Entscheidungshilfe:)

Hey habe mich lange nicht getraut überhaupt darüber zu schreiben.:) Ich bin jetzt mit dem 2. Kind schwanger in der 35.ssw und ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
Meine erste Tochter kam vor 2 ein halb Jahren zur Welt mit dammschnitt und saugglocke. Danach konnte ich weder ordentlich Aufstehen noch sonstiges. Es war dermaßen schmerzhaft das ich nicht mal bis zur Toilette wollte. Die Schwestern haben mich nicht ernst genommen und mir nicht helfen wollen. Geredet hat dort keiner mit mir und während der Geburt bin ich scheinbar abgeklappt. Mir wurde nicht mal was von der Glocke erzählt hatte mich nur wegen des Rings gewundert. :(
Nun weiß ich nicht ob ich das gefühlsmäßig nochmal durchstehe hatte danach mit Alpträumen und panikattacken zu kämpfen. Deshalb denke ich oft an einen ks. Allerdings möchte ich gar keinen Tag auswählen weiß aber das es in dem kh in dem ich entbinden werde und habe nur so geht. Bin total verzweifelt möchte anwesend sein wenn mein Kind zur Welt kommt und nicht komplett weg sein. Das uninformiert und alleine gelassen.

Was würdet ihr machen?

1

Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. Kann dir aber sagen, dass ein Kaiserschnitt nicht so schlimm ist wie man immer sagt. Meiner war schön und die Geburt hab ich dank PDA auch komplett mit bekommen. Aber selbstverständlich hast du danach auch Schmerzen und die sind natürlich nicht zu unterschätzen. Ich konnte am nächsten Tag schon wieder laufen (in kleinen Schritten) und am 3. Tag bin ich nach Hause, weil er mir soweit gut ging.
Ich wünsch dir alles Gute!

2

Trotzdem danke für deine Worte das hört sich ja gar nicht so schlimm an:) Ich konnte nach der Geburt fast den ersten Monat nicht laufen und bin auch eher gewatschelt. Während meine Zimmer Nachbarin ordentlich sitzen und gehen an Tag 2 konnte. Habe ich mich versucht nur das mindeste zu bewegen und das ging auch nur bisschen mit 800mg ibus:( ich weiß das ein ks auch schmerzhaft ist habe aber das Gefühl das es viel schlimmer nicht unbedingt ist.

3

Ich hab die ersten 4 Wochen auch Ibus nehmen müssen. Die haben aber die Schmerzen auch genommen und ich hab sie fast nur für nachts gebraucht.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dich total gut verstehen!! Ich bin in genau der gleichen Situation :( Nur das ich noch ein paar Wochen mehr Zeit habe! Ich habe auch sowohl für mich als auch fürs Baby keine guten Erinnerungen an die erste Geburt!
Ich sage dir mal wie ich DERZEIT darüber denke (SSW 23): wenn mir das Krankenhaus (wähle bewusst ein anderes wie bei meiner ersten SS) nicht garantieren kann, das ich die PDA selbst dosiere und sie auch erst ganz am Ende auslaufen lassen kann - dann wird es wahrscheinlich ein KS!
Ohne genauer auf meine erste Geburt einzugehen: wenn ich einfach nicht vorher weiß das es anders laufen wird will und kann ich das so nicht nochmal durchziehen!
Ich habe dann wohl ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Baby das es meinetwegen nicht die Chance hatte natürlich geboren zu werden!
Wie siehst du das?? Hast du damit auch Konflikte?

6

Das hört sich nach einer guten Idee an. :) Hatte beim letzten mal keine pda und hätte auch angst das sie nicht wirkt. Aber ja ich möchte ja auch keinen Unterschied meinen Kindern gegenüber machen und gesund sind wir ja heute. Außerdem bin ich noch jung und möchte auch noch 2-3 kinder haben. Und man liest ja diesbezüglich auch viel.
Was war denn bei dir bei der ersten ? Wenn ich fragen darf:)

8

Also es fing schon damit an das meine Wehen sehr schnell sehr regelmäßig und heftig waren. Dann war es eine Geburtenstarke Nacht und ich habe die ersten 2 Std in dem Zimmer verbracht in dem ich den Einlauf bekommen habe (klein mit 1 Pritsche) und der Einlauf funktionierte nicht richtig weil die Wehen schon zu krass waren! Ich bettelte ewig um eine PDA und nach insgesamt 4 std würde dann ein Kreissaal frei und ich bekam - schon fast zu spät - noch die PDA! Dann 1 Std Erleichterung! MM war nach 5 Std komplett geöffnet und dann folgten 7 Std Quälerei mit Presswehen weil meine Tochter sich falsch aus dem Becken gedreht hatte und ein Sternengucker war! Das wurde aber seeeehr spät erkannt. Immer wieder haben sie gesagt es ist gleich geschafft etc. Dabei ging die ganze Zeit gar nichts! Dann würde ich sogar mit eh schon starken Wehen noch an den Wehentropf angeschlossen und ich konnte kaum noch Luft holen zwischen den Wehen. Ich hatte kaum noch Lraft und schon so viel Blut verloren das ich eine Transfusion bekommen sollte! Da würden auch noch die Herztöne meiner Tochter schlecht und dann ging alles schnell! 2 Ärzte mit Glocke und Zange sowie 2 Hebammen die sich auf meinen Bauch warfen zogen und schoben in den nächsten 2 Wehen das Baby aus mir heraus! Es tat alles so schrecklich weh und keiner hat mir mehrt was erklärt! Ich konnte den Moment der Geburt und auch das erste Bonding gar nicht genießen. Ich fühle mich dessen irgendwie beraubt! Ich habe sogar - unter anderem auch dadurch - eine Depression entwickelt. Ich hatte zu dem Wehentropf noch um eine Auffrischung der PDA gebeten aber dies wurde mit verweigert!
Ich habe das Gefühl ich kann mit meiner ersten Geburt nicht abschließen wenn ich nicht einmal eine schöne Geburt erlebe bzw vor Glück platze wenn das Baby da ist- so wie die meisten es einem sagen!

weitere Kommentare laden
7

Hi liebe Cus1,
Ich kann deine Überlegung total gut verstehen. Ich selber hatte keinen KS und auch eine normale Geburt,aber wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mich für das entscheiden,was MIR am Besten erscheint. Du schreibst,dein 1.kind wurde mit der Saugglocke geholt.ich habe eine Bekannt,bei der war es auch so und deren Kind wird ihr Leben lang eine "Ringnarbe"um den Kopf tragen.bei einem Mädchen vielleicht noch mit langen Haaren zu verdecken...ganz zu Schweigen von der Quälerei der mutter bei der geburt und den Folgen nachher,sei es physisch oder psychisch...Ich bin grundsätzlich auch für eine normale Entbindung,aber um "jeden Preis,komme was wolle" normal entbinden?ich möchte diesmal wieder normal entbinden,weil es beim 1.mal auch gut geklappt hat.Wäre meine erste Geburt ein Martyrium gewesen,wäre die2.Geburt definitiv auch ein KS. Du bist keine schlechtere Mutter, bloß weil du dich für einen Wunschkaiserschnitt entscheidest!und wer weiß, vielleicht dankt es dein 2.Baby dir,dass es nicht auch mit der Saugglocke geholt werden musste,einen sicher schmerzhaften Ring am Kopf hat der vielleicht nie wieder weggeht.mit KS bist du sicherlich körperlich auch eingeschränkt,aber geistig kannst du dich dann voll auf dein Baby und deine kleine Maus konzentrieren,ohne fiese Dejavus an die zweite,ggf.auch schlimme Geburt.
klar, vielleicht wird die zweite Geburt ganz anders als die erste,aber das weiß man halt nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft für die Entscheidung und dass du das richtige für DICH wählst!wenn es dir gut geht,geht es deinem Baby auch gut und das ist doch die Hauptsache,egal,was andere sagen.
Liebe Grüße!

12

Danke dir für deine aufmunternden Worte und ja hätte ich meine erste Geburt in schönen Erinnerungen würde ich niemals zweifeln es wieder zu versuchen aber die Schmerzen und dieses Gefühl alleine im nichts dazu stehen möchte man sich nicht noch mal antuen. Ich habe Mittwoch das geburtsplanungs Gespräch und hoffe das man mich vernünftig beraten wird.

10

Huhu
Mir geht es genau so wie dir

Bei meiner großen Tochter hätte ich eine spontan Geburt trotz frühchen
Bei der kleinen würde ich eingeleitet bei 37+0 bin morgens in die klinik mu schon cm auf hab mich wirklich gefreut von 8 uhr bis abends um 21 uhr hätte ich alle wirklich alle 2 min sehr sehr sehr starke wehen ich dachte wirklich ich werde es nicht überleben
Aber es hätte sich leider nichts getan trotz alle 2min starke wehen war es immer noch bei 3cm
Die herztöne von meiner kleinen waren sehr sehr schlecht
Da müsste ein not ks her
Ich hatte wirklich richtig angst davor
Aber Ende vom Lied es war nicht mal schlimm klar wirst Du Schmerzen haben danach .Ich dürfte am nächsten Tag wider Aufstehen es hat auch super geklappt
Klar du wirst nicht direkt vermüftig laufen können wirst dich etwas beugen
Am 4tag dürfte ich schon nach Hause
Und hab auch direkt alles alleine gemacht Wäsche gewaschen meine große getragen da sie noch nicht laufen könnte
Es hat wirklich alles super geklappt
Alle dachten ich Spinne aber mir ging es super:)

Jetzt bin ich mit baby nr 3 schwanger leider ungeplant aber wir freuen uns schon sehr obwohl es am Anfang echt schwer war es überhaupt war zu nehmen es hat eine Zeit lang gedauert
Da unsere beiden Mädels ja noch so klein sind bei der Geburt ist die große 3 und die kleine 21 Monate alt

Naja ich bin wirklich am überlegen ob ich mir lieber von Anfang an ein ks machen lassen werde
Schon alleine weil ich leider niemanden für meine kinder habe falls es spontan los gehg leider:(
Und nochmal die ganzen Schmerzen ob ich es wirklich nochmal aushalte
Ich hab echt Angst
Und würde auch gerne weihnachten bei meine mäuse sein und so wäre der et am 25.12

15

Es ist wirklich beruhigend zu hören das man mit dieser Frage nicht alleine dasteht. Meine angst ist nur das ich in ein paar Jahren Vllt. nicht entscheiden könnte ob ich normal oder wieder per ks entbinden werde. Und ja och kann dich verstehen das du Weihnachten gerne mit dein Kindern verbringen würdest. Aber du hattest schon ein ks und weist wie es ist ich hatte noch nie eine op und hätte auch davor etwas Angst

17

Ein Kaiserschnitt ist wirklich nicht schlimm ich hatte auch vorher richtig Angst ich habe wirklich geweint und am Ende war es wirklich nicht schlimm ich hatte beides eine normale Geburt und ein Kaiserschnitt ja Weihnachten im Krankenhaus zu verbringen wäre echt schlimm für mich da meine Kinder auch noch so klein sind und ich so gerne mit denen am Baum sitzen würde die große wir drei die fängt jetzt alles an zu verstehen für mich ist auch sehr wichtig dass sie nicht alleine ist

weitere Kommentare laden