Hallo ihr ,
mache mir nun Gedanken .
Bald kommt Baby Nummer 3.
Mein Partner hat keinen Urlaub mehr für dieses Jahr da er ihn für Dezember nehmen muss.
Wir haben 2 Kids und ich frage mich wie wir es am besten lösen wenn ich im Krankenhaus bin bzw die Zeit dannach.
Das keine etlichen Wochen drin sind ist mir klar.
So eine Woche wäre super .
Zumindest natürlich die Zeit wo ich abwesend bin .
Wollte es über die kk machen als Haushaltshilfe.
Ja aber das ist irgendwie so kompliziert und maximal 9,50 die Stunde wobei die Kiga Zeit und schulzeit abgezogen wird und auch der Rest recht seltsam berechnet wird.
Das wäre mehr als sie Hälfte weniger wie was er Stundenlohn hat.
Es soll alles gut geregelt sein sodass er auf Arbeit keine Probleme bekommt .
Er wird es die Tage noch ansprechen und hoffe wir finden eine Lösung.
Was gibt es für Möglichkeiten?
Lg
Geburt und Mann kein Urlaub
Besteht vielleicht die Möglichkeit das er die ersten 4 Wochen Elternzeit nimmt? Er bekommt dann zwar nur 65% von seinem Gehalt in dem Monat, aber da du ja im Mutterschutz bist, bekommst zumindest du dann deine normalen Bezüge weiter.
Er muss wenn ganze Monate Elternzeit/ Elterngeld nehmen und mindestens 2., wenn er Elterngeld haben möchte.
Hallo Melly,
am besten, dein Mann spricht mal mit seinem AG über diese Situation.
Sicherlich findet sich eine Lösung, wenn man offen darüber redet...
...z.B. unbezahlter Urlaub, Überstundenabbau etc.
"Mein Partner hat keinen Urlaub mehr für dieses Jahr
da er ihn für Dezember nehmen muss.", wie meinst du das genau?
Ist da Betriebsurlaub?
-Vielleicht lässt sich darüber ja noch reden...
Liebe Grüße!
Kann er sich vielleicht unbezahlten Urlaub nehmen ? Eine Woche wären ca. 1/4 des Gehalts. Sollte das finanziell drin sein, wäre das ja eine Möglichkeit. Oft gibt es auch Sonderurlaub, das müsste er in der Arbeit einfach mal klären.
LG Bee
Ich würde offen mit dem AG sprechen. Vll besteht auch die Möglichkeit Minusstunden aufzubauen oder vorher Überstunden anzusammeln. Oder wie schon erwähnt unbezahlten Urlaub zu nehmen. Ansonsten, wenn der Mann nicht kann, gibt es die Möglichkeit jemand anderen über die KK zu engagieren, wenn du zb noch im KH bist. So ist das zumindest bei meiner Krankenkasse. Informiere dich doch mal ob du eine Haushaltshilfe bekommen würdest in diesem Falle. Dann gibt es häufig Agenturen, die dann Personen vermitteln, so dass man wirklich schnell jemand bekommen sollte (weiß ich von einer Freundin, die in einer ähnlichen Situation „plötzlich“ ihre Zwillinge entbunden hat).
Soweit ich weiß, kann der Vater des Kindes nicht als "Haushaltshilfe nach Geburt" abgerechnet werden - aber das kann auch von KK zu KK unterschiedlich sein.
Er könnte 2 Monate (Lebensmonate des Kindes) Elternzeit nehmen.
Doch geht! Meine KK hat mir sogar beim 1. Kind damals, als sie mit mir wegen Familienversicherung gesprochen haben und wo das Kind versichert werden soll etc. Gesagt "Falls es bei der Geburt danach zu Problemen kommen sollte, haben Sie Anspruch auf Haushaltshilfe. Die können Sie stellen, zb in Form ihres Mannes oder der Mutter oder sie bekommen jemanden von uns gestellt wenn sie keinen haben." Vor der Geburt hätte ich keinen Anspruch drauf gehabt, da noch kein Kind im Haushalt gelebt hat und ich ja nen Mann hab der sowas nach der Arbeit übernehmen kann. Zur Haushaltshilfe gehört aber auch das Versorgen der Kinder die schon da sind.
Der Kollege von meinem Mann brauchte das z.b. Seine Frau hatte nach dem Kaiserschnitt vom 4. Kind Verwachsungen und musste notoperiert werden. War gut 4 Wochen außer gefecht und einige Zeit davon im KH. Da war er die Haushaltshilfe laut KK.
Aus Sicht der KK ist es am einfachsten wenn man jemanden aus der Familie oder Freundeskreis selbst stellen kann. Da der Aufwand (auch Kostenaufwand) höher ist bei externen Hilfen.
Elternzeit in den ersten LM der Geburt bedeutet aber auch finanzielle Nachteile. Neben der Tatsache das Elterngeld nur glaub max 65% des Nettogehaltes entspricht und damit nur geringfügig mehr wäre als die Haushaltshilfenregelung. Kann man Elterngeld erst nach der Geburt beantragen bzw. wird es erst nach der Geburt bearbeitet. Und das auch erst wenn die Geburtsurkunde vorliegt die zwischen 3-10 Tage dauern kann (je nachdem wann das Kind zur Welt kommt und ob Ämter z.b zwischen den Jahren zu haben). Je nachdem wie viele Aufträge der Bearbeiter aufm Tisch hat, kann es Wochen dauern bis der Betrag zur Auszahlung kommt. Für uns Frauen wurst, da wir 8 Wochen nach der Geburt das Mutterschaftsgeld erhalten das die Zeit überbrückt. Bei Männern würd ich aufgrund dessen erst ab frühestens dem 2. LM Elternzeit nehmen. Damit die Auszahlung nicht zu stark ins Stocken gerät.
Meiner macht Jetzt Überstunden um nachher keinen Urlaub zu verbraten. Quasi als Tausch...
Er sollte mal mit dem AG sprechen. Vielleicht findet sich eine Lösung für beide Seiten. 😉
Bei meinem Mann ist die Situation ähnlich, Urlaub braucht er für Weihnachten. Zur Geburt des Kindes selbst bekommt er einen Tag Sonderurlaub. Ich glaube sogar, dass es gesetzlich geregelt ist. Würde aber für die Aussage meine Hand nicht ins Feuer legen.
Und ansonsten machen wir es so, dass mein Mann nächstes Jahr einen Monat Elternzeit nimmt und wir mal länger gemeinsam in den Urlaub fahren und da er dann die Tage nicht für den Sommer braucht, macht er dann diesmal zwei Wochen lang nur halbe Tage und verbraucht dafür 5 Urlaubstage vom nächstes Jahr.
Übrigens sagt unsere Elterngeldstelle, dass mein Mann auch für nur einen Monat Elterngeld bekommt... Die 14 Monate können wir uns aufteilen, wie wir es wollen.
Guten Morgen,
Das verstehe ich nicht. Jeder arbeitnehmer hat mindest 24 Tage Urlaub. Warum setzt man diesen dann nicht zum Geburtszeitraum ein. Gesetzlich stehen ihm 2 Tage Sonderurlaub zur Geburt zu. Dannach muss man halt schauen.
Lg
Danke euch allen ....
Er wird einfach offen mit seinem Chef sprechen und ich hoffe wir finden eibe Lösung....
Wären da nicht noch 2 Kids wäre ich glaub entspannter bzw ist ja nicht voraussehbar wie alles verläuft.
Er ist noch nicht lange in der Firma.
Dadurch konnte er noch nicht wahnsinnig Überstunden aufbauen.
Bzw hatte müsste er gezwungen mal 2 Wochen daheim bleiben weil das Werk zu hatte.
Ja und Weihnachten ist 2 Wochen zu daher braucht er da Tage.
Elternzeit ist nicht weil er eben noch neu in der Firma ist .
Und Krankenkasse war meine Idee aber das was dabei rauskommt ist ein Witz.
Sorry aber allein die Berechnung ist Mist...
Danke euch .
Ich hoffe es findet sich ein weg
Also ich würd deine hebi nochmal fragen wegen dem geld der kk.
Mein mann bekam 10tage und 90% seines Gehaltes von meiner kk.
Die hebi kann dir auch beim ausfüllen helfen.
Natürlich hat auch dein Mann ein Recht auf Elternzeit. Die wird nach einer gesetzlichen Frist von 7/8 Wochen vor ET eingereicht und angemeldet. Der AG kann das nicht ablehnen.
Wenn dein Mann keine Elternzeit nehmen möchte, gibt es die Möglichkeit der Haushaltshilfe über die Krankenkasse. Ich habe schon einen Monat vor ET eine bekommen. Ich bin risikoschwanger, meine Tochter ist zwei, die Kita hatte Sommerpause und mein Mann hat bereits ab ET Elternzeit eingereicht. Er konnte also nicht noch mehr zu Hause bleiben. Das war überhaupt kein Problem von der Krankenkasse aus. Es war nur fast unmöglich eine passende Person zu finden.
Ansonsten alle mobilisieren, die ihr kennt. Freunde, Nachbarn und Familie. Du kannst einen Notfall Plan machen, so dass du immer jemanden hast, den du anrufen kannst.