Hallo ihr Lieben, ich muss nun den Blutzucker Messen, jeweils nach den 3 Hauptmahlzeiten und den Nüchternwert.
Meine Ergebnisse beim Test waren: nüchtern und 1 Stunde danach in Ordnung und der 3. Wert lag bei 159 statt den angegeben 153.
Heute ist mein erster Testtag, ich muss sagen, dass ich nachts sehr oft wach war, Milch trinken musste (Sodbrennen) und eine Nektarine gegessen habe. Das war ca 3-4 Stunden vor dem Messen vom Nüchternwert und ich habe mir die Hände nicht gewaschen. So dann der große Schock, das Ergebnis lag bei 158 statt den angegebenen <95.
Direkt im Anschluss habe ich gefrühstückt und mein Wert lag nach 1 Stunde bei 109.
Ich kann also schon davon ausgehen, dass die 158 wegen den ungewachenen Händen kam oder? Da ich ohnehin kein Problem mit dem Nüchternwert hatte und der Wert nach dem frühstücken ja so heftig gesunken ist.
Was sind eure Erfahrungen?
Ss Diabetes
Ja immer die Hände reinigen bevor du testest. Und ja es wird den Wert beeinflusst haben.
Lg
Und Achtung Milch, die treibt den Wert enorm hoch. Hab auch immer Milch getrunken wegen Sodbrennen. Ist nun verboten, weil die Nüchtern Werte dadurch viel zu hoch waren. Seid dem ich sie weg lasse, ist es wieder gut.
Warst du schon bei der Ernährungsberatung? Du darfst auch nur noch 500 ml Milch trinken und eine Handvoll Obst am Tag essen. Ananas, Bananen, Trauben und Mangos darfst du aufgrund des Zucker gar nicht essen.
Klingt alles viel schlimmer als es ist, hatte anfänglich große Schwierigkeiten, mittlerweile geht es und muss auch nicht mehr so oft messen.
Hände sollten vorher immer gewaschen werden.
LG Sandra8118 🌺
wenn du 3-4 stunden vor dem messen gegessen hast, ist das kein nüchtern wert.
nüchternwert ist es dann, wenn mindestens 8 stunden dazwischen sind.
davon abgesehen kann es trotzdem sein, dass dein nüchtern wert zu hoch ist, auch wenn er es bei dem test nicht war. ob dein wert am Hände waschen oder nicht lag, kann man nicht beurteilen, achte beim nächsten mal auf gewaschene Hände.
ist der wert dann 3-4 stunden nach dem essen immer noch so hoch, unbedingt mit dem DIA reden.
auch wenn du 1 stunde nach dem essen messen musst, kann ich dir nur raten, auch 2 stunden nach dem essen zu messen - bei mir war der NW zu hoch laut test (und passt beim selber messen immer) die anderen in der norm. wobei der 2 stunden wert höher war als 1 stunden wert, und das ist auch jetzt manchmal so. würde ich den 2 stunden wert nicht messen, würde ich nicht wissen, dass ich gewisse speißen - gerade Sachen mit fett lassen den Blutzucker langsam ansteigen - nicht vertrage.
alles gute