwangerschaft beim Zuckertest in ihrem Wartezimmer gesessen habe, kam sie auf einmal mit dem Pausenbrot in der Hand zu mir rein und eröffnete das Gespräch mit: "Sie glauben nicht, was mein Mann sich heute Morgen geleistet hat."
Hey ich finde das sehr nett 😊
Ich arbeite beim Zahnarzt & wir bekommen ganz oft etwas mitgebracht von unseren „zahlenden Kunden“ 😂
Zwar eher Sachen zum Essen aber ist ja egal😂
Wenn jemand oft kommt & eine geoße Arbeit bekommt zahlen die auch einen Haufen Geld & bringen und beim letzten Termin oft eine Kleinigkeit mit, Merci, Gummibärchen, Kuchen, wir haben auch schon eine rießen Platte Räucherlachs Mit Baguette bekommen 😂
Da freuen wir uns immer sehr 😊
Also ich finde das eine schöne Aufmerksamkeit 😊
Danke für deine Einschätzung aus „Dienstleistersicht“! Es ist schön zu hören, dass sowas positiv ankommt und nicht aufdringlich oder als Bestechung.
Bitteschön 😊
Du gehst ja regelmäßig hin dann finde ich es ok. Wenn du jetzt nur jährlich zur Kontrolle gehst finde ich es übertrieben. Wir bekommen auch immer von vielen Kunden die wöchentlich kommen zur Entbindung (bin Friseurin) was. Ich finde es eine nette Geste. Kommt natürlich auch drauf an wie ihr euch versteht.
Ja genau das ist mein Gedanke dabei. Wäre ich nur zur jährlichen Untersuchung da, hätte ich erstens evtl gar nicht von der Geburt erfahren, je nach Zeitpunkt meines Termins, und zweitens hätte ich dann gar nicht den Gedanken bekommen, etwas zu schenken.
Stell dir vor, die Frauenärztin bekommt über Monate im 10-min-Takt Geschenke von ihren Patientinnen, sowie noch von Lieferanten und Angestellten. Dann kann sie einen Abfallcontainer oder einen Altkleidersack aufstellen, um das alles wieder zu entsorgen.
Ein "Herzlichen Glückwunsch" reicht völlig aus.
Ok, da ist was dran. Danke für deine Meinung! Ich hab keine Ahnung, wieviel Schwangere sie betreut, aber werden schon ein paar sein. Diejenigen, die nur zur Jahresuntersuchung kommen, klammere ich mal aus.
Schenkst du auch der Postbotin, der Kassiererin, der Fleischereifachangestellten, bei der du dein Schnitzel kaufst, etwas zur Geburt?
Ihr kennt euch privat null, auf der Straße gäbe es wohl nur ein "Hallo" - nein, da würde ich nicht schenken. Du bist zahlende Patientin, mehr nicht.
Heb dir die (wie ich finde) süße Idee doch für jemanden auf, den du privat gut kennst und magst.
VG
Ich schenke dem Postboten manchmal was zu Weihnachten (einen 10-er oder vergleichbares), weil wir uns Jahrzehnte kennen und weil die Postboten sehr wenig Geld verdienen, als Anerkennung für seine gute Arbeit bei Wind und Wetter.
Aber eine Gynäkologin verdient nicht wenig.
...und deswegen keine Anerkennung? Hä?
Ich finde das eine sehr schöne Idee von dir.
Ich hab bei meinem ersten Kind auch von den Kunden (Bank) sehr viel geschenkt bekommen und hab mich über jedes einzelne liebevoll ausgewählt und verpackte sehr gefreut. Zu manchen hab ich nach 8 Jahren und mittlerweile 500 km Distanz noch einen freundschaftlichen Kontakt.
Wenn du es möchtest mach es. Ich find es schön .