Hallo zusammen, ich ärgere mich seit Anfang des Jahres mit einem Nabelbruch rum. Ich war bereits im Juni beim Chirugen, der kann aber nichts machen solange ich schwanger bin. Wurdet ihr irgendwie therapiert? Habe seit Tagen fiesen Husten und es fühlt sich an, als würde die Bruchstelle immer weiter reißen.
Lg Lucy
Nabelbruch
Hi,
ein Nabelbruch ist in der Schwangerschaft keine Seltenheit. Solange du keine Schmerzen oder ernsthafte Beschwerden hast braucht man nix zu machen. Im Regelfall bildet sich dieser nach der Geburt wieder zurück. Gib deinem Körper nach der Geburt Zeit bis die Rektusdiastase wieder zurückgegangen ist, dann wirst du auch nichts mehr vom Nabelbruch sehen.
Ich habe jetzt in der zweiten SS auch einen, der auch relativ "platzeinnehmend" ist, aber ich störe mich nicht daran.
LG Nefchen
Ein Nabelbruch geht i.d.R. nicht durch Rückgang der Rektusdiastase zurück, da die Bauchdecke um den Nabel gerissen und nicht überdehnt ist.
So wurde es mir jedenfalls gesagt und mein Nabelbruch aus der 1. Ss war immer da.
Mir hat meine Hebi gesagt, dass Rückbildungsgymnastik sehr wichtig ist, um die Bauchmuskulatur zu stärken, die Lücke so gut es geht wieder zu verschließen und somit KANN dann auch der Bruch zurückgehen. Solange keine Beschwerden da sind ist alles gut.
Sicherlich muss das im Einzelfall entschieden werden, aber Chirurgen raten natürlich immer gerne gleich zur OP- was ich unnötig finde, wenn es kein problematischer Bruch ist und nur der Ästhetik dient
Ich wurde nicht operiert wegen dem kiwu.
Ich kann dir Tapen empfehlen.
Man drückt den Bauchnabel im Liegen von beiden Seiten zusammen und ein Partner klebt dann mit minimalem Zug ein Stück Tape darüber.
Das Tape bekommt man zb im Dm.
Hallo und danke für Deine Antwort, das mit dem Tapen hab ich grad vorhin meinem Mann schon gesagt, Problem ist momentan echt der Husten und es fühlt sich an, als würde immer was durchrutschen. Mit der Rektusdia. wie oben geschrieben hat das bei mir auch wenig zu tun, ich wurde bereits 4 mal durch den Bauchnabel operiert und das letzte Mal (02.2017) wurde beim Nähen echt gefuscht (hatte auch ne Fadenfistel) es ist unangenehm und fängt laaangsam an ab und zu weh zu tun... werde mal meine Hebamme fragen
Meine hebi hatte mich das 1. Mal getaped danach hab ichs selbst gemacht.
Es hält den bauch dann besser.
Probier es mal aus.
Und gute Besserung für den husten.
Hab schon mein Leben lang einen nabelbruch der nie behandelt wurde.
Aber wie es sich verhält bei einem frischen ist schwer zu sagen.
Hallo, meiner ist eine Mischung aus schwachem Bindegewebe und "zu-oft-operiert" zu letzt wurde mir im Februar '17 die Galleblase entfernt und dank modernster OP-Technik wurde auch alles an Geräten durch den Nabelgeschoben, leider anschließend schlecht vernäht. Ich werde das noch mal ansprechen im Kh oder bei meiner Hebamme.
Lg
Hallo!
Ich bin auch durch OPs und meine erste Schwangerschaft vorbelastet und habe jetzt in der zweiten Schwangerschaft einen Nabelbruch. Meine Hebamme hat ihn letzte Woche das erste Mal getaped und ich finde das sehr angenehm, gerade bei Anstrengung. Der Nabel kann nicht mehr so herausdrücken und der Bauch wird etwas unterstützt. Kann es nur empfehlen.
Nach der Schwangerschaft soll ich den Bruch mal vom Chirurgen ansehen lassen, aber meine Hebamme ist ganz zuversichtlich, dass er nach der Rückbildung kaum noch Probleme machen wird.
LG bienchen-1983 (21. SSW)