Ist sie neidisch?

Hallo Mädels,

mich lassen die letzten Tage die folgenden Gedanken nicht mehr los #schmoll. Sorry ich muss dafür ein bisschen ausholen #augen

Wir haben 2,5 Jahre gebraucht, um endlich vor 3 Wochen eine positiven SS-Test in den Händen halten zu dürfen.
In der Zwischenzeit haben meiner Bruder und seine Frau ihren mittlerweile 19 Monate alten Sohn zur Welt gebracht. Trotz unseres beschwerlichen Kiwu Weges haben wir uns immer für die beiden gefreut und ich war immer sehr interessiert an ihrer Schwangerschaft. Ich habe ihr viel Glück bei den Arztterminen gewünscht und auch immer gefragt wie es ihr und dem Baby denn geht.
Die zwei haben nach der Geburt direkt für ein Geschwisterchen weiter geübt, mussten aber leider 2 MA seitdem erleben. Auch hier waren wir immer für die beiden da und haben versucht Trost zu spenden.

Jetzt sind wir endlich schwanger und ich habe das Gefühl meine Schwägerin scheint deswegen sauer auf mich zu sein.
Mein Bruder hat uns direkt gratuliert und sich scheinbar für uns gefreut aber von ihr kam bis jetzt nicht ein Glückwunsch. Geschweige denn einmal die Frage wie es mir mit der Schwangerschaft geht oder dass sie sich freut, dass ihr Sohn jetzt ein Cousin oder eine Cousine bekommt.
Jetzt geht meine Schwägerin sogar so weit, dass sie mich ignoriert und mir nicht mehr bei WhatsApp antwortet. #aerger
Ich muss sagen, dass mich das wirklich sehr deprimiert im Augenblick.
Ich wurde ja nicht schwanger um sie damit zu ärgern. Ich kann verstehen, dass sie deprimiert ist aufgrund ihrer 2 FG aber das muss sie ja jetzt nicht an mir mit Ignoranz auslassen zudem sie ein gesunden Kind hat? Ich habe sie auch nicht bei den letzten 2 Schwangerschaften mit Ignoranz bestraft nur weil wir schon lange üben und nicht schwanger werden.
Bin ich zu emotional oder soll ich sie mal direkt auf meine Empfindung ansprechen? Ich will ja nicht von ihr in Watte gepackt werden, aber mal eine kurze Frage, ob alles ok ist, ist doch nicht zu viel verlangt?

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie seit ihr damit umgegangen?

1

Huhu liebes,

mein erster Rat wäre, rede mit ihr.
Aber von Angesicht zu angesicht.

Ich kann nur von mir sprechen, ich hatte im März eine Eileiterschwangerschaft und war danach wirklich fertig. Ich kann mir vorstellen, dass sie die zwei Fehlgeburten nicht gut wegsteckt und wirklich zu knabbern hat. Vielleicht ist es garkeine blöswillige absicht von ihr, sondern eigenschutz um nicht zusammenzubrechen.

Nach der ELSS hab ich Frauen mit Kinderwagen oder Babybäuchen angesehen und mir ist jedesmal das herz gebrochen.
Ja ich war neidisch, aber nicht böse neidisch sondern tieftraurig neidisch, mein Baby durfte nicht leben. Das war echt eine schwere zeit.

Geh zu ihr hin und rede mit ihr. 😊

Vg Skyler mit Krümel 12+3 inside 😍

2

Oh das tut mir leid für dich, aber ich kann deine Gefühle nachvollziehen #liebdrueck. Man ist einfach sauer bzw. traurig auf die ganze Welt und persönliche Situation und nicht auf eine bestimmte Person. Ich war bei ihren FG auch immer traurig, da ich mich auch auf ein weiteres Familienmitglied gefreut habe.

Vielleicht sollte ich wirklich das persönliche Gespräch mit ihr suchen. Wobei ich persönlich mir schwer tue, zu glauben, dass sie die FG belastet (darf ich das sagen?)haben#schock#klatsch #aerger Sie hat am Tag der Ausschabung so Sachen in FB gepostet wie "Endlich ist es so weit" und war noch am selben Tag super glücklich drauf, hat gelacht usw. Aber gut vielleicht ist es ihre Art damit umzugehen, ich kann ja nur vor den Kopf schauen und will ihr nichts unterstellen. Ach gar nicht so leicht, ich bin so ein harmoniebedürftiger Mensch und will keinen Streit o.ä. anzetteln.

3

Ich würde auch mit ihr reden. Ich war am Tag meiner AS auch fast glücklich, einfach, weil das Warten vorbei war und ich nicht länger mit dem toten Kind in mir rumlaufen musste. Das erleichtert erst Mal sehr. Und ich denke, bei mir dachten auch viele, dass ich es recht locker wegstecke. Ich wollte auch, dass es so aussieht. Aber innerlich...Das ist schon ne andere Sache.
Deswegen würde ich ihr die Chance geben, das persönlich zu klären.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe eine etwas andere Sicht auf Dinge.

Fehlgeburten habe ich auch schon erlebt und zugegeben, auch ich habe innerlich so manches Mal gedacht "warum wird XY so einfach schwanger und bekommt das Kind und ich verliere sie?"
Das habe ich gedacht. Nach außen habe ich es niemals gezeigt. Erst Recht nicht innerhalb der Familie.

Ihr habt eine gewisse Kinderwunschzeit hinter euch und trotzdem hast du dich mit ihnen auf ihr Kind gefreut. Das zeugt von Größe.

Das Verhalten deiner Schwägerin kann man meiner Meinung nach nicht mit ihren Fehlgeburten entschuldigen. Dafür kannst du nämlich überhaupt nichts und sie muss nun einmal damit klar kommen. Wenn sie das nicht kann, muss sie sich Hilfe suchen, mit dir und deiner Schwangerschaft hat ihre Situation aber nichts zu tun.
Eine erwachsene Frau und Mutter müsste in der Lage sein, das zu trennen und sich entsprechend zu verhalten.

Ich persönlich würde sie auch nicht darauf ansprechen. Das kannst du aber natürlich nur für dich selbst entscheiden.

LG und alles Gute!

7

Liebe TE,

ich würde ebenfalls dazu raten, das persönliche Gespräch zu suchen.
Sicherlich ist es möglich, dass sie dir / euch die Schwangerschaft missgönnt. Das wäre schade und rational betrachtet sicherlich auch fragwürdig, aber Emotionen lassen sich eben manchmal nicht so steuern.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass sie sich "nicht traut" zu gratulieren. Ich selbst habe zwei MA gehabt und glaube mir als mir eine Freundin von ihrer Schwangerschaft und Blutungen erzählt hat, habe ich mit dem Schlimmsten gerechnet. Ihre Schwangerschaft blieb bestehen und war intakt, die Blutungen gingen wieder weg und alles war gut. Aber in meinem Kopf war dieses Szenario gleichbedeutend mit einer Fehlgeburt im ersten Moment. Was ich sagen möchte - vielleicht haben ihre MA ihr die Selbstverständlichkeit positiver Schwangerschaftstest = Kind im Arm ein Stück genommen und sie "kann" einfach noch nicht gratulieren (auch, wenn statistisch gesehen, die Wahrscheinlichkeit am Ende einer Schwangerschaft ein Kind zu bekommen, natürlich viel höher ist).


Alles Liebe

8

Hallo liebes.
Ich kann dir nur von meiner Situation erzählen. Die zwar etwas anders ist aber vielleicht hilft es ja doch. Meine schwester und ich sind gleichzeitig schwanger geworden. Bei mir war es gewollt, bei ihr ein Unfall. Leider hielt meine Schwangerschaft nicht lange und als ich es verloren hatte, hielt mir meine schwester ihren positiven Test unter die Nase. Da war meine Welt völlig zerstört. Ich habe jetzt drei Monate gebraucht um das zu verarbeiten. Hab versucht jeglichen Kontakt zu vermeiden, hab sie wenn nur angemault . mittlerweile geht's, allerdings überwiegt immer noch die Traurigkeit als die Freude für sie. Vielleicht kommt deine schwägerin damit wirklich nicht zurecht. Da nicht schwanger werden etwas anderes ist als eines zu verlieren. Such das Gespräch zu ihr vielleicht liegt auch ein anderer Grund vor warum sie so reagiert. Ich wünsche euch zwei das beste und dir natürlich noch eine wunderschöne Schwangerschaft 😍😍😍 genieße es.

9

Mädels vielen lieben Dank für eure aufrichtigen Worte #herzlich#liebdrueck
So was habe ich gebraucht und jetzt fühle ich mich ehrlich gesagt etwas besser, denn ich konnte den Einblick aus anderen Perspektiven gewinnen :-) Vielleicht sollte ich mich von diesen Gefühl nicht so runter ziehen lassen und ihr noch etwas Zeit zum "verdauen" geben. Aber nichtsdestotrotz ein Gespräch suchen und ihr auch offen sagen, was ihre Art und Weise in mir ausgelöst hat. Und sie fragen, in wie weit ich vielleicht Rücksicht nehmen kann (sie nicht mit dem Thema Schwangerschaft überschütten). Ich hatte mich einfach gefreut und dachte mit ihr jemanden gefunden zu haben, über den ich über Schwangerschaft Baby und Co. sprechen kann. Aber manchmal sind die Erwartungen die man an einen Menschen hat einfach zu hoch. Aber auch die Kritik werde ich ihr äußern, denn eine erwachsene Frau und Mutter sollte nicht so "kindisch" reagieren. Sie hätte ja einfach ihre Bedenken äußern können, da wäre und bin ich ja nicht sauer drüber. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Noch mal vielen vielen Dank und euch allen eine schöne Rest-Schwangerschaft #herzlich

10

Kannst Du nicht bei Deinem Bruder mal vorfühlen? Vielleicht kann er vermitteln..