Angst vor 3.entbindung

Hallo,
Ich erwarte bald mein 3.kind.
Bei meinem 1.kind hatte ich keine schöne Geburt sodass ich vor der 2. auch schon Angst hatte. Aber diese verlief schnell und komplikationslos, wenn auch sehr schmerzhaft. Also eigentlich Grund genug positiv zu denken.
Aber ich habe nun beim 3. noch mehr Angst! Ich habe schon regelmäßig einen harten Bauch und vereinzelt ein paar Wehen und werde richtig unruhig bei dem Gedanken es könnte bald ernst werden.
Kennt das eine der Mehrfachmamas dass es von Geburt zu Geburt schlimmer wird?

LG

1

Hallo.

Das ist ganz normal. Ich hab 4 Kinder. Die Angst wurde von kind zu kind mehr obwohl die geburten immer schneller und einfacher wurden. Bin jetzt mit dem 5. Kind schwanger und hab auch wieder totale angst. Vor allem frage ich mich ob ich das so durchhalte. Bei der letzten war ich 32 und jetzt bin ich 38. Hab angst die kraft nicht zu haben.

Lg

2

Hallo,

ich habe vor 19 Tagen mein drittes Kind entbunden.
Beim ersten habe ich mir nur wenig Gedanken vor der Geburt gemacht, auch weil die Kleine dann so plötzlich in der 36. ssw schon kam.
Vor der zweiten Geburt waren die Gedanken dann schon präsenter, obwohl die erste Geburt absolut super gelaufen ist. Doch auch diese Geburt war super.
Und vor der dritten nun habe ich mir an manchen Tagen total den Kopf gemacht, wegen der Geburt und ob man wirklich das Geschenk bekommen kann, ohne Fehlgeburten oder je Probleme in der SS drei gesunde Kinder zu bekommen. In den Momenten hatte ich das Gefühl, wir hätten unser Glück vllt zu sehr strapaziert, denn auch unter der Geburt kann ja theoretisch noch etwas schiefgehen. Aber völlig umsonst, denn auch die dritte Geburt ging zügig und ohne Zwischenfälle über die Bühne.
Ich vermute, wenn wir noch ein viertes Kind bekommen sollten, dann wären die Gedanken noch präsenter als bisher #rofl.

LG, Logo

3

Hallo,
Ich kann dich komplett verstehen.
Bin noch recht am Anfang bei 10+6,aber habe jetzt schon so Tage wo ich angst bekomme.meine Hebamme meint man geht halt in jede weitere Geburt mit offeneren Augen. Beim ersten weiß man nicht was kommen könnte und ist bei sich,bei der zweiten oder dritten bekommt man schon mit was um einen herum geschieht und hinterfragt schon mal die Handlungen der Hebammen. Und zu 4 und mehr meinte sie mal,die Frauen meinen oft unter Schmerzen sie könnten das genauso gut alleine.:-)

Ich hatte 2 komplikationslose natürliche Geburten in 7,5 und 3,5 Stunden, eigentlich nichts traumatisches...aber mein kleiner lag ein paar tage auf der neo und davor habe ich am meisten angst,da ich dort damals eine schlimme sache mitbekommen habe.und bei einem streptokokken positiv testen sagt man ja,das es wahrscheinlich ist das es sich wiederholt.

Aber nützt ja nichts,raus müssen sie ja irgendwann.

4

Also ich hatte Panik vor der 2. Geburt und habe vor 2,5 Wochen innerhalb von 3 Stunden ohne Schmerzmittel und ohne große Schmerzen spontan entbunden, keine Verletzungen o.Ä.

Lass es auf dich zukommen, du kannst es eh nicht ändern :) und eine gewisse Angst ist normal , denn eine Geburt ist einfach etwas, was total ungewiss ist wie es abläuft und das macht einem Angst.

Alles Gute :-)

5

Beim ersten war ich auch tiefenentspannt. Wusste ja nicht genau wie es wird.
Ging auch alles schnell und problemlos.
Beim zweiten hatte ich dann komischerweise auch Schiss und war nervös, da er sich dann aber bis ET+6 Zeit gelassen hat, war ich so froh als es endlich los ging, dass ich gar keine Angst mehr hatte. Lief auch schnell und ohne Probleme.
Der dritten Geburt sehe ich noch sehr entspannt entgegen, bin aber auch erst frisch schwanger, vll ändert sich das noch 😊

6

Ja das kenn ich 😉
Die erste Geburt war ein Klacks, da er sich schon in der 28 ssw auf den Weg gemacht. In der zweiten Ss hatte ich nur Angst, dass es wieder eine Frühgeburt werden könnte, vor der Geburt hatte ich keine Angst, da die erste kaum schmerzhaft war. Aber diese war schmerzhaft 😁 wodurch ich in der dritten Ss echt große Angst hatte und schon mit dem Gedanken spielte, einen Wunschkaiserschnitt zu machen. Sie kam ruck zuck spontan zur Welt, irre schmerzhaft aber sehr schnell (1 h ab erster Wehe). Und allein die Angst verhindert, dass ich mir ein viertes Kind wünschen könnte...

7

Ich kann dich total verstehen, ich hatte bei der zweiten Schwangerschaft mehr Angst als bei der ersten . Meine erste Geburt dauerte auch 21 std und am Ende wurde mein Sohn mit der Saugglocke geholt .
Meine zweite Geburt war traumhaft ohne Schmerzmittel in nur 3,5 std , und die schmerzen empfand ich überhaupt nicht schlimm es war einfach nur schön 💚
Vor der dritten Geburt hatte ich trotzdem große Angst , total blöd aber ich hatte Angst . Die dritte Geburt ging Mega schnell , nach nur 42 min im Kreißsaal war unsere Maus da 💜 schneller geht nicht !
Ich hatte aber höllische Schmerzen , Verletzung waren auch nicht ohne , weil es eben so extrem schnell ging . Ich wusste überhaupt nicht mehr wie mir geschieht oder wie ich mitmachen oder atmen soll .
Nun planen wir ab September Nummer.4 und ich habe jetzt schon Angst 😂 aber was drei mal ging , geht auch ein viertes Mal 😊

8

Ja, kenne ich.
Habe schon 3 Kinder.
Alle Geburten waren komplikationslos und dauerten von der ersten Wehe zwischen 1,5-2,5h.
Ich hatte keinerlei Verletzungen und brauchte auch keine PDA.
Ich war nach der Geburt auch total fit.

Jetzt bin ich in der 25 SSW und mir graust es schon wieder vor der Geburt.