Beschäftigungsverbot?

Hallo ich habe jetzt schon 2 Fehlgeburten hinter mir einmal in der 9 ssw und die andere in der 16 ssw wie läuft es jetzt ab, da ich jetzt in der 6+3 ssw bin, steht mir ein Beschäftigubgsverbot zu? Da ich in der Arbeit mit Möbeln zu tun habe die man auch tragen muss bzw. wo man verstellen muss ich den ganzen Tag stehen muss und auf Provision Arbeite (Stress habe)? Wer sprich ein Beschäftigungsverbot aus der Arbeitgeber oder mein Frauenarzt?

20

Ich kenne mich mit BV nicht aus und es tut mir Leid für deine FG‘s.

Allerdings kann ich hier einige Aussagen wie „hol dir doch das BV“ nicht nachvollziehen...

Vielleicht regnet es gleich Steine in meine Richtung aber ich muss das mal loswerden...

Wir in der Schweiz kennen sowas nicht, entweder man arbeitet oder ist krankgeschrieben! Ihr könnt echt froh sein, dass ihr die Möglichkeit habt so ein BV zu bekommen. Aber ich habe schon so oft gelesen, dass gewisse Frauen einfach so eins bekommen. Ich versteh das nicht. Ihr habt schon sowas und dann nutzt ihr es noch aus?
Sorry, dafür hab ich kein Verständnis...

Diejenigen die berechtigt ein BV haben kann ich total verstehen und respektieren.
Aber seid froh wie gut ihr in Deutschland geschützt seid, ihr könnt euch echt glücklich schätzen!

Nichts für ungut, möchte auch niemanden persönlich angreifen wollte das nur mal loswerden...

1

Die Fehlgeburten sind kein Grund für ein BV.
Dein Arbeitgeber muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung machen, wenn der Arbeitsplatz nicht Mutterschutzkonform ist, muss er ein BV aussprechen.

2

Hi...

Herzlichen Glückwunsch zur SS🤗

Eigentlich muss dein AG sich darum kümmern...dass du eine Arbeit verrichten kannst...die für dich in der SS keine Gefahr ist...

Solltest du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können ( also so gravierend dass Leben für dich und das Kind auf dem Spiel steht)....würde der FA ein individuelles BV erteilen...

Glg und alles gute 🍀

3

Dein FA hat erst mal nichts mit Deinen Arbeitsbedingungen zu tun. Selbst wenn die Tätigkeit, die Du jetzt ausübst nicht mutterschutzkonform ist, darf er Dir kein BV ausstellen. Er kann ja nicht beurteilen, ob Dein AG Dich evtl. so umsetzen kann, dass Du keinen Gefährdungen mehr ausgesetzt bist.

Deine FG, so schlimm sie auch sind, und auch Dein Status als Risikoschwangere werden vermutlich nicht ausreichen, dass der Arzt Dir ein individuelles BV aufgrund medizinischer Indikation ausstellen kann.

Also: Teile Deinem AG Deine Schwangerschaft mit, er muss dann mit Dir die Gefährdungsbeurteilung durchgehen, und dann schaut Ihr zusammen, ob Du weiter eingesetzt werden kannst, oder ob er Dir ein BV erteilen muss.

4

Ich hatte 3 fg. Habe 7 kreuze als risikoschwangere und kein BV.

Für deine arbeitsbedingungen ist dein chef zuständig. Bestehe auch darauf, dass du gewisse arbeiten einfach nicht mehr tun darfst.

5

halloo ,

rede offen und ehrlich mit deinem Gyn über deine Ängste. Dann sollte er dir vielleicht eins ausstellen. Lg 🍀 und alles Gute.

6

Warum sollte er das tun? Auf welcher medizinischen Grundlage?

11

Ich fand, das mir mein stressiger Job grade die erste Zeit der Schwangerschaft erleichtert hat...

Weniger Grübeln /Sorgen, denn eine Schwangerschaft nach Fehlgeburten ist durchaus nicht unbelastet.

Ohne gesundheitliche Gründe hätte ich mich nicht aus dem Verkehr ziehen lassen...trotz 2 Fg und weiterer Risikofaktoren.

weitere Kommentare laden
7

Hey du, es tut mir leid mit deinen Fehlgeburten.
Allerdings sind diese tatsächlich kein Grund für ein individuelles BV, es sei denn, dass sie nachweislich durch deine Arbeit passiert sind.

Und für deine Arbeitsbedingungen ist auch dein FA nicht zuständig, sondern dein AG. Der hat Gesetze an die er sich halten muss, genau wie du.

Such am besten das Gespräch, führt die Gefährdungsbeurteilung durch und dann sollte das kein Problem sein.

Für diese Schwangerschaft alles Gute 🤗

8

Hallo
Ein bv stellt dein gyn aus .
Wenn dein ag von deiner ssw erfährt muss er sich an die mutterschutzgesetze halten!!!
Wenn deine tätigkeit dir und/oder deinem Baby eine gefahr darstellt muss dein ag dafür sorgen dass du eine angemessene tätigkeit bekommst !
Ich habe eine bv aufgrund einer risikoschwangerschaft bekommen und habe dafür ganz offen mit meiner gyn gesprochen!
Die würde ich das auch raten!
Falls du deinem ag nichts sagen möchtest und dein gyn noch warten will zb weil sie deine Schwangerschaft zu neu findet dann lass dich ruhig krankschreiben! Keine Provision ist wichtiger als das eigene baby!!!

10

Ein BV stellt der Gyn nur aus, wenn durch das Weiterarbeiten eine Gefährdung entstehen könnte und zwar individuell.
Zum Beispiel bei einer drohenden Frühgeburt, Dauerübelkeit eben NUR durch die Arbeit.

Alles was sonst die Arbeitsbedingungen angeht ist der FA per Gesetz nicht für zuständig und macht sich ggf. strafbar.

Seit Anfang des Jahres ist das alles noch viel strenger.

23

Das ist mir klar dass war auch das was ich sagen wollte: rede offen mit deiner gyn und der oder die sagt die dann ob bv oder etwas anderes 😉

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe am Montag auch mein vollständiges Beschäftigungsverbot bekommen, von meiner Frauenärztin.
Die erste Schwangerschaft lief nicht ganz so gut (10 Wochen KH) daraufhin hat sie mich bei der 2. Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot gesetzt.
Also reden mit deinem FA 😉

12

Dann hast du vielleicht Glück gehabt. Ich weiß ja nicht, warum du so lange im KH warst.

Aber hier gibt es für den FA doch zunächst überhaupt keine medizinische Grundlage, um zu sagen, dass bei Fortdauer der Beschäftigung ein Risiko besteht und zwar ein individuelles, denn der FA ist nun mal nicht für die Arbeitsplatzgestalltung nach dem Mutterschutzgesetz zuständig und kann ggf. in Regress genommen werden.

Das wissen nun auch schon viele FAs. Ist seit diesem Jahr ja noch strenger geworden.