Arbeitgeberanteil Mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben habe eine frage zum Mutterschaftsgeld.
Man bekommt ja die 13€ am Tag 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt von der kk. Den Differenzbetrag vom nettolohn zahlt der Arbeitgeber drauf. Zahlt der Arbeitgeber dann auch einmal für 6 Wochen und einmal für 8 Wochen oder krieg ich das ganz normal jeden Monat wenn ich mein Lohn bekommen hätte ausgezahlt. Also insgesamt dann 3-4 Auszahlungen. Oder kriege ich einmal für 6 Wochen und einmal für 8 Wochen also 2 Auszahlungen?
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Liebe grüße

1

Bei meiner Tochter habe ich es jeden Monat wie mein Gehalt bekommen, die Differenz.

Das Geld von der kk kriegst du auf einmal.... also 6 Wochen und nach dem du die Geburtsurkunde eingereicht hast die restlichen 8 Wochen.

2

Dein Arbeitgeber zahlt weiter regulär, also Monatsweise, bis Ende des Mutterschutzes,nur die Krankenkassen zahlen in zwei Einmalzahlungen,Beginn Mutterschutz und nach Geburt gleich für die 8 Da
Wochen, vllt. Wegen dem Verwaltungsaufwand.

Lg😉

3

Frage sicherheitshalber in deiner Lohnabteilung. Ich bekam damals bis zum errechneten Termin "normal" das Entgelt und dann erst nach Übersendung der Geburtsurkunde in einer Einmal Zahlung den Rest.

4

Hallo :)

Ich bekomme 2 Einmalzahlungen
Heute gab es Teil 1 für die ersten 6 Wochen und sobald ich die Geburtsurkunde zugeschickt habe gibt es Teil 2 für die 8 Wochen nach der Entbindung

Ich arbeiten übrigens im öffentlichen Dienst.

LG