Hallo ihr lieben habe eine frage zum Mutterschaftsgeld.
Man bekommt ja die 13€ am Tag 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt von der kk. Den Differenzbetrag vom nettolohn zahlt der Arbeitgeber drauf. Zahlt der Arbeitgeber dann auch einmal für 6 Wochen und einmal für 8 Wochen oder krieg ich das ganz normal jeden Monat wenn ich mein Lohn bekommen hätte ausgezahlt. Also insgesamt dann 3-4 Auszahlungen. Oder kriege ich einmal für 6 Wochen und einmal für 8 Wochen also 2 Auszahlungen?
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Liebe grüße
Arbeitgeberanteil Mutterschaftsgeld
Bei meiner Tochter habe ich es jeden Monat wie mein Gehalt bekommen, die Differenz.
Das Geld von der kk kriegst du auf einmal.... also 6 Wochen und nach dem du die Geburtsurkunde eingereicht hast die restlichen 8 Wochen.
Dein Arbeitgeber zahlt weiter regulär, also Monatsweise, bis Ende des Mutterschutzes,nur die Krankenkassen zahlen in zwei Einmalzahlungen,Beginn Mutterschutz und nach Geburt gleich für die 8 Da
Wochen, vllt. Wegen dem Verwaltungsaufwand.
Lg😉
Frage sicherheitshalber in deiner Lohnabteilung. Ich bekam damals bis zum errechneten Termin "normal" das Entgelt und dann erst nach Übersendung der Geburtsurkunde in einer Einmal Zahlung den Rest.
Hallo :)
Ich bekomme 2 Einmalzahlungen
Heute gab es Teil 1 für die ersten 6 Wochen und sobald ich die Geburtsurkunde zugeschickt habe gibt es Teil 2 für die 8 Wochen nach der Entbindung
Ich arbeiten übrigens im öffentlichen Dienst.
LG