Extreme Schmerzen (31.Ssw) eventuell schon Wehen? :/

Guten Abend,

und zwar habe ich seit ein paar Wochen ziemlich starke Schmerzen in der linken Seite, kann man am besten mit Seitenstechen, nur extremer, vergleichen. Die Schmerzen ziehen dann meistens in den Rücken, ab und zu aber auch in den Bauch, wo ich die Schmerzen dann eher als Unterleibsschmerzen beschreiben würde.

Habe die Schmerzen ab und zu aber auch in der rechten Seite, wobei ich die, so komisch sich das auch anhört meist auf der Toilette habe. (war letztens so, dass ich morgens nur für meine Eisentablette und kurz mal Pipi machen aufgestanden war. War halt auf dem Klo fertig und wollte mich abputzen, da kamen dann die Schmerzen, die dann noch dazu meinen Darm angeregt hatten, dass ich noch mehr musste, wodurch der Schmerz nur wieder schlimmer wurde. Saß am Ende dann ganze 10 Minuten länger auf der Toilette, wegen der Schmerzen.)

Die Schmerzen sind dann auch so stark, das ich mich so gut wie gar nicht bewegen kann, weil jede Bewegung den Schmerz nur noch schlimmer macht, mir wird übel und teilweise bleibt einem auch mal die Luft weg. Versuche die Schmerzen dann auch immer zu veratmen.

Meist halten die Schmerzen so zwischen 2 und 10 Minuten an. Regelmäßig sind die Schmerzen nicht. Mal habe ich die nur einmal in der Woche, aber die letzen 2 Wochen hatte ich die immer so 3 mal in der Woche.

In irgendeiner Weise angestrengt habe ich mich auch nicht, wovon das kommen könnte.
War deshalb jetzt schon öfter beim Frauenarzt, da war erst der Verdacht auf HELLP-Syndrom, was aber zum Glück negativ war. Gestern hat mein Hausarzt per Ultraschall auch mal auf die Nieren geschaut, aber auch da ist alles in Ordnung.

Ich war nach dem Hausarzt dann nochmal beim Frauenarzt und da wurde zur Sicherheit CTG gemacht und Blutdruck gemessen, beides war gut.

Die Hebamme hat dann auch mal vaginal untersucht und da hat sie festgestellt, das ich eine Trichterbildung habe und der Muttermund fingerdurchlässig wäre. Sie hat dann auch gefragt, ob ich Druck nach unten hätte, aber das konnte ich verneinen. Ich soll mich nur wieder melden, wenn sich was ändert oder es schlimmer wird.

Jetzt meine Frage: Könnten das schon Wehen sein? Weil überall lese ich, dass Übungswehen nicht schmerzhaft sind. Also könnten es nur Vorwehen oder Frühwehen sein, wenn es überhaupt Wehen sind.
Ob mein Bauch während der Schmerzen hart wird, habe ich nie beobachtet, da ich mich immer nur auf die Schmerzen konzentriert habe.

Bin heute 30+5 und bin das erste mal schwanger, weshalb ich ziemlich verunsichert bin. Meinen nächsten Termin habe ich nächsten Mittwoch.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten :)

LG Rumera

1

Ich habe exakt das selbe wie du!!!
Bin 30SSW. Wüsste auch gerne was das ist, denn gestern beim Ultraschall und CTG war alles gut.

3

Ja, bei mir ja gestern auch und als die dann gesagt hat leichte Trichterbildung, habe ich mich halt gefragt, ob das auch sehr unregelmäßge Wehen sein könnten.

2

Hallo,

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft in der ca 33/34 Woche so was ähnliches. Hatte Schmerzen bzw Ziehen nur rechts, die Hebamme im Krankenhaus meinte dass es sein kann dass das Baby auf dem Darm liegt bzw einen Teil vom Darm abdrückt. Ctg zeigte bei mir auch keine Wehen an. Die Schmerzen gingen dann irgendwann einfach wieder weg.

Vll kannst Du das beim Arzt oder Hebamme mal nachschauen lassen.

Langsam wird's auch eng im Bauch 😉🤗 Lg und alles gute 🌺

4

Kann ich ja am Mittwoch mal ansprechen, weil die Kleine liegt schon mit dem Kopf nach unten und wenn ich dann die Schmerzen habe, ist sie auch aktiv und tritt ganz gerne mal in den Oberbauch. Also von den Tritten kann es nicht kommen, wenn die Schmerzen an der Seite sind, die kleine aber wo anders hintritt.

5

Hey,

tut mir leid, das ich jetzt erst Bescheid gebe.
Also die Trichterbildung ist scheinbar weg und der Gebärmutterhals ist auch vollkommen in Ordnung. Wurde weiter untersucht und die Frauenärztin meinte dann, das sie vermutet, dass ich eine Symphysenlockerung habe, wäre sich aber nicht zu 100% sicher. Sie hat mir jetzt eine Schwangerschaftsbandage / einen Symphysengurt verschrieben gehabt. Ist zwar ab und zu unbequem den zu tragen, aber muss ja sein. Bis jetzt merke ich noch nicht sonderlich viel, das er hilft. Denn mittlerweile habe ich immer recht starke Schmerzen, wenn ich lange gesessen habe und dann aufstehen will und/oder gehen will. Die Schmerzen sind dann aber nicht in der Seite, sondern im Schambereich und ziehen ab und zu in die Oberschenkel, was ja auf diese Symphysenlockerung zutreffen würde. Mal sehen, habe den Gurt jetzt seit einer Woche, vielleicht bringt er ja noch was.

LG Rumera