Kleiner Zuckertest auffällig ( nüchtern)

Hallo, ich war am Mittwoch beim kleinen zuckertest. Ich musste nüchtern kommen und mein Wert war leider nach einer Stunde bei 153. Ich soll jetzt zum großen Test nächste Woche. Ich habe zwar viel gelesen dass oft der 2. Test dann unauffällig war aber da waren die Schwangeren wohl in der Regel nicht nüchtern. Gibt es jemanden der beim 1 Test auch nüchtern war und zu hoch lag und beim großen dann nicht. Ich kann mir kaum vorstellen warum ich nächste Woche bei einer höheren Glucose- Lösung bessere Werte haben sollte. Wer hat Erfahrung ?

1

Huch, ich musste beim kleinen Zuckertest extra frühstücken, weil der Arzt meinte, dass das sonst das Ergebnis verfälscht.

2

Komisch der erste wert ist doch immer nüchtern, der ist sogar sehr wichtig um zu sehen wie deine Leber und deine bauchspeichelsdrüse zusammenarbeiten, vor allem nach einer längeren Fastenzeit.

3

Wir sagen den Pat. immer.
Beim kleinen bitte frühstücken und beim grossen nüchtern kommen..

weitere Kommentare laden
6

Wir haben unseren Schwangeren auch gesagt, beim kleinen Test mit 1-Std-Wert mit kleinem Frühstück kommen und beim großen Test mit 3 Werten nüchtern. Haben immer extra daraufhingewiesen, dass sich die Damen für nach dem großen Test etwas zu essen mitbringen, da ja dann schon fast Mittag ist.

7

Ah ok also werden beide unterschiedlich gehänselt, verstehe. Das wusste ich nicht.

8

Meines Erachtens nach sollte das nicht unterschiedlich gehandelt werden, da es einen entscheidenen Unterschied macht. Bei dem kleinen Test, der nach 1 std gemessen wird, gibt es eine geringere Zuckerlösung als bei dem großen. Bei dem großen Zuckertest wird mehr Zuckerlösung verwendet und bereits vor dem Trinken eine Blutentnahme gemacht, dass ist dann der Nüchternwert. Bei dem kleinen Test wird ja die erste und alleinige Blutentnahme 1 Stunde nach trinken der Zuckerlösung gemacht.

Vielleicht geht jede Praxis anders damit um, aber für sowas gibt es eigentlich Leitlinien, die jeder Arzt nach bestem Wissen zu verfolgen hat. Ich würde mich nochmal erkundigen.

Hier noch mehr Infos: https://www.jameda.de/gesundheit/frauen-schwangerschaft/zuckertest-in-der-schwangerschaft/

weiteren Kommentar laden
13

Ich musste beim kleinen Zuckertest auch frühstücken, der Wert nach einer Stunde nach dem Zuckerwasser war auffällig. Also dürfte ich zum großen Test wo man nüchtern kommen muss und 3 mal wird Blut gezogen - ich hatte Top Werte, Gott sei Dank. Drück dir die Daumen das deiner auch gut ausfällt.

15

Wie hoch war deiner denn beim 1. Test wenn ich fragen darf. Ist schon spannend dass ihr aber alle vorher essen durftet und ich aber nicht.

17

Das finde ich auch blöd. Mein Wert lag bei 8.05 mmol/l. Bis 7.50 wäre ok gewesen. Das wäre ungefähr 142 mg/dl.

18

🙋

Ich war so gut wie nüchtern, war davor auf Arbeit und hatte einfach keine Zeit zu essen.. getrunken hab ich nur Wasser..

Meiner war auch auffällig, der zweite war komplett in Ordnung.

19

War bei mir so. Ich sollte nicht nüchtern kommen, hatte den Termin aber so früh, dass ich einfach nichts essen konnte. Der Wert war auffällig, musste dann den großen machen, der war dann super 😅 also mache dir keinen Kopf, wird alles gut sein 😜

20

Danke für die lieben aufmunternden Worte. Hoffe es wird alles gut. Ansonsten muss ich dann wohl dadurch. Hauptsache meinem Kleinen gehts gut.

22

Ich denke das liegt am nüchtern sein. Ich sollte ja frühstücken, aber ich kann so früh einfach nichts essen. Beim zweiten Test waren die Werte alle perfekt und das nach 2 Wochen Italien, wo ich mich nur von Pasta und Eis ernährt habe 😜😂

21

Hi,

mach dir keine Sorgen und warte erstmal den großen Test ab. Mein Wert war mit 170 auffällig (hatte allerdings ziemlich viel gegessen vorher) und beim großen Test waren alle drei Werte perfekt. Eine Freundin von mir ist auch nüchtern zum kleinen Test hin hatte sogar über 180. Auch bei ihr war der zweite Test unauffällig.

Ach ja, die Zuckerlösung, welche ich beim Diabetologen bekommen habe war anders in der Zusammensetzung und viel angenehmer. Bei meiner FÄ bin ich schon beim Trinken fast umgekippt. Keine Ahnung, ob die Art der Lösung einen Unterschied bei den Werten ausgemacht hat...

LG,
Lilly

23

Hi meiner war auch auffällig, obwohl ich schlank bin und mich sehr gesund ernähren. War auch erst einmal ein Schock. Aber der große Test hat ergeben, dass alle Werte sehr gut sind. Also kann schon passieren, dass der kleine Test auffällig ist, es aber nichts heißt. Ich würde den großen Test aber auf jeden Fall machen um sicher zu gehn.

Alles Gute🌸

24

In welcher Woche, Monat macht man noch mal denn kleinen zuckertest?
Es ist meine 2 ss aber kann mich leider nicht mehr erinnern wann ich denn Test noch mal gemacht habe 🙈😅

25

Man macht ihn zwischen der 24. und 28. SSW

Lg🌸

26

Danke 😊 dann wird er bestimmt nächste Woche gemacht 🙈 hab am 5.9. um 8.00 Uhr morgens denn Termin 😅 hab mich schon gewundert wieso der Termin dieses Mal so früh wird.

weitere Kommentare laden