Trennung

Hallo,
Jetzt habe ich mal eine Frage die nicht wirklich etwas mit meiner Schwangerschaft zutun hat. Mir geht es seit Tagen ziemlich schlecht.. mein Freund und ich haben uns getrennt ,weil öfter Streits vorgekommen sind.. er meint er hat keine Lust mehr darauf aber ich möchte ihn wieder zurück .. was kann ich tun ? Ich habe ihn heute wieder gesehen doch sind nicht zu einer Lösung gekommen aber ich merke er ist auch nicht wirklich 100 Prozentig zufrieden mit der Situation, weil er auch geweint hatte.. bitte um Rat liebe Grüße :)

3

Ich habe mir einen Grundsatz überlegt, den ich -sollte es nicht vollkommen eskalieren- versuche einzuhalten:

Während ich schwanger bin, gebe ich keine Tiere weg und trenne mich nicht vom Freund/Mann.
Klingt blöd xD

Aber ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft so sehr überlegt, ob ich die Katzenhaltung aufgebe und die Meerschweinchen, weil mir alles zu viel war.
Hatte mit Ach und Krach durchgehalten. Ende vom Lied: kaum war die Schwangerschaft vorbei, lief alles wieder gut mit den Tieren und ich wusste nicht mehr, wie ich jemals ans Weggeben denken konnte^^

Zweite Schwangerschaft war ich vom Junghund komplett überfordert... Aber ich habe versucht, mich daran zu erinnern, dass ich schwanger anscheinend nicht ganz ich selbst bin und ich vielleicht wieder nur abwarten muss, bis die Schwangerschaft überstanden ist.
Und tatsächlich: als das Baby da war, war der große, Pubertäre Hund gar kein Problem mehr für meine Psyche :)

Mit meinem Freund damals, inzwischen Mann, hätte ich auch mehr als einmal am liebsten ernsthaft Schluss gemacht.
Und zugegeben, auch nach den Schwangerschaften gab es Baustellen.
Aber danach war ich psychisch einfach ich selbst genug, um es mit mehr Gelassenheit und weniger Verzweiflung anzugehen.

Bin jetzt zum dritten Mal schwanger und habe meinen Satz für mich schon scherzhaft erweitert zu "schwanger gebe ich keine Tiere, keinen Mann und keine Kinder weg" xD

Klingt jetzt alles etwas lustig oder nicht ganz so ernst. Aber glaub mir, ich war zeitweise sehr, sehr verzweifelt.

Aber so, wie man mit Wut im Bauch keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen soll, so sollte man es schwanger wohl auch nicht tun :)


Ihr habt ja sicherlich darüber geredet, was den einen und den anderen stört. Glaubst du, es wäre vielleicht eine Möglichkeit ihm die Chance von Abstand zu geben und wenn das Baby da ist, nochmal in Ruhe alles zu versuchen? Ich gehe davon aus, dass auch er gern bei seiner Familie wäre, wenn er sogar geweint hat und er eigentlich auch nach einer schöneren Lösung als Trennung sucht..

Alles Gute!

4

Ach so, und der Satz gilt auch für die andere Seite: Kinder, Tiere und Männer sollten sich nicht vom schwangeren Frauchen trennen - sondern durchhalten und gucken, ob es nach der Schwangerschaft immer noch alles so schwierig ist :)

5

Super Text/Einstellung👌😍😃

weitere Kommentare laden
1

Einen Rat zu geben ist schwierig.

Erstmal solltet ihr den Ursachen für die Streitereien auf den Grund gehen. Sind diese wirklich notwendig? Geht's immer um das gleiche Thema? Kann man da eventuell einen Kompromiss eingehen? Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

Vielleicht findet ihr über die Antworten auch einen Weg wie es bei euch weitergehen soll.

Ich wünsche euch alles gute.

2

Hallo du.

Das ist echt eine schlimme Situation für euch beide, tut mir leid, dass ihr das gerade durchmacht.

Mein Rat: gebt euch Zeit. Redet in Ruhe und ohne Vorwürfe miteinander. Versucht eure Wünsche und Probleme in Ich-Botschaften zu formulieren (zb ich fühle mich nicht genug beachtet und würde mir mehr Aufmerksamkeit wünschen statt du kümmerst dich nicht genug um mich) und wenn ihr merkt ihr kommt nicht weiter oder die Stimmung kippt, gönnt euch eine Pause, bevor ihr persönlich werdet.

Das beste wäre wahrscheinlich, ihr würdet zu einer paarberatung gehen. Der neutrale Blick von außen und eine Anleitung zum richtigen Streiten kann viel gerade rücken. Und euch zeigen, ob ihr nur eine Krise habt, aber eine Basis auf der ihr weitermachen könnt oder ob es einfach nix ist mit euch auf Dauer.

Gestritten wird nunmal in jeder Beziehung, es kommt darauf an wie.

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für euch.

Lg waldfee