Hallo Ihr Lieben,
mache mir riesige Sorgen-.
Bin heut endlich in der 13. Woche angelangt, und sollte mich eigentlich ein wenig nach dem Zittern der ersten Wochen entspannen. (Hatte im April in erster SS eine FG in 6. Woche!)
Und nun geh ich heut morgen schön brunchen.... und ich dumme Ziege achte nicht drauf und esse erstmal schön RÄUCHERLACHS -----> roher Fisch! Ich hatte so einen Appetit drauf. Tja, und nun hab ich grad gelsen, dass ich einen bösen Fehler damit begangen habe, da dieser rohe Fisch zu einer Listeriose führen kann und somit bei Infektion des Kindes zum Abgang, zu einer Frühgeburt oder zu bleibenden Schäden am Kind führen kann.
Die ganze Zeit habe ich mich soo bewusst ernährt und auf alles geachtet.... Und heute das! Sowas dummes!
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder kann mich jemand beruhigen? Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich evtl. jetzt noch irgendwie einer Infektion vorbeugen???
Tausen Fragen.
Bitte helft mir!
e Grüße
von Jessy
HILFE! Listeriose in Schwangerschaft wahrscheinlich?
Hi
wircklich helfen kann ich nicht.
Aber ich denke mal das von 1 mal nichts passieren kann.Sofern du normal gegessen hast und den Lachs nicht verschlungen hast ( heißhunger)
Liebe grüße Jessi
Was hat Listeriose bitte mit der Essgeschwindigkeit zu tun????
Habe ich noch nie gehört, wie hängt das denn zusammen?
Lg
Kati
Deine Sorgen kann ich gut nachvollziehen. Es ist mir auch schon passiert, dass ich zugeschlagen habe und hinterher oder noch beim Essen !
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Du Dich nun angesteckt hast oder nicht. Das kann letztendlich wohl nur eine Untersuchung klären... Ich halt es aber für unwahrscheinlich, Du hast ja nicht die ganze Fischplatte verzehrt.
Ich finde es ziemlich schwierig, bei anderen Menschen oder im Restaurant zu essen. Auf der Karte fallen 2/3 der Gerichte aus (Fisch, rohes Fleisch, ungewaschener Salat etc.). Zudem findet man dann in manchen Salaten noch Überraschungen wie rohen Schinken, den ich nicht essen darf. Dann das Dressing: Bei diesem Wetter Mayonnaise ???
LG
melenegun
Hallo Jessie,
vielleicht beruhigt es dich etwas zu wissen, dass das Wachstum von Listerien in stark gesalzenen Lebensmitteln so gut wie ausgeschlossen ist - genau DAS ist der Fall bei Räucherlachs!
Mach dir keine Sorgen!!! Und achte ab jetzt darauf, die "weniger geeigneten" Lebensmittel zu meiden....
Alles Liebe
die Andrea (Diätassistentin)
Don't panic!
Listeriose-Erkrankungen sind unglaublich selten. Laut Robert-Koch-Institut sind beispielsweise 2002 in ganz Deutschland nur 237 Menschen an der - meldepflichtigen - Krankheit Listeriose erkrankt! Außerdem werden Listeriose-Erreger in Räucherfisch zunächst abgetötet, können sich lediglich neu bilden, wenn der Fisch sehr lange, d.h. bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, gelagert wird. Du siehst, die Wahrscheinlichkeit, dass Dir etwas passiert ist, tendiert gegen Null. Also mach' Dir nicht so viele Sorgen.
Liebe Grüße,
Tiger + inside (15. SSW)