insertio velamentosa

Hallo bei mir ist es jetzt zwar schon fast drei jahre her aber mich würde mal interessieren wer es auch noch hatte und wann es festgestellt wurde und ob jemand dann auch einen geplanten ks hatte. Wie haben sich eure kinder so entwickelt gibt es beeinträchtigungen oder ist alles normal bei euren kindern.

Danke schon mal

1

Hallo!
Bei meiner Tochter (geb. 2015) wurde eine insertio velamentosa festgestellt. Welche SSW weiß ich nicht mehr, auf alle Fälle recht früh.
Von einem KS war bei mir nie die Rede. Hatte eine spontan Geburt nach Einleitung ET+10. Meine Tochter hatte ein stolzes Gewicht von 4110 g und war kerngesund. Die I.V. hatte gar keine Auswirkung auf sie.... Auch meine Schwägern hatte eine, wurde aber erst bei der Geburt festgestellt, auch dieses Baby war kerngesund :-)

2

Bei uns wurde beim ersttrimester screening eine festgestellt... man hat uns beruhigt, dass die Schwangerschaft weitestgehend normal verlaufen wird und man ab der 20. Ssw nochmal eine feindiagnostik durchführen wird, um noch mal zu schauen, wo die nabelschnur wirklich andockt 😅 je nachdem wo es ist, muss ein geplanter ks gemacht werden, ansonsten steht einer normalen Entbindung heute nichts mehr im Wege. Man muss die Ärzte im Krankenhaus lediglich informieren, dass eine insertio velamentosa vorliegt. Wir haben am 18.09 unseren Termin, dann kann ich dir gerne Bescheid geben Was dabei raus gekommen ist:-)

3

Huhu

ich hatte das bei meiner jüngsten...wurde in der ss festgestellt.
ich konnte sie normal gebären da die nabelschnur im oberen Drittel angesetzt hat

Sie hat zwar einen angeborenen herzfehler aber das hat ja nix damit zu tun.ansonsten ist sie fit.

der ks muss eigentlich nur gemacht werden wenn sie im unteren Drittel entspringt.

umso näher am Muttermund desto eher ks

hab's mir nach der Geburt angesehen.sah intressant aus

alles gute

4

Das hatte ich in der ersten Schwangerschaft. Festgestellt wurde es jedoch erst bei der Geburt. Da waren alle Beteiligten etwas geschockt, weil es leicht hätte schiefgehen können (es war wirklich nur ein dünner "Faden", an dem die Nabelschnur hing). Ich selber habe den Ernst der Lage nicht wirklich wahrgenommen - das Kind war ja schon raus, und es war mir wurscht.
In der zweiten und auch jetzt in der dritten Schwangerschaft habe ich es dann aber mehrmals überprüfen lassen. Da passt(e) aber alles. Meine Ärztin hätte sonst auch zu einem Kaiserschnitt geraten.

LG