Übungswehen was ist „normal“?

Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen dass ich verdammt häufig Übungswehen hatte. Zumindest glaube ich dass es welche waren 🤔
Ich hatte das Gefühl einer pustet meinen Bauch wie einen Luftballon auf und er war richtig hart. Schmerzen hatte ich keine ich musste nur Pipi machen 🙈
Sind das Übungswehen?
Wie oft ist sowas „normal“ und wann sollte man das mit dem Arzt abklären?
Ich bin heute 27+2

1
Thumbnail

Huhu.. ich schätze, das sind Übungswehen.

Im jetzt steht, wenn es mehr als 4 x in einer Stunde oder öfter als 10 x am Tag ist, sollte es ärztlich abgeklärt werden.

So sieht mein CTG seit der 29. Woche (also schon 6 Wochen) aus. Und das spiegelt nur 30 Minuten wieder.

Die ersten wehen hatte ich in der 23. Wochen gespürt.

Da sich bei mir am Muttermund und Gebärmutterhals aber nichts tut. Ist es laut Ärzten aber in Ordnung. Meinem Kleinen geht es auch gut.

4

So sah das bei mir in der 29 Woche aus und musste bis zur 36+0 wehen Hemmer nehmen 3 mal täglich....
Aber solange bei dir alles verschlossen ist ist das schon mal gut

5

Hi! Darf ich fragen, ob du deshalb Wehenhemmer nehmen musst?!
In meiner letzten SS hatte ich auch so viele und starke Wehen. Musste für 6 Wochen stationär liegen. Die Wehen waren aber die ganze Zeit Muttermundunwirksam . Ab der 34. Woche durfte ich nach Hause. Die Wehen blieben, dass Kind kam termingerecht.
Ich mache mir jetzt Sorgen, was passiert wenn ich wieder so starke Wehen bekomme.
Bin jetzt in der 21. Ssw.
LG

weitere Kommentare laden
2

So ca 10 Stück am Tag sind völlig normal. Wenn es öfters vorkommt oder Schmerzen dazu kommen, dann vom Arzt abklären lassen.

Ich habe sie auch täglich und nehme öfters mal Magnesium zum Beruhigen der Wehen.

3

Wie schon erwähnt, 10 mal am Tag ist so der Normalwert. Allerdings muss ich gestehen, ich hab während meiner ersten Schwangerschaft gefühlt viel viel mehr gehabt als 10! Ich habe so einen tollen Klickzähler gehabt und hab am Tag bestimmt gute 40-60 zusammen bekommen. Ich denke, in der ersten Schwangerschaft ist man vllt sensibler und nimmt jedes Fitzelchen wahr und denkt sich, das ist jetzt eine, und das, und das...

Jetzt in meiner zweiten SS hab ich die Übungswehen kaum wahr genommen, jetzt zum Ende, wo sie in Senkwehen übergehen, wird es erst mies :P

8

Ich hatte auch das Gefühl dass es gestern viel mehr als 10 waren 🙈 allerdings habe ich auch ne Menge im Haus getan. Und vielleicht sogar zu viel 🤷🏼‍♀️
Aber ich behalte es mal im Auge. Ich denke so lange es ohne Schmerzen ist ist noch alles okay

9

Ich würde mir da auch keine Gedanken machen :)
Wenn du dich gut fühlst, ist alles okay. Man muss nicht immer der Norm entsprechen. Es gibt auch genügend Frauen, die berichten, das sie gar keine Übungs- oder senkwehen vor der geburt hatten und bei denen war auch alles okay.