Hilfe: Aufschnitt

Hi Leute,

Ich muss mich mal auskotzen... ich hab zwar Toxoplasmose, aber wegen Listeriose und Sarmonellen muss man ja trotzdem auf alles verzichten. Und ich sage alles, da ich echt n Problem damit habe. Ich habe vorher nur Salami, Katenschinken, Lachsschinken, fleischsalat, leberwurst oder soetwas gegessen. Maximal 1x mtl. dünnen Geflügelaufschnitt. Käse ist auch schwierig, da ich laktoseintoleranz habe und auch nur ab und zu mal ein Käsebrot oder Frischkäse esse. Mittlerweile kommt mir die Mortadella usw. echt zum Hals raus. Kassler, Leberkäse, gekochter Schinken finde und fand ich schon immer wirklich widerlich. Jetzt darf ich gar nichts mehr. Von süßen Sachen wird mir dazu noch ganz fix übel... und das ist ja auch keine Lösung. Es nervt einfach nur noch und meine Hormone helfen da auch nicht 😢. Ich wollt es nur mal loswerden. Überleben werd ich es sicher, aber es nervt total... unser kühlschrank ist auch voll von mettwurst, fleischsalat, lachs, salami und camenbert, weil wir Samstag zum Frühstück einladen und ich kann iwie mal wieder gar nichts essen... ich mache nur den Kühlschrank auf und direkt wieder zu. Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig verstehen.

LG
Eine hungrige und maulige Lara

1

Klar darfst du Fleischsalat und Leberwurst essen. Ok Leberwurst nur selten wegen dem Vitamin A, aber die ist nicht roh.

2

Huhu
Der Verzicht nervt mich auch.
Vor allem Beim frühstücksei - hartgekocht mag ich es gar nicht..

Und wenn man dann auch noch gesundheitlich und geschmacklich eingeschränkt ist, noch übler.
Aber abgepackten Fleischsalat darf man Doch?
Es gibt auch ganz leckere vegetarische Bio Aufstrich im Glas. Mediterran oder rote Beete. Weiss allerdings nicht, wie das da mit Laktose ist.
Sonst geschnittene Tomate oder Radieschen aufs Brot?

Ich vermisse Wein und Sushi...

3

Mein freund hat natürlich den mit mayo und eigelb gekauft. Den darf man doch nicht?

5

Na klar, der ist doch länger als bis morgen haltbar, das bedeutet das Ei ist pasteurisiert.

Sonst wäre der Fleischsalat nur 2 bis max. 3 Tage haltbar und nicht wochenlang.

weitere Kommentare laden
4

Hallo du

Mach es dir doch nicht schwerer als es sein muss.

Fleischsalat und Leberwurst kannst du jederzeit ruhigen Gewissens genießen.

Katenschinke, Salami und lachsschinken esse ich auch ruhigen Gewissens, bin toxo positiv, um listerien und Salmonellen mache ich mir da keine Gedanken.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir ein Brot damit machen und 5 min bei 200 grad im Ofen überbacken, dann ist bestimmt alles was schädlich sein könnte tot.
Das funktioniert genauso mit Camembert, sehr lecker mit Preiselbeeren auf bauernbrot.

Alternativ kannst du auch mal vegetarische Pasteten durchprobieren, manche sind überraschend lecker.

Oder einer meiner all time Favoriten: eiersalat in jeglicher Variante.

Lg waldfee

8

Ich kann dich verstehen.
Hab vorher auch nur das Zeug gefuttert, was jetzt Tabu ist 🙄 Klar man verzichtet gerne und man weiß wofür, aber es nervt.

Ich tu mich mit Schinken etc auch total schwer, gerade weil ich mich vor Fett ekel😱

Aktuell ess ich viel Quark und Marmelade, wobei das ja bei dir auch nicht geht 🤔

Gerade frühstück is wirklich gemein.

Vg Skyler mit Krümel 12+3 😍 inside

11

Danke euch! Den Trick mit dem Erwärmen werde ich morgen mal testen. Es gab jetzt ein wenig Tomatensuppe und trockenes Brot zum abendbrot. Iwie mochte ich nicht mehr.. zum Glück ist der Tag zu ende. Zum Frühstück gibt es bei mir momentan einfach toast mit tee und möhren. Also auch nix drauf und abends halt Mortadella.

9

Ich weiss nicht warum du dir das alles selbst verbietest? Toxo positiv heisst ja schon, dass du aufschnitt etc essen darfst. Listerien findet man eher auf aufschnitt der schon lange geöffnet ist oder ungewaschenem gemüse... salmonellen schaden höchstens dir weil du dich dann übergeben musst.. deinen kind tut das alles nix! Und mal ehrlich.. wie oft in deinem leben hattest du schon salmonellen?! Ich hatte eben ein spiegelei und ein salamibrötchen. ( salami war vakuumverpackt). Mein baby fands auch lecker🤷‍♀️

10

Fast jeder Käse ist laktosefrei. Steht zumindest bei denen von der molkerei drauf.

15

Ja, die bewerben das, obwohl es bei Käse durch die Reifung ohnehin gegeben ist #augen

12

Salmonellen sind lästig und unangenehm aber nicht schädlich für das Baby. Wenn dann sollte man sich sorgen um listerien machen und da du toxo positiv bist brauchst du dir auch keine Gedanken bei Salami ect machen, nur um Rohmilch.
Und wenn du trotzdem Angst hast kannst du dir den Käse und die Wurst erhitzen auf Brot im Backofen oder so... schmeckt gut und man brauch sich keine Gedanken mehr machen
Lg mira 39 ssw

23

Mittlerweile gibt es doch so viele Laktosefreie Produkte. Ich hab auch Laktoseintoleranz und andere Unverträglichkeiten aber nehme mittlerweile normale Milchprodukte zu mir..trink manchmal am Tag 1 Liter Milch...Nicht Laktosefrei und es macht mir gar nichts aus, vielleicht wär es bei dir ein Versuch wert? Hab schon öfter von dem Phänomen gehört, dass sich diese Intoleranzen während oder durch eine Schwangerschaft in Luft auflösen können.

Auch wie andere schon gesagt haben, industriell hergestellte Lebensmittel sind eigentlich kein Problem, sehr unwahrscheinlich ausgerechnet während der Schwangerschaft Salmonellen oder sonstiges aufzuschnappen.

Grüße von Ninchen mit Würmchen 20. Ssw

25

Ja, die laktosefreien Produkte gehen. Bei mir allerdings nur in Maßen. Laktosefrei heißt ja nur weniger als 0.1g auf 100g. Ich habe es übrigens auch gehofft und mal ein wenig mehr probiert. Leider ist es bei mir trotzdem noch da und die Auswirkung der Kombination - sehr träger Darm und laktoseintoleranzauswirkung - war bei mir nur noch dollere Magenschmerzen..
Also nicht Wiederholungswürdig 😅

Ich danke euch allen. Mein arzt ist anscheinend von der vorsichtigen Sorte und hat mir alles an rohwurst, rohes fleisch, salate usw als verboten deklariert. Leberwurst soll ich auch nur bis zum Ende des 3. Monats meiden, wegen des hohen Vitamin A Gehaltes. Danach "darf" ich es auch.

Mittlerweile war ich auch noch einmal selbst einkaufen (hungrig... ohje 😂). Bei uns gibt es heute Mittag Kartoffelsuppe mit Kochwurst und zum Frühstück selbstgemachten kräuterquark (aus laktosefreiem) sowie ganz viele verschiedene Käsesorten, corned beef und jagdwurst. Abends machen wir Salami im Sandwichtoaster, also gut erhitzt ;). Ich freu mich schon so darauf!!
Euch noch einen schönen Sonntag :)
LG

24

Also, ich bin Toxo negativ, trotzdem esse ich so ziemlich alles, was auf deiner Liste steht. Leberwurst ist erst nach 3 dick beschmierten Stullen bedenklich (also ich esse ca. 3 davon am Tag, eines der wenigen Sachen, die mir grad richtig schmecken). Ich liebe grade Salamie und auch Schinken. Alles eben abgepackt aus dem Supermarkt und schnell verputzt. In der ersten Schwangerschaft war ich auch sehr vorsichtig, sowohl Arzt als auch Hebamme fanden das total übertrieben. Eben nur kein rohes Hack / Fisch