Ein Zwilling Krank

Hallo ihr lieben,
Ich muss einfach mal los werden was mich beschäftigt.
Wir erwarten Zwillinge. Jetzt in der 14. Woche.
Eigentlich wollten wir keine Nackenfaltenmessung. Aber der eine Zwilling war so auffällig im normalen Ultraschall. Das haben selbst wir nicht übersehen. Auch ohne spezielle Messung.
Wir wurden weiter überwiesen. Donnerstag war die NF 8 mm, wir waren heute zur Biopsie da. Die NF ist inzwischen bei 12mm. Das Kind bewegt sich auch nicht mehr so viel. Donnerstag waren beide noch gleich groß. Das auffällige heute schon 1 cm kleiner als das andere.
Die Ärztin macht uns nicht viel Hoffnung, dass es gesund ist.
Wahrscheinlich wird es bald aufhören sich zu entwickeln.
Wir müssen natürlich die Ergebnisse abwarten. Aber die rasante negative Entwicklung ist sehr auffällig.
Das andere Baby ist Gott sei dank gesund und gut entwickelt.
Wir bräuchten uns auch keine Sorgen machen, wenn das eine geht, wird es keine Probleme haben, weil die beiden sich nichts teilen.
Ich habe Angst vor dem was auf uns zu kommt. Bestenfalls ist es nur eine Trisomie 21.
Es kann aber auch passieren, das wir eine schwere Entscheidung treffen müssen, damit das gesunde Baby nicht am Ende doch noch in Gefahr gerät, bei einem sehr späten Abgang des anderen.
Ich hoffe sehr uns bleibt das erspart.
Mir schwirrt grad der Kopf.

Ich bin so traurig. Hoffe aber für mein Kind das Beste, auch wenn es bedeutet, dass es zu den Sternen geht.
Dann wüsste ich aber warum, und dass es sich nicht lange unnötig mit schmerzen quälen muss.

Eine geringe Hoffnung, dass es gesund ist gibt es natürlich noch. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Die beiden sind übrigens durch kryo entstanden. Ein Jahr nach der Geburt des großen Bruders haben wir unser Glück nochmal versucht, mit den Eisbärchen.

Wir sind Jahre durch die Hölle der Kiwu gegangen. Dachten noch vor ca. Zwei Jahren, wir würden niemals Eltern werden.
Und jetzt stellt uns der Herr Gott schon wieder vor so eine harte Prüfung.

1

Hallo das tut mir sehr leid das Ihr eine so schwere Entscheidung treffen müsst. Manchmal ist es besser wenn ein Leben ohne Leiden endet. Allerdings kann ein Kind mit Behinderung je nach Schwere auch ein glückliches Leben führen. Letztlich ist keine Entscheidung falsch wenn Ihr sie aus Liebe zu euren beiden Kindern trefft. Eine solche Entscheidung kann sehr belastend sein und ggf. hilft es sich dahingehend auch von einer Beratungsstelle (Schwangerschaftskonfliktberatung)helfen zu lassen. Ich wünsche euch alles gute und hoffe dass eure beiden Kinder dennoch Gesund geboren werden.

2

Danke.

Wir warten den Befund ab.
Wenn es eine Behinderung ist, mit der man gut leben kann, z.B. Das downsyndrom ist uns dieses Kind genauso recht, wie es zu uns kommen mag.

Wenn es sich aber quälen muss, kaum Überlebenschancen hat, müssen wir neu überlegen. Ich hoffe das bleibt uns erspart...

7

***Wenn es eine Behinderung ist, mit der man gut leben kann, z.B. Das downsyndrom ist uns dieses Kind genauso recht, wie es zu uns kommen mag.***

#herzlich#herzlich#herzlich

***Wenn es sich aber quälen muss, kaum Überlebenschancen hat, müssen wir neu überlegen. Ich hoffe das bleibt uns erspart... ***

Wenn es in diese Richtung geht, bitte informiert euch gut, sprecht mit Eltern anderer Zwillingskinder mit dieser Konstellation und holt euch eine zweite Meinung ein. Leider ist es so, dass von Ärzteseite eigentlich immer vom Allerschlimmsten ausgegangen wird, aus Haftungsgründen. Es ist unheimlich schwierig vorgeburtlich allzuviel Aussagen über organische Probleme zu machen, selbst schwere Herzfehler wurden fälschlicherweise diagnostiziert, die dann gar nicht vrohanden waren. Auch muss man die Diagnosen richtig einordnen. Meine Tochter hatte zB einen schweren Herzfehler, der ihr schon in den ersten Lebensjahren das Leben gekostet hätte, oder zumindesten im Teenageralter beendet hätte, wäre er nicht operiert worden. Eine OP und nun gilt sie als herzgesund..... Fast alle Eltern berichten über viele schreckliche vorgeburtliche Prognosen, die nicht eingetreten sind.

Alles GUte, ich drücke euch die Daumen, dass mit euren Babys alles in Ordnung ist!
S.

PS: Ich kann dir, im Falle eines Falles, dabei helfen mit Zwillingseltern Kontakt aufzunehmen!

3

Hallo Strawberry,

ich finde dein Vorgehen gut...erst einmal alle Ergebnisse abwarten.

Keine Entscheidung überstürzen!
Eventuell sich eine Zweit- und Drittmeinung holen!

Ihr könntet anschließend auch eine Beratungsstelle kontaktieren (Schwangerschaftsberatung z.B. von der Caritas), damit ihr ganz sicher für euch eine Entscheidung treffen könnt.

Vielleicht trifft das Leben auch selber eine Entscheidung.
Ich hoffe so sehr, dass das Leben eine sehr, sehr gute Entscheidung für eure Familie trifft!

Alles, alles Liebe wünsche ich dir!

4

Hallo,
ich bin in der gleiche Situation. Auch Zwillinge nach künstliche Befruchtung. Nach Bluttest hat eine Trisomie 21. Nach Ultraschall ist eine sehr viel kleiner und hat eine eine schwere Herzfehler, einen fehlenden Darm und die Naseknochen stimmen nicht.
Ich hatte am Montag eine Fruchtwasseruntersuchung und warte auf die Ergebnisse.

Ich kann dir nur meinen Mitgeführ schicken und hoffen, dass deine beide Babys gesund sind.

Marie 17+1

5

Kurzes update
Wir haben einen schnellbefund.
Der ist unauffällig.
Trisomie 18, 13, 21 sind somit ausgeschlossen.
Was das Kind jetzt hat ist unklar. Vielleicht etwas organisches. Wahrscheinlich etwas harmloses.
Den langzeitbefund müssen wir abwarten.

Und letztlich werden wir es wohl erst nach der Geburt sicher wissen.

Wir sind so unglaublich erleichtert.
Denn egal was unsere kleine jetzt hat, es ist handelbar.

Auch wenn immer noch die Gefahr groß ist, dass sie es nicht schafft.

Aber da bin ich jetzt ganz positiv gestimmt.

6

Danke für euer Mitgefühl und eure lieben Worte.
Ich wünsche euch auch alles Gute für eure weitere Schwangerschaft

8

#pro#herzlich