Harmony Test oder etwas anderes?

Hallo ihr lieben, so richtig traue ich mich noch nicht zu euch, da ich heute erst positiv getestet habe. Dennoch mache ich mir jetzt schon Gedanken. Es wäre mein 2. Kind. Beim ersten haben wir keinerlei Tests machen lassen, da wir sagten egal was ist, wir werden unser Kind bekommen. Beim zweiten sehe ich es etwas anders. Mein kleiner ist 22 Monate alt, wenn das Baby kommt. Ich glaube ich wäre nicht in der Lage mich dann um ein Baby zu kümmern, dass evtl noch mehr Aufmerksamkeit braucht, als es ein Baby sowieso schon braucht. Versteht mich nicht falsch, möchte hier auch kein Thema darüber aufmachen, ob man das nachvollziehen kann oder gut findet oder sonst was.
Ich kenne nun nur den Harmony Test. Ist er gut? Zuverlässig? Gibt es mittlerweile Alternativen die evtl „besser“ sind? Manchmal sind die Tests wohl nicht auszuwerten, da wohl zu wenig „Material“ im Blut und enthalten ist. War das bei jemandem so?
Ich sage schon mal vielen Dank, und hoffe bald sicher mit Kugeln zu dürfen 😊
LG Tashi mit Cameron 13 Monate

1

Wenn für dich ein Abbruch in väfrsge kommt würde ich mich vom FA beraten lassen. Der kennt alle Test.

Wenn das nicht zur Debatte steht würde ich die 299€ sparen.

Alles gute 😊

2

Huhu, erstmal Herzlichen Glückwunsch! :)

Ich weiß von meiner Gyn das der Test 299 Euro kostet. Das aber Seperat eingeschickt wird. Würde es denn für dich was ändern?
Ich bin auch erst in der 5 ssw und hab einen 13 monate alten Sohn, und hab mir auch gedanken darüber gemacht ob wir den Test machen sollten. Ich bin ehrlich für mich würde sich nichts ändern.
Ich denke deine Gyn wird dich sehr gut drüber informieren wird. Mein Mann sagte das wir lieber das Geld in Klamotten stecken sollen.

Liebe Grüße :)

3

Ja das ist es ja.. im Moment denke ich, dass ich dann tatsächlich über nen Abbruch nachdenken würde.. ob es dann immer noch so ist, wenn es dann so wäre ist die andere Sache ..

4

Wir haben beim 2. Kind den Praena Test machen lassen.

Praena, Harmony und Panorama Test sind eigentlich alle ähnlich und sehr sicher.

5

Wir haben den Harmony Test machen lassen und sind sehr zufrieden damit. Bei uns hat es auch gleich beim ersten mal Blut abnehmen geklappt.

6

Ich kann dir nur zum Harmony Test raten.
Er liefert eins der sichersten Ergebniss, kann sehr früh schon gemacht werden und hat keinerlei Risiko für dich und dein ungeborenes Kind 👍🏼. Für mich der Beste Test um die häufigsten Trisomien auszuschließen. Nachteil sind einzig die Kosten 😝. Aber ich würde dir den Test auch nur dann empfehlen wenn du dir sicher bist dass du kein Kind bekommen willst das krank ist. Wenn du sagst ja wir bekomme es trotzdem, brauchst du den Test nicht zu machen dann kannst du dir die Kosten dafür auch sparen dann ist es ja egal.

7

Wir haben den Harmonytest gemacht, eine Auswahlmöglichkeit gab es nicht. In unserer ländlichen Region war ich froh überhaupt einen Arzt zu finden bei welchem ich einen nicht invasiven Test durchführen lassen konnte, letztendlich sind da alle drei ähnlich.

Du schreibst, du glaubst es hätte Konsequenzen für dich, das war bei uns auch so, von daher kann ich dir auch den Harmonytest empfehlen. Meine FA hat ihn als sehr zuverlässig eingestuft.

LG Ana

8

Hallo,
wir haben beim 2. Kind den Test machen lassen. Alles war unauffällig. Ob ich ich Falle eines auffälligen Befundes hätte abtreiben lassen kann ich dir nicht sicher sagen. Für mich war einfach wichtig frühzeitig zu wissen ob das Kind ggf. krank ist und dann reagieren zu können.

9

Hallo, ich bin auch zum zweiten Mal schwanger. Meine Tochter ist anderthalb und ich bin jetzt in Woche 12. Letzte Woche haben wir den Harmonytest machen lassen, weil nun ja nicht nur unser Leben sondern auch das unserer Tochter betroffen wäre. Was ich schlussendlich getan hätte, wenn bei dem test was rausgenommen wäre, kann ich so nicht sagen. Ich wollte nur einfach die Gewissheit und nicht ständige Sorgen während der Schwangerschaft. Kurzum, das Ergebnis war nach drei Tagen schon da.. Alles in Ordnung. Jetzt hin ich deutlich beruhigter, auch wenn bei uns keinerlei Risikofaktoren bestanden. Alleine dafür hat es sich gelohnt. LG

10

Danke, ja so denke ich auch. Ich glaube wir werden es dann machen lassen.

11

Hi,
ich wollte den Test unbedingt (ICSI, ü35)...Dann war ich beim 1 Trimester-Screening und der Ultraschall war komplett unauffällig. Der Arzt riet dann von weiteren Tests ab. Hast Du das Screening beim ersten Kind gehabt? Viele Grüße

12

Nur den normalen aber keine Feindiagnostik

13

Wenn es Dich beruhigen würde und Du im Zweifelsfall auch zu einer Feuchtwasserpunktion bereit wärst, kannst Du ihn ja machen. Wir würden ein Trisomie 21 Kind behalten, deshalb haben wir dann auch nicht weitergemacht. Viele Grüße

weiteren Kommentar laden