Wehen veratmen!?

Guten Abend ihr Lieben,

ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen und Gedanken. (Nerve mich damit schon selbst.. 🙄)

Ich habe jetzt immer wieder gehört und gelesen, dass man die richtigen Wehen veratmen muss. Wie kann ich mir das vorstellen?
Ich habe seit ein paar Tagen verstärkt mit Übungswehen zu tun, die so wie ich finde auch täglich stärker werden.. Während dieser Übungswehen ringe ich schon ziemlich nach Luft. Reden geht dann echt nicht. Das ist wie wenn mir der ganze Hals zugeschnürt wird.
Ich habe jetzt noch 18 Tage vor ET und frage mich wirklich wie es sein soll wenn dann richtige Wehen kommen. Wird das mit der Luft dann noch schwerer?
Ich muss dazu sagen, ich bekomme dadurch dass es von Tag zu Tag stärker wird, auch immer mehr Angst vor den Wehen, dadurch dass ich einen Herzfehler habe.

Mein Kardiologe hat gesagt einer natürlichen Geburt steht nichts im Wege, aber werde ich das schaffen wenn ich jetzt schon so nach Luft ringen muss?

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist.. ich hoffe ihr versteht was meine Frage ist.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße, Charlotte mit 🌟 fest im ♥️ und Babyboy inside ET-18 🤰🏼💙

1

Ich sage es mal so, bei echten Wehen ging nur noch Atmen. Sprechen und Denken war unmöglich.

Ich habe deutlich tiefer und langsamer als normal geatmet und nur durchs Atmen war es auszuhalten.

2

Ähnlich wie beim Yoga oder Meditation... Ganz bewusst, langsam, tief zum Schmerz hinatmen. Du stellst Dir bildlich vor, wie der energiegeladene Atem zu der Stelle in deinem Körper fließt, an der Du die Schmerzen spürst. Beim Ausatmen - auch langsam und lange, durch den o-förmigen Mund, Lippen "nach aussen gestülpt" (bis fast keine Luft mehr in Deiner Lunge ist), stellst Du Dir bildlich vor, wie der rückfließende Atem die Schmerzen mitnimmt & diese Schmerzen somit aus Dir "rausfließen". Alles ganz bewusst und langsam. Gerne auch mit tiefen Tönen ("uuuuuuhhhhhh", "ooooohhhhh").

3

Toll beschrieben!#pro
Werd ich mir genau so merken... :-)

4

Üb das schon mal bei den Übungswehen - dann geht es später fast von selbst! ;-)

weitere Kommentare laden
8

Glaube mir, dein Körper und damit auch du wisst, sobald es soweit ist, wie ihr was machen müsst! Ich habe nie vorher geübt und wusste von Anfang an wie ich atmen muss. Das macht die Natur von ganz alleine 😉

10

Ich hab leider oft den Atem angehalten 😅🤷‍♀️
Mein Mann musste mich dann immer daran erinnern weiter zu atmen 😅
Ich glaube vorher üben macht auf jeden Fall Sinn.. dann verinnerlicht man das vielleicht!

11

Dankeschön für eure Antworten. Ich hoffe einfach ich kann in diesen Momenten dann auch wirklich Luft holen. Hört sich so an, als wenn die Wehen immer dann kommen wenn man ausatmen muss, wenn es wirklich so ist dann habe ich da schon nicht mehr so viel Angst dass ich keine Lift bekomme. Vielen Dank für die ganzen Lieben Beschreibungen, damit bin ich jetzt auf jeden Fall beruhigter. 😊