Hallo,
ich bin mit meinem Freund nun schon einige Zeit zusammen und habe schon einen Sohn mit in die Beziehung gebracht. Er ist 3 Jahre alt. Er ist mit meinem Freund aufgewachsen und mein Freund ist ein sehr guter Vater. Wir sind zusammengekommen da war er ca 1 Jahr alt. Mein Freund und ich kennen uns seit der Kindheit, haben nun vor Monaten schon über ein weiteres Kind geredet und es auch voller Vorfreude beiderseits direkt in Angriff genommen. Jeden Monat haben wir beide gehofft das es klappt. Immer wenn der Test negativ war hat mein Freund gesagt wir schaffen es nächsten Monat und das er es sich ja so sehr wünscht. Im 5 ÜZ war es dann soweit. Mein Test war positiv. Voller Freude habe ich ihm den Test unter die Nase gehalten. Aber er hat sich nicht gefreut. Ich war wie vom Blitz getroffen. Er sagte plötzlich finanziell wäre es ja schlecht. Und das momentan ja öfter Streit wäre zwischen uns und das halt komisch ist. Aber das stimmt alles nicht. Finanziell stehen wir gut da haben monatlich die Möglichkeit 800€ beiseite zu legen. Einfach so und ja , wir hatten öfter mal kleine Streits aber das war weil wir umgezogen sind und er sich für uns nur noch wenig Zeit genommen hat und ch ihm gesagt habe das er runterkommen soll und einfach mal Zweisamkeit genießen soll und kuscheln wollte. Er war total im arbeitsfiever und hat uns dadurch etwas vernachlässigt und natürlich habe ich ihm das gesagt das mich das traurig macht aber das ist doch nichts schlimmes. Ich habe ja nicht gemeckert sondern nur gesagt er soll wieder so sein wie vor dem Umzug und sich nicht so Stress machen. Er bedeutet mir alles und nur deshalb habe ich ihn darauf hingewiesen. Mein Sohn war momentan halt auch nachts immer bei uns. Was ich natürlich such sehr genieße, mein Freund eher nicht weil sein Schlaf etwas darunter leidet. Ich verstehe aber sein Verhalten gerade nicht. Er hat mir bis zum positiven Test jeden Tag gesagt wie sehr er sich ein Baby mit mir wünscht und er mich ja bald endlich heiraten will. Und auf einmal ist alles anders..... ich weiß nicht mehr was ich machen soll es hat mich so sehr verletzt. dabei war doch alles gut. Die ganze Zeit. Wir haben uns so gefreut auf unser neues Zuhause und waren einfach glücklich. Und nun freut er sich gar nicht mehr und ist auch nicht mehr so liebevoll / führsorglich. Es hört sich vielleicht komisch an aber wir haben uns sonst immer geküsst abends und gekuschelt und er war einfach mega anhänglich/ liebevoll. Auf einmal ist er das nicht mehr so. Wenn ich ihn küssen möchte oder mich ihm annähern möchte ist er manchmal so wie immer aber auch oft abweisend irgendwie. Ich habe ihm aber nicht getan und zeige ihm doch immer all meine Liebe .... so wie es ja auch eigentlich ist. Es war doch ein wunschkind und ein paar Tage vor dem positiven Test sagte er mir noch das er sich das doch so sehr wünscht...
Wunschkind Bater freut sich doch nicht
Das klingt so, als ob er doch noch irgendwelche Zweifel hat. Jetzt wo du schwanger bist, bedeutet das natürlich eine endgültige Bindung zwischen euch beiden, die nie wieder getrennt werden kann. Das wird ihm sicher jetzt erst richtig bewusst. Auch die große Verantwortung, die ein Kind mit sich bringt. Männer sind da manchmal etwas blauäugig, glaube ich. Meiner freut sich zwar sehr auf unser Kind, aber wenn ich ihm manchmal erkläre, was er alles ändern muss, wenn das Baby da ist, guckt er mich an wie ein Auto 😄 Man muss die Männer da langsam ranführen und ihnen die Illusion lassen, dass sie ihre Freiheit nicht verlieren. Was natürlich kompletter Unsinn ist 😜...
Ich hoffe nicht das er Zweifel bekommt was uns angeht ☹️ Waren schon vor 11 Jahren ineinander verliebt und es hat sich 11 Jahre hingezogen bis man wirklich zueinander gefunden hat. Er hat sich das mit dem Kind auch von alleine gewünscht ich habe ihn zu nichts gedrängt oder so ☹️☹️☹️ Er ist eh nicht so der draufmacher. Ich hoffe er freut sich noch irgendwann. Für mich ist’s doof ich fühle mich wirklich von ihm im Stich gelassen und weine jeden Tag ( wahrscheinlich auch Hormone ) ☹️ Er kennt ja auch vieles von meinem Sohn und er selbst sagt ja er ist sein Herzenspapa
Ich verstehe dich. Klar macht dich das traurig. Klingt aber wirklich wie ein klassischer Fall von kalten Füßen. Wie alt ist dein Freund denn? Männer freuen sich aber meistens echt anders als Frauen. Die sind nicht so hochemotional. Warte mal den ersten Arzttermin ab, wenn er sein Kind und den Herzschlag sieht. Das hat auch bei uns nochmal einiges verändert. Erst dann wird das für Männer so richtig real. Die spüren ja keine körperlichen Veränderungen so wie wir.
Hallo, vielleicht hat er einfach kalte Füße bekommen und braucht erst Mal Zeit das zu verdauen. Er wird ja nun wahrscheinlich zum ersten Mal Papa. Als ich das erste Mal schwanger war, wollte ich es auch sehr und dann war ich schockiert... Die Freude kam erst viel später, habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich mich angeblich nicht freue. Das ist alles normal. Lg
Das kenne ich von meinem Mann. Nach positivem Test ist er jedes mal komisch und abweisend. Gibt sich mit der Zeit. Gib ihm Zeit und Raum, ich würde es auch gar nicht groß thematisieren, einfach weiter machen, er wird sich schon beruhigen
LG
Ist bei uns auch so. Jetzt beim zweiten macht er sich noch größere Sorgen. Aber ich kenn ihn ja gut genug um ihn aufzufangen 😏
Wie lange weiss er denn schon dass du schwanger bist?
Ca 2 Wochen
Meine Güte. Gib ihm doch erstmal Zeit mit der Situation klar zu kommen. Ihm gehen doch tausend Dinge durch den Kopf. Dass du dich abends in den Schlaf heulst ist da nicht wirklich hilfreich.
Ich denke mal er hat etwas Angst, weil ein Baby alles ändern wird aber gib ihn etwas Zeit er braucht es bestimmt. Versuch noch mal mal mit ihm zu reden. Bei uns war es anders rum er hat sich total gefreut nur ich irgendwie nicht 🙈 hatte Angst ob wir es finanziell alles hinbekommen ( gerade wo ich erfahren habe das ich ss war würde mein Mann gekündigt 😔) und ob ich auch bereit war für ein Baby 😬. Und jetzt bin ich froh wie alles gelaufen ist meine Ängste gingen wieder weg und mein Mann hat wieder Arbeit bekommen 😊. Sprich mit deinem Freund er hat bestimmt Angst auch wenn er es nicht direkt zu geben wird. Hör ihm zu und nimm ihn mit zum ersten fa Termin Villt hört ihr schon das Herz klopfen dann wird auch er bereit sein. Ich wünsche dir alles gute und fühl dich gedrückt 😊♥️😊
Frag ihn, konfrontier ihn mit deinen Beobachtungen und Gefühlen! Frag ihn, wie es ihm damit geht, was ihn umtreibt. Ihr kennt euch so lange, es muss doch möglich sein, dass und wie zwei erwachsene darüber sprecht. Hier kann man nur mutmaßen und damit falsch oder richtig liegen, dich womöglich noch mehr besorgen (siehe Kommentar Untreue).
Hi,
du das ist auch bei werdenden Müttern gar nicht sooooooo ungewöhnlich. Das man ne Schwangerschaft plant und jedes mal beim negativen Test enttäuscht ist, aber sobald der Test dann positiv ist, plötzlich Angst und Sorgen bekommt das überhaupt bewältigen zu können und plötzlich Probleme sieht die 1. gar nicht da sind und 2. vorher gar keine Probleme waren. Bei Männern die ja von der Schwangerschaft als solches weniger "abbekommen" da das Kind ja nicht in ihrem Bauch drin ist, haben nicht selten eine mentale Distanz zum Kind ehe es da ist. Mein Mann konnte es beim 1. wie auch diesem Kind erst glauben und Vorfreude (auch wenn nur kurz - er ist sehr sachlich vom Typ her) zeigen, als wir beim FA waren und ich ein Foto davon hatte. Der 2. Strich allein hatte ihm nie als "Sicher" ausgereicht! Einen wirklichen Bezug zum Kind hat er auch meist immer erst (für mich spürbar) angefangen aufzubauen wo ich sichtbar schwanger war (was beim 1. und offenbar beim 2. auch erst weit über der 20. Woche der Fall ist/sein wird) und man auch über die Bauchdecke Bewegungen sieht. Sowie die Medizin kann ja auch erst ab nem gewissen Punkt helfen, da grenzt er sich selbstschützend vorher gerne ab und hat die Haltung "kann ja noch viel passieren" (auch wenn er das selbst nicht hofft).
Hinzu kommt das es in unserer Gesellschaft immernoch fest verankert ist "Der Mann ist der Versorger"... der Mann weis, die Frau wird ne Zeitlang ausfallen um sich ums Kind zu kümmern und bekommt schnell die Sorge, ob er seine Familie wirklich versorgen kann. Diese Versorgeerrolle ist bei Männern nicht schnell ein Ego-Killer der sie depressiv machen kann und in ihrer Verzweiflung werden sie dann schnell unbeabsichtigt abweisend, weil sie nicht auch noch die emotionale Last tragen können, wenn sie die finanzielle nicht stämmen können. (So ungefähr.)
Interpretier nicht zu viel hinein... nimm seine Sorgen ernst und erklär ihm sachlich aber liebevoll die Fakten, dass er sich keine Sorgen machen braucht und ihr alles gemeinsam bewältigen werdet. Aktuell läufts finanziell doch gut genug um nicht wenig auf die Seite zu legen. Und selbst wenn, finanzielle Schieflage, dafür braucht man kein Kind zu haben, dass kann einem immer und jederzeit drohen. Aber wichtig ist das ihr gemeinsam zusammensteht und wenns doch so kommt euch da gemeinsam wieder rausholen könnt! Er war vorher so Feuer und Flamme und soll sich seine Freude nicht durch unbegründete Sorgen überschatten lassen! Gibt Familien die weniger haben und es trotzdem schaffen, warum also ihr nicht? (Ein Argument das mein Mann mir gebracht hat - was mich gecasht hat, weil ich die selben Sorgen hatte.) Und kleine Streitigkeiten, die gibts in den besten Familien und sind meist nur Situationsbedingt! Vielleicht noch mit was nettes kochen und schöne Stimmung machen. Das kann viel helfen um über düstere Gedanken hinweg zu kommen.