Ab der 30. SSW alle 2 Wochen zum Arzt???

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage aus reiner Neugier..

Ich bin aktuell in der 30. SSW.
Hatte gestern mit meiner Freundin geredet, die vor drei Monaten entbunden hat.
Sie meinte dass man ab der 30. SSW alle 2 Wochen dann zum Gyn muss zur Kontrolle der Herztöne des Babys usw.

Mein letzter Termin war diesen Dienstag, und der nächste ist in 4 Wochen.

Meine Freundin meinte dass das unnormal sei, dass ich erst in 4 Wochen meinen nächsten Termin beim Gyn habe.

Jetzt wollte ich mich hier bei euch erkundigen, wie das bei euch war?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Liebe Grüße,
Katrina mit Babygirl ♥️

1

Huhu ja eigentlich alle zwei Wochen ab der 30. SSW! Ich hätte jetzt bei 31+3 und muss nun alle 2 Wochen, also ein wenig kann das schon variieren jedoch bei dir wäre es dann ja schon die 34. das find ich zu lang! Lg

2

Ich finde das nicht zu lange. Ich hatte den letzten Termin in der 34 ssw und und den nächsten in der 38. Bisher verlief alles super und ich habe damit keine Probleme.

3

Ich finde das vollkommen ok, solange bisher alles gut war.

Ich habe freiwillig 4 Wochen Abstände. Was soll ich denn ständig dahin rennen?

4

Ich kenne das auch nur so, dass man ab der 30 ssw alle 2 Wochen zum Arzt geht.
Ich muss sogar ab der 35 ssw jede Woche zur Untersuchung.
Aber normalerweise sollte es schon alle 2 Wochen sein.
Lg mira 38 ssw

5

Du musst gar nicht 😉

Es liegt ja an dir und deinem Bauchgefühl, wann du wieder kommen magst.

Was soll denn der FA machen, wenn du sagst, dass du weiterhin nur alle 4 Wochen kommen möchtest?

14

Niemand hat gesagt das ich dazu verpflichtet wäre.
Bitte nicht auf manche Wörter drauf aufhängen..
Natürlich kann der Arzt nichts machen wenn ich sage nein..
aber aus welchen Grund sollte ich meine Vorsorge Untersuchung verweigern...
Bisschen kleinlich von dir grade.
Lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

bei mir das Gleiche.
Ich bin in der 29. SSW, hatte gestern einen Vorsorgetermin und den nächsten erst am 20. September. Ich habe meine Ärztin gefragt, aber sie meinte, es sieht alles gut aus und es gäbe aus derzeitiger Sicht keinen Grund, engmaschiger zu kontrollieren. Wobei ich natürlich jederzeit vorbeikommen kann, wenn mir was komisch vorkommen würde.

Die vierzehntägigen Kontrollen können die Ärzte aber natürlich mit den Kassen abrechnen, vielleicht ist auch das die Motivation mancher Praxen.

Ich wünsche Dir alles Gute,
LG Carlotta81

7

Ab der 30. SSW hab ich auch alle 2 Wochen Termine, allerdings arbeitet die FA-Praxis mit einer Hebamme zusammen, die 2 Termine übernimmt. Also beim FA direkt alle 4 Wochen. Da die Hebamme die Untersuchung (CTG, Bauch tasten) in der FA-Praxis macht, ist mein Arzt notfalls in greifbarer Nähe.
Ich wollte eigentlich erst alle 4 Woche, aber da ich ein paar Risiken hatte, war es dem Arzt lieber mich alle 2 Wochen zu sehen, was im Endeffekt auch gut war.
Vielleicht einfach mal in der Praxis nachfragen. Wenn bei dir aber alles ok ist, hilft das Bauchgefühl häufig schon sehr.

8

Ich bin auch in der 30ssw und muss ab jetzt alle 14 Tage zum ctg und zum us. Ab der 35ssw kanns auch passieren das ich wöchentlich muss

9

Das ist praxis abhängig meiner geht erst ab der 36ssw ins 2 wöchige.

Liebe Grüße

10

Wenn alles gut ist, muss man ja ehrlich sagen, sind diese 14. tägigen Termin mit CTG etc. auch nur Geldmacherei. 😊

11

Ich kenne es normalerweise auch so. Ab der 30. Woche alle 14 Tage und ab ET alle 2 Tage.
Ich bin jetzt in der 34. Woche und war bis jetzt alle 4 bis 5 Wochen dort. Jetzt meinte sie werden die Abstände kürzer.. soll in 3 Wochen wieder hin.
Der Termin ist dann genau einen Monat vorm ET.
Ich find's auch merkwürdig, zu mal sie nichtmal richtig untersucht hat.
Aber gut...Ich warte nun mal ab.

LG Sarah noch 48 Tage bis zum ET