Progestan mit oder ohne Rezept?

Hallo ihr Lieben,

in meiner 1. Schwangerschaft habe ich Progesteron einnehmen müssen.

Kann mich allerdings nicht mehr erinnern ob es rezeptfrei war oder nicht.
Weiß jemand zufällig Bescheid ?

Danke

1

Moin,

habe es auf Privatrezept bekommen.

Alles Gute!
Mäggi

2

Ist rezeptpflichtig.

3

Rezeptpflichtig, aber i.d. zahlt die KK das nicht. Hab Privatrezepte bekommen.

Meine hat die Kosten aber im Nachhinein übernommen. Hab bis zur 16. Woche zusätzlich progestonspritzen bekommen. Das waren stolze 67 € pro Woche.

4

Und warum doch ?

5

Weil ich einfach einen Brief an die Krankenkasse geschrieben haben, dass ich letztes Jahr schon eine FG hatte und in dieser Schwangerschaft zu Beginn wieder Blutungen aufgetreten sind.

Aus diesem Grund soll ich Progesteron Tabletten nehmen und zusätzlich spritzen um die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten.

Hab geschrieben, dass mit bewusst ist, dass das in der Regel nicht übernommen wird. Habe aber gefragt, ob mit zumindest teilweise die Kosten erstattet werden können weil ich bis zur 16. SSW ca. 600 € an Kosten gehabt hätte.

Also die 600 € wären es mir wert gewesen und ich hätte auch kein Problem damit gehabt das zu zahlen. Aber man kann es ja versuchen :-)

Daraufhin habe ich ein Schreiben bekommen, wo die noch Mal drauf hingewiesen haben, dass das im Normalfall keine Kassenleistung ist, die aber eine Einzelfallentscheidung getroffen haben und die Kosten übernehmen.

Kommt immer drauf an wie kulant die jeweilige Krankenkasse ist.

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe es echt nicht denn ich bekomme die kostenlos. Gerade erst 180 mal 200 mg. Woran liegt das

10

Das liegt wohl an den Ärzten. Hab ja die Bestätigung von der Kasse bekommen, dass die das übernehmen und ich mir das zukünftig auf Kassenrezept ausstellen lassen soll.

Hab das dann beim Gyn gesagt. Haben die nur gemacht, als ich das schreiben da gelassen habe. "Für den Fall, dass die Kasse sich bei der Abrechnung quer stellt." Damit die was in der Hand haben.

12

Da frag ich auch mal mach . Hatte nämlich letztes Jahr Schilddrüsenkrebs und dadurch keine schilddrüse mehr und dadurch wieder gelbkörperMangel . Evtl bekomm ich das na auch

weiteren Kommentar laden