Hallo ihr lieben,
diese Ärzte machen mich einfach verrückt.
ich war gestern zur Kontrolle bei meiner FA. laut meiner Ärztin wiegt die Kleine jetzt ungefähr 1800g (ssw33+5) ihre Maße wären alle in Ordnung nur der dopplerwert ist nicht ganz in der Norm (Nabelschnur..) daher muss ich auch parallel in die Klinik zu Kontroll - Terminen. dort hat mir heute der Arzt gesagt, dass ihr Kopfumfang und auch der Bauchumfang etwas zu wenig wäre und er fragte ob ich denn vorhabe normal zu entbinden oder eher an einen Kaiserschnitt denke.
ich antwortete, wenn es normal möglich ist möchte ich normal entbinden. weil er dann anfing "wenn das Kind etwas schmäler und kleiner ist wird die normale geburt für die kleine "schwierig"".. als ich dann raus gegangen bin hatte ich das dumpfe Gefühl er wollte mir ganz den Kaiserschnitt andrehen??
weil die gestrige Messung bei meiner Frauenärztin und die Messungen letzte Woche waren alle in der Norm deswegen verstehe ich nicht warum jetzt in der Klinik die Abmessungen so schlecht sind dass man mir einen Kaiserschnitt vorschlägt (nicht jetzt sondern in meinem fall später wenn man sieht wie sich das mit der Versorgung entwickelt)?
Was haltet ihr von der Geschichte?
FA sagt dies-Klinik sagt das 🤯
Hm... auf der einer Seite würde ich sagen, vertrau den Ärzten, die sollten ja wissen was sie tun bzw. vorschlagen. Auf der anderen Seite kann ich nicht ganz verstehen, wieso ein zartes Kind keine Spontangeburt aushält. Kommen doch so viele Babys unter 3 kg spontan zur Welt. Meine Sohnemann sogar mit nur 1 kg. Was sagten sie zur Versorgung? Plazenta? Wann hast du denn den nächsten Kontrolltermin? Den würde ich erst mal abwarten, vielleicht hat dein Kleines dann wieder einen Schub oder würde heute nicht richtig vermessen 🤷🏼
eben das verstehe ich auch nicht andere Kinder kommen auch spontan zur Welt mit geringerem Gewicht.
Er sprach von evtl. plazentainsuffizienz ( weil der Wert vom Doppler umbi unter 0,7 sein müsste bei mir schwankt er zwischen 0,81 und 0,71) und hat eben Sorge dass es in die Richtung gehen würde deswegen habe jetzt wöchentlich Kontrolltermine und zum CTG alle 3 Tage..
Klar rät dir die Klinik zu einem Kaiserschnitt. Damit verdienen sie um ein Vielfaches mehr als bei einer normalen Entbindung und der Zeitaufwand ist wesentlich geringer ;)
Und das regt mich sowas von auf!
Nix mit „vertraue auf die Ärzte“, denn man muss immer mitbedenken was die im Hinterkopf haben.
Im Grunde gebe ich dir und topfpflanze recht, ABER: wenn nicht auf die Ärzte hören auf wen dann? Klar, aufs eigene Bauchgefühl hören ist auch nicht verkehrt. Aber ich lese öfter hier von stiller Geburt im Endspurt. Kenne auch jemanden der davon betroffen war. Bei der TE ist sicherlich alles gut aber was ich sagen will ist, dass man durchaus ein gewisses vertauen in ärzte stecken kann/sollte.
Meine Ärztin (hat auch bei mir entbunden) hat mit mir nie auch nur über einen Kaiserschnitt geredet.
An die TE: Warte ab und schau wie sich alles bis zur nächsten Kontrolle entwickelt. Sprich mit den Ärzten und lass dich beraten.
Alles Gute dir und deinem Baby
Hör bitte auf dein Bauchgefühl.
In meiner 1. SS lag ich vor der Entbindung eine Ewigkeit im Krankenhaus aus verschiedenen Gründen.
Meine kleine war laut US immer 3 Wochen kleiner.
Ich musste allerdings einen KS über mich ergehen lassen, da ich zum Schluss schlimme Herzprobleme bekommen habe.
Die kleine wurde 6 Tage vor Termin geholt und hatte trotzdem 49 cm und 2940 gr.
Im letzten US vor dem KS hieß es ca 46-47 cm und max 2500 gr.
Ich denke ebenfalls das das Klinikum bei dir planen will.
Also hör auf dein Bauchgefühl. Solange eine kinderstation in der Klinik ist sehe ich da kein Problem
Glg und eine schöne kugelzeit
Vielleicht haben die Ärzte unterschiedlich gemessen, dann weichen die Werte etwas ab. Außerdem hat deine Frauenärztin die ganze Schwangerschaft im Blick, während das Krankenhaus nur eine Momentaufnahme hat. Vielleicht war dein Baby von Beginn an zarter und entwickelt sich auf seiner Kurve optimal.
ja, die kleine war von Anfang ab etwas zeitlicher. aber dadurch dass die nabelschnurwerte nicht so optimal sind, hatte meine FA sorge, dass das "zierlich sein" davon kommen könnte
Also prinzipiell sage ich jetzt nach der Geburt meiner Tochter, es ist gut, dass du die Notwendigkeit hinterfragst. Und grundsätzlich würde ich mir das besser erklären lassen. Von allen Ärzten!
Was die Messwerte an geht, bin ich eh skeptisch. Meine Tochter wurde von 3,8-4,5kg geschätzt und 52-56cm.... von 5 verschiedenen Ärzten. Sie kam mit 3,3kg und 49cm... so ein Computer ist auch nicht allwissend.
Versuch mal auf dein Gefühl zu hören, Horch in dich hinein! Fühlst du eine Unsicherheit von innen heraus? Oder bist du ganz zuversichtlich? Könnte man es nicht erstmal „normal“ probieren? Gewisse Entwicklungen unter der Geburt kann man eh nicht voraus sagen!
Ich hoffe, du findest einen Weg! Und wenn es der KS wird, dann beschäftige dich vorher damit! Das tat ich nicht und ärgere mich im Nachgang sehr darüber!