Hi Leute! Das ist wohl ein silopo :)
Nach meinem letzten Beitrag mit der Frage wann man sich um eine Hebamme kümmern soll hab ich so viele tolle Antworten erhalten, die einstimmig empfohlen haben dies jetzt schon anzugehen :) dies hab ich getan und eine Praxis recht nah zu unserem Wohnort (hier direkt im Ort gab es keine) gefunden. Nächsten Donnerstag lernen wir uns persönlich kennen. Denke aber das wird gut laufen und Hake das Thema zunächst für mich ab ;)
Nun hatte ich in einer der Apps gelesen, man solle im 1. und 3. Trimester zum Zahnarzt (eine Schwangerschaft kostet einen Zahn?!)... Dies hab ich dann auch gemacht und war heute da. Auch hier alles paletti und richtig gemacht :) ist wohl echt ein wichtiges Thema...
Das nächste was und bevorsteht ist das ersttrimesrerscreening beim Fa und meine Checkliste ist erstmal erledigt.
Habt ihr auch solche Dinge 'abgearbeitet'?
Bin ich verrückt? Oder habt ihr noch was, was jetzt zu Beginn gemacht werden sollte? :)
Liebe Grüße!!
Chisi 9+1 ssw
Und wieder ein Haken an der Liste :)
Ich bin lauter Dinge am erledigen.
Hab irgendwie schon früh den dran alles erledigt zu bekommen.
Viele KK zahlen auch eine professionelle zahnreinigung das würde ich noch mitnehmen!
Wow! Also die Ärztin hat das heute nicht extra erwähnt. War generell ein Termin der in 10 min erledigt war... Wenig zahnstein und keine Auffälligkeiten. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, vielleicht wird das ja noch interessant... Vielen Dank!
Ganz wichtig fürs Elterngeld, bitte prüfe sofort eure Steuerklassen. Sehr oft lohnt sich der Wechsel auf 3 (du bzw derjenige, der länger Elterngeld beziehen wird) und 5. Meine Schwägerin hat es leider zu spät gemacht und dadurch monatlich 200 Euro Elterngeld verloren. Das berechnet sich nämlich nach deinem Nettoeinkommen und das sollte man folglich so hoch wie möglich bekommen.
Kann man auch online durchrechnen. Auch wenn es noch ewig hin erscheint, lohnt es sich jetzt schon, zu überlegen, wie man die ersten Babyjahre beruflich gestaltet, wer wie lange daheim bleibt und ob es eine Option wäre, dass danach beide Teilzeit arbeiten, dann gibt es nämlich noch einen Bonus. Informiert euch rechtzeitig.
Hey! Danke für den tip! Ich hatte das auch gelesen, aber mein Mann und ich verdienen recht ähnlich und wenn er in der 5 ist verlieren wir jeden Monat 100 Euro :-/ aber da ich jetzt auch nicht die hellste bin werde ich da nochmal recherchieren und mich beraten lassen! Hast recht, das ist ein wichtiges Thema! Danke
Hey!
Wenn ihr beide ähnlich verdient, wird es sich nicht lohnen. Wir haben nicht gewechselt und sind damit gut gefahren. Oft lohnt sich der Wechsel fürs Elterngeld, jedoch kommt dann im nächsten Jahr die große Nachzahlung. Wir haben eine große Rückzahlung bekommen. Also es lohnt sich nicht immer.
Zahnarzt war ne gute Idee. Man sollte ja eh alle 6 Monate gehen und ich "hake" den Termin dann nächsten Monat ab. Schaden kann es auf keinen Fall und man sollte NICHT erst bei Schmerzen zum Zahnarzt gehen. Nicht jede Schwangerschaft kostet einen Zahn. Dieser Spruch stammt aus einer Zeit, in der Mundhygiene und Vorsorge noch nicht so groß geschrieben wurden. Aber zu spät sollte man halt auch nicht gehen und das Zahnfleisch verändert sich oft in der Schwangerschaft.
Was du noch machen könntest im "Projekt Schwangerschaft" 😂😉:
- Dich für Kurse anmelden (Sport für Schwangere, Geburtsvorbereitungskurs,...)
- Auf Trödelmärkten nach Schnäppchen gucken und so die Grundausstattung zusammen sammeln.
- Schlafen schlafen schlafen!
- auf jeden Fall nochmal einen Urlaub mit deinem Mann machen und die Zweisamkeit genießen!
Liebe Grüße! ❤
Ich hab auch ne Liste. Hab nur das Gefühl die lässt sich unendlich fortführen 😂.
Jetzt gerade, sollte ich mich schon um ein Kitaplatz kümmern? Was müssen wir fürs Baby anschaffen und wann? Die ganzen Kurse während der SS und danach (bei uns kann man Schwimnkurse ein Jahr im Voraus buchen um ein Platz zu bekommen).
Zum Zahnarzt gehe ich eh regelmäßig, von daher hatte ich da nur gefragt ob sie da was besonderes gucken möchte...
Professionelle Zahnreinigung bitte im 2. Trimester!
Vor der 12. Woche sollte es nicht gemacht werden, aber ab dem 8 Monat wird es schwierig zum liegen (wir machen es danach nicht mehr, da wir schon unangenehmen Situationen hatten) es geht um die Vena Cava😊
Das ist wirklich wichtig, kostet im Schnitt zwischen 60-120€ & man bekommt oft von der KK etwas zurück erstattet! 😊
Eine Checkliste in dem Sinn hatte ich nicht.
Gut die Hebamme hab ich in der 10. Woche angerufen und beim Zahnarzt war ich im 8. Monat auch nochmal.
Im letzten Monat hab ich auch schon mal alles an Anträgen vorbereitet, so, dass ich nach der Geburt kaum mehr Arbeit damit hätte. Dieses Formulare ausfüllen fand ich nämlich sehr lästig.