Hallo ihr lieben,
ich bin im Moment etwas verunsichert. Da ich im Moment sehr viel liegen muss, tut mir schon alles weh 😩
Man liest so viele Sachen und ich habe eben auch gelesen, dass man am besten auf der linken Seite liegen soll. Leider schafft das meine Hüfte gar nicht. Ich bin jetzt 18+4, darf ich schon noch rechts und auf dem Rücken liegen? Oder muss ich mir da sorgen machen??
Liebe Grüße
Wie soll ich liegen ?
Hey😊
Die Frage hatte ich auch mal meiner hebamme gestellt. Diese meinte es sei völliger Quatsch. Also ich Rede von der jetzigen Ssw und das es keine Beschwerden gibt. Im Verlaufe der Schwangerschaft kann man ein vena cava kompressionssyndrom bekommen, da ist es förderlich und gut auf der linken Seite zu liegen. Aber noch nicht jetzt.
Liebe Grüße Schmetterling mit Ü-ei 23ssw 💗
Ach na klar, du darfst liegen wie du willst und kannst.
Es kann nur passieren ab einer gewissen Größe des Kindes, dass dir auf dem Rücken schwindelig wird. (Vena-Cava-Kompressionssyndrom). Dann musst du dich eben wieder umdrehen. Nachts drehst du dich ja auch automatisch 🤗
Hallo meine Liebe,
meines Wissens spricht nichts dagegen, auf der rechten Seite zu liegen, auch wenn die Linke besser ist.
Auch auf dem Rücken ist kein Problem, solange du noch kannst. Sollte dir dabei schwindelig werden oder solltest du Schmerzen bekommen, solltest du aber eine der Seiten nehmen.
Ich bin jetzt in der 25. SSW und lag bis vor wenigen Tagen Nachts auch immer wieder auf dem Rücken. Seit ein paar Tagen wird das allerdings unangenehmer, da der Druck auf den Rücken langsam größer wird. Daher drehe ich mich Nachts ganz automatisch auf die Seite und wechsle dabei regelmäßig im Halbschlaf zwischen rechts und links, da nach einer Weile auch meine Hüfte zu schmerzen beginnt.
Was du übrigens noch probieren könntest wäre ein Stillkissen zum Schlafen zu nutzen. Das kann den Rücken auch entlasten und dich stabilisieren.
Ich habe mir ein schön großes gekauft, hatte das aber leider bisher noch nicht viel im Einsatz da es mir in den letzten Wochen zu warm für zusätzlichen Stoff im Bett war (und ich es auch noch nicht gebraucht habe). Ich denke aber dass ich es in den nächsten Nächten nochmal versuchen werde.
Liebe Grüße
Hallo Nata-liee28,
lieg ruhig so, wie es dir bequem ist!
Sobald du zu lange in einer Position verweilst, die in irgendeiner Weise
für dich oder das Baby "ungünstig" ist, wird es dir ganz automatisch
unbequem und du legst dich anders hin.
-Unser Körper sagt uns in den meisten Fällen ganz von selbst,
was gut für uns ist!
Ich habe mich nie daran gehalten, nur auf der linken Seite zu liegen.
Im Schlaf liegt man dann meist sowieso wieder ganz anders....
(Jetzt am Ende der Schwangerschaft, ist es mir z.B. mega unbequem,
auf dem Rücken zu liegen - also mach ich es ganz automatisch nicht mehr...)
Liebe Grüße,
Sameena 40. SSW
Danke für die liebe Antwort ☺️
Hallo,
Lieg am besten einfach so wie es für sich am bequemsten ist :) ich habe ein seitenschläferkissen und schlafe mal rechts mal links und sogar auch noch auf dem Rücken ist für mich noch Kei Problem :) Hör auf dein Gefühl :)
LG Vika 38. Ssw
Danke für die liebe antwort ☺️
Hallo du.
Lieg so wie es für dich am angenehmsten ist, alles andere ist Quatsch.
Es kann (nicht muss!) sein, dass in der fortgeschritten Schwangerschaft das Gewicht der Gebärmutter und des Kindes die vena cava abdrücken, wodurch es zum vena cava kompressionssyndrom kommt, das macht sich zb durch schwindel, Herzrasen und übelkeit bewusst. In aller Regel merkst du das aber sehr schnell und legst dich dann ganz automatisch anders hin. Meistens reicht es da schon, einfach das Becken ein bisschen nach rechts oder links zu kippen, das Gewicht im Bauch verlagert sich und das Blut kann wieder ungehindert fließen.
Das kann passieren, muss aber nicht, in meiner ersten Schwangerschaft konnte ich bis zum Schluss problemlos auf dem Rücken liegen.
In der zweiten war ich da ab etwa der 30. Ssw sehr empfindlich.
Also mach es dir einfach so bequem es geht und lies nicht so viel, man muss sich das Leben nicht künstlich schwer machen.
Lg waldfee