Hallo ihr Lieben ich habe heute kreißsaalführung und die Anmeldung zur Entbindung im Krankenhaus weiß einer wie es genau da abläuft und welche Dokumente ich brauche ? Michelle 35 Schwangerschaftswoche
Kreißsaalführung
Hallo meine liebe,
Also wir haben zur Anmeldung die Versicherungskarte, Personalausweis, Heiratsurkunde und Mutterpass benötigt. Da mein Mann kein Deutscher Staatsbürger ist, hätten wir noch seinen Reisepass gebraucht, den hatten wir nicht dabei und Aufenthaltstitel wollten die nicht. Wenn ihr nicht verheiratet seid brauchst du deine Geburtsurkunde.
Zum Ablauf denke ich wird das in jeder Klinik anders gehandhabt. Die kreißsaalführung war bei uns ein offener Termin zu dem jeder ohne Anmeldung kommen konnte. Da wurde uns jedes Zimmer und die Wochenbettstation gezeigt. Bei der Anmeldung ging es eher um die Aufnahme als Patient mit Abklärung über Krankheiten Medikamente usw. Dann wurde ich bereits über die pda und andere schmerzlindernde Möglichkeiten aufgeklärt und hab noch eine Einverständniserklärung dafür unterzeichnet sowie für die Gabe von vitamin k nach der Geburt.
Zusätzlich wollte ich noch ein Gespräch mit einem Arzt führen da aufgrund meiner Angststörung und absetzen der Antidepressiva in der 7ssw zusätzliche Fragen bei mir aufkamen. Auch das war natürlich mit Wartezeit kein Problem.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei der Klinik die wir uns rausgesucht haben steht aber auf der Homepage auch nochmal alles, was man für die Anmeldung benötigt. Vielleicht gibt es das bei euch ja auch.
Alles Liebe Judy und babyboy inside 37ssw ❤️
Hallo,
Das wundert mich jetzt etwas. Wir brauchten weder damals, noch diesmal eine Heiratsurkunde oder Dokumente meines Mannes. Nur Mutterpass und Versichertenkarte, und darüber hinaus noch einen ärztlichen Nachweis über die Durchführung eines HIV- und Hep. B-Tests (für den Fall einer Wassergeburt).
Wozu benötigt denn euer KH diese Papiere? Für die Ausstellung der Geburtsurkunde oder für die Aufnahme an sich?
Nur aus Interesse
Hallo,
Die Unterlagen werden für die Geburtsurkunde benötigt, genau 😊 allerdings muss man die bei der Aufnahme abgeben, sonst wird der Termin einfach gecancelt 🙈 ich bin darüber eigentlich sehr froh, dann ist schon alles soweit fertig, wenn wir wieder nach Hause gehen. Das mit dem Reisepass von meinem Mann hab ich auch nicht so wirklich verstanden weil der Aufenthaltstitel ja sozusagen sein Personalausweis ist...na ja egal...
Das mit dem HIV und Hepatitis test hat uns jetzt zb keiner gesagt allerdings sind die Ergebnisse bei mir im mutterpass eingeklebt.
Handhabt wohl jedes Krankenhaus anders, weshalb ich an Stelle der TE auch nochmal direkt vor dem Termin nachfragen würde, da es ja doch große Unterschiede gibt.
Alles Gute dir auch weiterhin für euer zweites Wunder ☺️