SS Diabetes total deprimierend!

Hallo ihr Lieben,

ich verzweifel langsam mit dieser blöden SS Diabetes. Leider waren meine Werte immer mal wieder über dem Maximum. Mein Diabetologe hat das alles als halb so wild abgetan.

Jetzt war ich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus und weil es da keine Kinderstation gibt, hat der Arzt mit ganz klar gesagt, dass ich nicht dort entbinden kann wenn ich den Zucker nicht in den Griff bekomme :-(


Jetzt achte ich noch mehr darauf was ich esse, lasse die Dinge weg von denen ich weiß dass die Werte evtl hoch gehen. Ich bewege mich mehr da das auch gut sein soll.

Ich habe mir jetzt sogar Dinkel Körner gekauft, gemahlen und Brot gebacken da in den gekauften meist Weizen enthalten ist.
Am ersten Tag als ich das Brot gegessen habe war alles gut. Dem Tag danach war der Wert zu hoch. Das gleiche mit gekauften Brötchen. Am ersten Tag ist alles gut, am nächsten Tag schießen die Werte hoch.

Kann es sein, dass über Nacht irgendwas im Brot gärt und die Werte höher sind wenn man "altes" Brot oder Brötchen isst?

Was konntet ihr gut essen?

Habt ihr Tipps fürs Frühstück? Ich mag leider keinen Joghurt oder Früchte.

1

Huhu.
Ich leide auch an Ss Diabetes und weiß wie anstrengend und aufregend das alles ist.
Hast du schonmal ganz normales Vollkornbrot probiert?
Dinkel hat bei mir den Zucker immer erhöht.
Vollkornknäckebrot kann ich auch sehr empfehlen,verträgt aber natürlich jeder unterschiedlich gut.
Naturreis und Vollkornnudeln gehen bei mir in Maßen auch.
Ich esse am Tag mehrmals und immer eher kleinere Mengen.
Damit fahr ich sehr gut,bin nur selten über den Werten und brauche keinen Insulin zu spritzen und der Kleine ist super zeitgerecht entwickelt.

Lg Bischu 37ssw

2

Nudeln gehen bei mir gar nicht. Hab Vollkorn und normale probiert und die Werte waren jedes mal zu hoch. Daher lasse ich sie einfach weg.
Knäckebrot werde ich mal versuchen, vielleicht geht das ja besser.
Ich hab jetzt auch gelesen dass man Kartoffeln vorkochen und abkühlen lassen soll. Hast du damit Erfahrungen?

3

Ach so, normales Vollkorn Brot ging auch nicht. Da waren die Werte auch zu hoch. Genau wie bei Körner Brötchen.

weitere Kommentare laden
5

Hey bei mir war es Eiweiß Brot das hat geholfen 😊

6

Ich hab auch Schwangerschaftsdiabetes und kenne das. Also meine Probleme hab ich auch vor allem am Morgen. Das liegt wohl an der niedrigen Insulinresistenz am Morgen, da verstoffwechselt unser Körper Zucker am schlechtesten.
Was bei mir super morgens klappt, sind 2 Scheiben Eiweissbrot mit Quark und Marmelade von Natreen. Durch das Eiweiss wird der Zucker weniger schnell und gleichmäßiger verstoffwechselt. Dazu trinke ich immer einen Kakao aus Sojamilch, denn Kuhmilch geht nicht mehr. Du kannst natürlich auch Käse oder Wurstaufschnitt nehmen alternativ. Dazu ess ich immer Tomaten und Gurken. Wichtig ist die Flüssigkeitszufuhr zu den Mahlzeiten. Mindestens 600ml Wasser, damit der Zucker ausgespült werden kann.
Achso und versuch mal, wenn du Brötchen kaufst, umzurechnen, ab wieviel BE dein BZ ausschlägt. Ich hab zb keine vollkornnudeln essen können. Aber nun wieg ich die Portion ab und weiss, dass ich max 70g ungekochte Nudeln essen kann. Dazu dann nen grossen Salat.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG

9

Werde mal das Eiweiß Brot versuchen.
Ich trinke nur Wasser, keine Säfte, keine Milch, keinen Tee, gar nichts. Nur ca. 2-3 Liter stilles Wasser. Auch immer extra viel nach und während dem Essen.
Bei mir ist das Problem auch hauptsächlich morgens. Manchmal sind die Werte schon nüchtern sehr hoch oder über dem Limit obwohl abends noch alles in Ordnung oder eher niedrig ist.

10

Die hohen Nüchternwerte am Morgen würd ich mit dem Diabetologen besprechen. Die kann man häufig nicht durch Ernährung beeinflussen leider. Hast du denn engmaschige Gespräche? Ich musste zu Beginn wöchentlich zur Besprechung meiner Werte und kann jederzeit anrufen und nachfragen.

8

Erstmal : Fühl dich gedrückt 🤗
Ich fühle sehr mit dir.
Bei mir ist es genauso. Einen Tag werte super, am nächsten Tag esse ich das gleiche auch die gleiche Menge und schwups die Werte gehen hoch.

Obwohl ich spritze und das immer mehr, muss ich eigentlich auf Kohlenhydrate verzichten.
Eiweiß-Knäckebrot vom Aldi klappt bei mir ganz gut. Normales Eiweißbrot ging eine Weile, aber auch das geht nicht mehr.
Nur zum Frühstück esse ich noch das Knäckebrot. Zu den anderen Mahlzeiten lasse ich das lieber.
Man soll nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten, aber selbst mit Insulin sind meine Werte unberechenbar. Ich traue mich nicht mehr zu experimentieren. Und habe ja auch nur noch knapp 50 Tage vor mir.

Auf Chefkoch.de gibt es auch schöne Rezepte für Eiweißbrot und Brötchen. Die sind auch gar nicht schwer zu backen. Vielleicht ist das was für dich 😊

Ich wünsche dir alles Liebe 🍀

LG Anna mit 🐣 ssw 32+3

11

Hi, hier ein Link mit einer Liste von Lebensmitteln, die du essen kannst. Ist ganz unten: https://www.minimed.at/medizinische-themen/gesundes-kind/ernaehrung-schwangerschaftsdiabetes/

Es gibt viele Lebensmittel, die versteckten Zucker enthalten. Industriell gefertigte Fruchtsäfte zum Beispiel, oder Ketchup, alle Softdrinks und Fertigprodukte.

Grundsätzlich ist Brot kein Problem, solange kein Weizen drin ist.

Als Frühstück find ich Rührei immer ganz lecker mit Körnerbrot und als Aufstrich selbstgemachter Gurkenquark. Geht sehr leicht und schnell, und ich bin danach immer lange satt.

Als süßes Frühstück sind Haferflocken super, mit Mandelmilch, Obst und Nüssen.
Mandelmilch kann ich generell jedem empfehlen!👌 In Kaffee ist es viellecht etwas befremdlich, aber für Müsli ist es perfekt!
Probiert es mal aus! Denn Kuhmilch ist für erwachsene Menschen eigentlich nicht geeignet.

Obst immer nur nach oder zum Essen. Wenn man das zwischendurch ist, kann es das Insulin sehr schnell nach oben treiben, kommt aber auch auf die Obstsorte an.

Alles Gute🌸

12

Also bei mir ist es „egal“ was ich zum Frühstück esse, es kommt total auf die Menge an. Ich esse mittlerweile 3x am Vormittag (immer mind. 1 Stunde Abstand, wegen dem messen) 1 kleine Scheiben Vollkornbrot (so ganz Dunkles mit Körnern) mit Eiweißhaltigem Belag. Und nach dem 1. Frühstück bewegen ich mich immer für mindestens 15 Minuten (Spaziergang, Haushalt, oder so). Hast du das schon mal ausprobiert? Manchmal trinke ich auch einfach ein Glas Milch als erste „Mahlzeit“ nach dem aufstehen.
LG Bee