Hallo Mädels, habe heute um 10 Uhr Besprechung zum Wunschkaiserschnitt und bin sehr nervös. Hatte das von euch jemand schon? Was macht man da genau? Außer der Aufklärung?
Wunschkaiserschnitt
Hallo
Ja ich letzte Woche.
Und ich muss sagen ich bin so froh das er mir so ins Gewissen geredet hat
Er klärt einen auf, und fragt wieso und weshalb du das möchtest. Ich wollte das wegen Angst, feigwarzen und da ich öfters eine Pilzinfektion hab
Aber auch da hat er immer die passende Antwort drauf gehabt um.einen davon abzuraten und ich muss sagen ich bin so froh darüber.
Bei der normalen Geburt gibt es so viele Medikamente um Schmerzen zu lindern und wenn deine kleine/ kleiner erstmal da ist kannst du dich wieder frei bewegen und hast nichts mehr .
Beim.ks darfst du wochenlang nichts heben wahrscheinlich noch nicht mal dein Baby wenn's die gewichtsgrenze überschreitet.
Und wenn dein Baby da ist dauert es erstmal bis du zu ihm kannst da du ja erstmal.wieder zugenäht werden musst usw
Ich persönlich bin auch kurz vor der Geburt und hab ne scheiß Angst davor aber ich bin froh das ich mich für den normalen weg entschieden hab.
Darf man.fragen wieso du das möchtest?
LG
Natürlich darf man sein Baby tragen, was für eine Aussage.
In dem kh wo ich war darf man nicht mehr wie 4 kg tragen/heben
Kann es nur so wieder geben!!!
Nein, in der Regel wird nur die Aufklärung gemacht.
Evtl. noch ein Ultraschall und ein CTG, je nach Klinik.
Du bekommst deinen Termin, wann du da sein musst.
🤗
Hallo,
hier bei uns im KH wird man erst von einer Hebamme "aufgenommen". Also alle deine Daten und die der Schwangerschaft werden in deine Akte eingetragen + kurzes Gespräch über Wünsche vor/während/nach dem KS usw. Dann bekommt man Infomaterial zur Spinalen usw zum Durchlesen. Anschließend zum Arzt zum Aufklärungsgespräch und Ultraschall. Mit ihm machst du auch den Termin für Voruntersuchung und KS selbst. Fertig.
Ist aber wahrscheinlich in jedem Krankenhaus ein kleines bisschen anders.
Alles Gute
Meine Große kam per Kaiserschnitt wegen später Frühgeburt und Beckenendlage.
Die Zweite war spontane Geburt.
Da ich also beides hatte, möchte ich kurz meine Erfahrung dazu äußern.
Die Art und Weise, wie das Kind raus kommt, da fand ich tatsächlich den Kaiserschnitt besser. Er tat nicht weh, ich bekam direkt danach erstmal für eine halbe Stunde mein Baby zu mir, bevor ich in den Aufwachraum kam usw.
Konnte nichts Negatives daran sehen.
Das Aufstehen klappte schon ca neun Stunden später. Das war sehr schmerzhaft, allerdings nur für die ersten Minuten. Die spontane Geburt war einige Stunden schmerzhaft^^
Das erste Mal Stuhlgang war allerdings beim Kaiserschnitt auch sehr schmerzhaft.
Nach sechs Tagen ging es nach Hause. Ja, ich war danach nicht so schnell mobil, aber beim ersten Kind konnte ich es ja in Ruhe angehen lassen. Von daher fand ich es nicht schlimm, dass ich die erste Zeit etwas gekrümmt lief^^
Die spontane Geburt war, da möchte ich nicht lügen, das schmerzhafteste, was ich je erlebt habe. Ich hab geschrien, geheult, gesabbert... Sämtliche Würde verloren in dem Moment xD
Wollte zwischendurch doch einen Kaiserschnitt^^
Aber als die Kleine (, naja, immerhin 3740g) draußen war, konnte ich sie gleich nehmen, stillen, lag da und war einfach glücklich. Später konnte ich selbstständig auf mein Zimmer mit ihr laufen. Und bin am nächsten Morgen zurück nach Hause :)
Ich würde unten genäht, sodass das Sitzen anfangs schmerzte und das Wasser lassen. Aber alles gut aushaltbar und nach einer Woche fast wieder normal.
Ich fand beide Geburten "gut". Irgendwie muss das Kind ja raus kommen.
Kaiserschnitt war bei mir zwar schmerzloser, dafür zogen sich die Schmerzen über mehrere Wochen.
Die spontane Geburt war in dem Moment sehr Schmerz intensiv. Dafür war ich hinterher relativ schnell wieder fit.
Fürs erste Kind war der Kaiserschnitt vollkommen okay.
Beim zweiten Kind hätte ich allerdings keine innere Ruhe gehabt, wenn ich so lang danach noch im Krankenhaus hätte bleiben müssen. Schließlich wollte ich zu meiner großen Tochter, die damals auch erst 2,5 Jahre alt war und noch nicht in Kindergarten ging.
Für die wollte ich schnell wieder fit sein :)
Ich kann für beides positive und negatives abgewinnen und letztendlich ist es die Entscheidung der einzelnen Frau. Denn es ist ihr Körper.
Ich finde es auch wichtig zu wissen, dass, selbst wenn eine spontane Geburt im Kaiserschnitt endet, es kein Weltuntergang ist, denn letztendlich kommt es drauf an, dass das Baby gesund zur Welt kommt und wie auch immer eine Geburt sein wird, man hat das Beste gegeben, was für einen selbst möglich war. Egal, ob Wunschkaiserschnitt, nötiger Kaiserschnitt, Not Kaiserschnitt, natürliche Geburt mit Komplikationen, Rissen oder ganz ohne Blessuren.
Das sollte jede Frau im Hinterkopf haben :)
Das einzige, was mich von einem Wunschkaiserschnitt allerdings wirklich abhalten würde, wäre ich mit meinem jetzigen Wissen Erstgebärende, ist die Frage, ob meine Große aufgrund des Kaiserschnitts Koliken hatte, Saugschwäche, Probleme hatte Reize zu filtern usw..
Oder ob es an der späten Frühgeburt lag..
Oder beides..
Oder einfach Charakter..
Das weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass die Zweite pünktlich und spontan kam und im Gegensatz zur Schwester sehr pflegeleicht war, gestillt wurde, zufrieden war und ist usw.
Viel Glück beim Gespräch :)
Ich selbst hatte 2 spontane Geburten und muss jetzt leider einen KS machen lassen weil der Wurm in BEL liegt und die Nabelschnur um den Hals trägt.
Muss ehrlich zugeben das ich panische Angst vor diesem KS habe und definitive lieber spontan entbinden würde unter anderen "normalen" standen.
Ich bin bei beiden Geburten auch leicht gerissen und musste genäht werden aber es ist tatsächlich so das man dann trotzdem direkt aufstehen und duschen kann, man kann sich gut bewegen und sich mit Sicherheit schneller ums Kind kümmern als per Kaiserschnitt . Ein KS ist und bleibt eine große Bauch Op und ist daher immer mit mehr Risiken behaftet.. und ja es dauert auch länger bis der verheilt..
jeder soll seine Geburt so planen dürfen wie er es mag aber ich persönlich würde eher die Wehen etc. in Kauf nehmen als das ganze Spektakel mit KS..
Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und Gute, 🍀🤗
Hallo liebes ich hatte damals eine Notsectio da sie hängen blieb.
Ich kann dir nur von mir berichten ich hatte keinerlei Probleme und konnte am Morgen danach Aufstehen und alleine duschen. Die kleine habe ich auch selbst versorgt (nur am 1 Abend musste ich wen rufen zum wickeln da ich wegen der Sonde nicht aufstehen durfte)ich hatte eine spontan gebärende bei mir im Zimmer und ich war bei weitem viel fitter als sie.
Sie ist beim Versuch aufzustehen dauernd umgekippt und durfte dann sogar erst nach mir aufstehen (obwohl wir +-zur gleichen Zeit aufs Zimmer kamen)
Es kommt viel auf einen selber an was man erträgt und was nicht.
Ich finde es total schön das du dich doch gegen einen WK entschieden hast .
Einige blöde Antworten einfach ignorieren, ich frage mich manchmal was mit einigen Damen manchmal los ist 🤔
Von Toleranz noch nie was gehört ???!
Ignorieren ist dann oft das klügste .
Ich finde wenn es keinen medizinischen Grund gibt einen KS zu machen , sollte ein WK verboten werden .
Dir alles Gute 🍀
🤣🤣🤣
Und Du redest mach diesem Post von Toleranz 🤦♀️
Ich musste auch schmunzeln.
Von uns hat keiner geschrieben, dass eine natürliche Geburt oder sogar eine Geburt Zuhause verboten gehört
Wir haben nur darauf hingewiesen, dass die Beratung absolut unprofessionell und subjektiv war.
Liebe nicolemaria
Wie ist die Besprechung gelaufen?
Lass dich von niemandem verunsichern und entscheide dich nach deinem Bauchgefühl und für die Geburt, die für dich stimmt.
Ich habe einen WKS gemacht vor 2 Jahren, was für mich damals zu 100% gestimmt hat, trotz den immer schlechten Kommentaren der KS Gegner, kann ich nicht nachvollziehen ganz ehrlich. Ich würde es wieder so machen ohne eine Sekunde daran zu zweifeln.
Kann natürlich nur von mir erzählen, aber alles lief problemlos, bekam eine Teilnarkose, die sehr rasch gewirkt hat, habe also alles mitbekommen (damit meine ich, dass ich der erste Schrei meines Sohnes gehört habe und ihn auch sofort sehen durfte). Sie nahmen ihn nur wenige Minuten mit um die üblichen Kontrollen zu machen und gleich danach, war er schon wieder bei mir auf meiner Brust. Die ganze Zeit. Also ich habe ich nicht weniger lang bei mir gehabt als wäre es eine normale Geburt gewesen.
Schmerzen, klar ist es schmerzhaft, aber mit Schmerzmittel ging es ganz gut und am selben Abend bin ich bereits alleine gelaufen. Klar, langsam aber es ging gut. Auch um mein Baby konnte ich mich kümmern, Windeln wechseln, etc. Die Narbe schmerzte, aber ich fand es aushaltbar. Ich war au ziemlich rasch wieder fit, meine Hebamme musste mich immer wieder bremsen und sagte, ich soll etwas zurückschalten und mich erholen .
Wünsche dir alles Gute und falls du mehr wissen möchtest, gerne einfach melden.
Liebe Grüsse
Hallo, ja die Besprechung ist gut gelaufen er hat mich aufgeklärt und einen Termin habe ich bekommen (28.9.18) et wäre der 10.10 gewesen.
Er machte noch einen Ultraschall der kleine Mann hat bei Woche 34+1 2900g und 49cm ein richtig großer Mann.
Er hat mein Wunsch und Gründe verstanden. Jetzt muss ich noch zur Anästhesie und dann muss ich noch abwarten bis zum Termin.
Danke für euer Feedback.
Liebe Grüße Nicole mit Krümmel
Darf ich euch das hier ans Herz legen?
Das ist kein Hebammen-Bekehrungs-Geschwafel sondern ein Ärztekongress zum Thema Geburtshilfe. Interessant wird es ab min.4, da beginnt der Vortrag zum Thema Sectio eines Professors für Geburtshilfe der Uni Klinik Frankfurt.
https://youtu.be/CCVtrEp-yFE
Sorry, ab min. 10 ca.
Danke! 🙏