Huhu.
Ich bin jetzt in der 38.ssw und plötzlich überkommt mich regelrecht Panik vor der Geburt 😔
ICH hatte beim ctg einen Ruhepuls von 140 😔 hat aber anscheinend niemand wirklich ernst genommen 😂 obwohl das Gerät Alarm ausschlug. (Jaaa dieses Gerät hat meinen Puls mitgemessen irgendwie).
Wie hoch soll er denn erst bei der Geburt sein?
Habe Angst dass mein Herz das nicht schafft 😔
Meine erste Geburt war von der ersten wehe bis zum ersten Schrei 36 Std.
18 Std (da platzte die blase) alle 2 min wehen, pda schlug nicht an. Beim pressen lag einer auf meinem Bauch, ich bin 2 mal weggetreten und die Ärztin zog das Kind raus.
Dem Kind ging es die ganze Zeit gut, dass War die Hauptsache. Aber ich fand das alles wirklich unerträglich 😔
Jetzt packt mich die Angst vor der 2. Geburt.
Man hört oft dass diese leichter und schneller sein "KANN" ....mir ist klar dass es auch anders rum sein kann, obwohl ich mir das nicht schlimmer vorstellen kann.
Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen von euch Mehrgebärenden mamis, wie es bei euch war.
Ich bin seit 1.5 Wochen 2cm offen (das war ich bei der letzten Geburt vllt gerade mal 10 Std bevor sie da war, da sich gar nix tat) und bei fast jedem Toiletten Gang hab ich durchsichtigen schleimpfropf am Papier.
Bei meiner Tochter ging er in 1 Stück ab (ohne Blut).
Ich bin euch sehr dankbar für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Die plötzlich sehr ängstliche Nadine 💙😔
Bitte Erfahrung, plötzlich Angst 2. Geburt
Ich kann deine Ängste verstehen , ich hatte auch vor jeder Geburt Angst . Ich habe 3 Kinder normal entbunden.
Meine erste Geburt war auch alles andere als schön über 20 std , pda, spucken , voll gepumpt mit Schmerzmitteln, Ende vom Lied 2 Ärzte drückten auf mein Bauch eine Ärztin zog mein Sohn mit der Saugglocke raus .
Meine zweite Geburt war ganz anders und wunderschön 💚 3 std ohne Schmerzmittel ich habe meinen Sohn mit rausgezogen. Ich hatte auch nicht wirklich schmerzen es war einfach nur schön .
Da wurde mir klar wie abgeschossen ich bei der ersten Geburt war 😢
Die dritte Geburt dauerte nur 42 min war von 0 auf 100 und sehr schmerzhaft.
Deine Ängste sind normal , aber mache dich nicht verrückt. Jede Geburt ist völlig anders .
Alles gute !
Vielen dank.
Was genau ist denn anders gelaufen, dass du so eine schöne 2. Geburt hattest?
Hast du was anders gemacht?
Lg💙
Huhu,
tut mir sehr leid dass die Erfahrung deiner ersten Geburt so unschön war. Hut ab dass du durchgehalten hast, das schafft nicht jede Frau.
Ich habe (zum Glück) keine Erfahrung mit solch langen Wehen. Allerdings war meine erste Geburt auch nicht sehr schön. Ich hatte zwar „nur“ 8,5 Stunden Wehen, davon aber über eine Stunde Presswehen. Irgendwie hat es mein Großer nicht rausgeschafft, sodass am Ende ein Kaiserschnitt wegen Geburtenstillstand in der Austreibungsphase gemacht werden musste. Hab bis dato vor Schmerzen auch so hyperventiliert, dass ich ebenfalls mehrmals weggetreten bin. Ich weiß bis heute nicht wirklich was da schief gelaufen ist, der Arzt meinte mein Becken sei zu klein, ich denke er hat sich irgendwie verkeilt, genau weiß ich es nicht... jedenfalls kam er um 7:06 zur Welt, ich wurde um 10:15 erst laaaaangsam wach. Sehr unschön die ersten Stunden verpasst zu haben. Meine Fb wurde unter der Geburt geöffnet.
Letztes Jahr im Oktober kam mein zweiter Sohn zur Welt. 6,5 Stunden Wehen, davon 30 Minuten Presswehen (hab zuerst falsch gepresst). Die Fruchtblase ist mir vor den eigentlichen Wehen zu Hause geplatzt. Außer dass ich arge Geburtsverletzungen hatte, war diese Geburt null mit der ersten zu vergleichen. Ich fand sie im Großen und Ganzen wirklich schön.
Im Januar kommt meine Tochter zur Welt und ich bin auch sehr gespannt wie es dann wird.
So oder so, versuche keine Angst zu haben. Du hast Recht, jede Geburt ist einzigartig. Und das was bei der ersten schief gelaufen ist, muss nicht gleich bei der zweiten schiefgehen. Auch die PDA kann diesmal wirken, falls du eine brauchst. Ansonsten gibt es auch andere Schmerzmittel mit denen man es versuchen könnte. Jedenfalls, sei nicht so ängstlich. Du wirst das schaffen und es ist am besten, wenn du versuchst locker zu bleiben. Freu dich auf die Geburt und die Zeit mit deinem Partner.
Warst du schon zur Anmeldung im Krankenhaus? Da kannst du auch deine Bedenken ansprechen. Vielleicht können sie dir ein wenig die Angst nehmen.
Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft.
Vielen dank auch dir 💙
Bist Du entspannter in die 2. Geburt gegangen?
Oder weisst du, wieso diese so "anders/ schöner" War?
Danke
Lg
Ja, ich hatte selbst auch totale Angst zwischendurch. Ich hatte vor allem Angst dass es wieder nicht passt und ich dadurch einen Kaiserschnitt brauche. Das wollte ich auf keinen Fall. Deswegen hab ich vorher halt oft mit meiner Ärztin und verschiedenen Hebammen gesprochen. Eine meinte zu mir dass Ärzte gerne sagen, es passt nicht, das aber in den seltensten Fällen der Wahrheit entspräche. Irgendwie hat mich das beruhigt.
Ich glaube aber der wichtigste Punkt war einfach, dass ich 11 Jahre älter als bei der ersten Geburt und damals noch sehr jung war. Dadurch bin ich schon ganz anders an das Thema rangegangen. Ich hab mir halt irgendwann gesagt, wenn wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, ist es halt so. Aber ich hab schon gemerkt dass ich zb die Wehen ganz anders veratmet habe. Ich war viel ruhiger.
Das soll nicht heißen dass ich mir nicht wieder Gedanken mache. Ich mache diesmal sogar einen Vorbereitungskurs mit.😊
Einen super Tipp hab ich leider nicht. Aber es wird klappen, so oder so. Versuch ruhig zu bleiben. Mit Ruhe klappt es meistens besser, weil man nicht so verkrampft.
Liebe Nadine,
mir geht es genauso. Ich bin jetzt in der 36. Woche, die erste Geburt war für mich totaler Horror, ich lag von Freitag Mittag bis Sonntag Nachmittag in den Wehen, ich wurde eingeleitet, bekam erst Samstag Nachmittag die PDA, aber ich war dennoch nur am schreien und ich dachte, ich sterbe.
Jetzt während der zweiten Schwangerschaft hab ich seit dem sechsten Monat immer wieder überlegt, ob ich es nochmal spontan probiere und war zum Schluss fast so weit, das ich sagte, ja okay. Aber in den letzten Tagen ging es mir so schlecht, das ich direkt gemerkt habe, wenn ich jetzt schon bei leichten Schmerzen der Senkwehen total panisch werde, hat es keinen Zweck.
Wir waren heute im Klinikum, hatten eh ein Vorab-Gespräch für die Geburt und ich hab mich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Es hat mir so viel Druck und Last genommen, ich fühle mich so erleichtert, das diese Angst mich nicht mehr beherrscht.
Du musst dich also fragen:
Bist du stark genug, das du die Angst beherrschen kannst? Es gibt keine Garantie, wie die Geburt verläuft, egal ob zweites Kind oder nicht. Und wer im Kopf blockiert ist, ist es meist auch körperlich bei Geburt. Kannst du das also überwinden, um entspannt in die Geburt zu starten?
Was steckt bei dir dahinter, das du eine spontane Geburt möchtest? Empfindest du es als schlecht; das du deinem Kind quasi einen schlechten Start bietest, solltest du es per KS bekommen? Oder hast du das Gefühl, das du dich selbst vor etwas drückst und es dir zu einfach machst?
Ich rate dir, horch in dich hinein, beantworte für dich die Fragen und entscheide. Wie du dich auch entscheidest, es wird die beste Entscheidung für dich und dein Kind sein, für die du dich vor niemandem rechtfertigen musst. Du kennst dich am besten, du weißt, was du dir zumuten kannst und was nicht. Es ist keine Schande, Angst zu haben. Es kommt drauf an, wie man damit umgeht. Und man muss sich auch nicht dafür schämen, wenn man der Angst erliegt. Schlussendlich ist es doch weise, wenn man weiß, wo die eigenen Grenzen liegen und man demnach anders entscheidet.
Vielen dank.
Diese Fragen hab ich mir nie gestellt.
Ich denke halt, es hat 1 mal irgenwie geklappt, also wird es auch nochmal klappen.
Ich war bis jetzt total entspannt und habe mich richtig auf die Geburt gefreut.
Vor einem kaiserschnitt (wofür ich nie jemanden verurteilen würde), habe ich aber noch mehr angst 😂😂
Ich denke ich muss einfach nur meine Entspannung wieder finden, dann klappt das schon.
Aber das fällt mir so. schwer 😔
Ich wünsche dir alles Liebe 💙