Bitte noch einmal um Erfahrungen : kolostrum ausstreichen

Hallo,
ich schon wieder. Also meine Vormilch ist gleich bleibend hell milchig, beige und auch immer relativ gleich von der Menge.
Wirkt auch zum Teil etwas klebrig.


Nun habe ich gelesen das sie eher gelb bis zu orange sein sollte und zur Geburt hin immer goldener wird. War das bei euch so? Und es soll immer mehr werden.. hm bin doch schon recht nah am et je nach doc wäre Mittwoch oder Donnerstag stichtag.



Danke

1

Hallo,
ich hatte das alles gar nicht, keine Vormilch, keine verklebten Brustwarzen und es hat bei mir von vornherein wunderbar mit dem Stillen geklappt, trotz Kaiserschnitt konnte ich sofort insgesamt 20 ml für meine Maus abpumpen. Die Hebamme war damit sehr zufrieden und meinte, das sei sehr sehr viel.
Da ist aber einfach jeder anders, du scheinst ja auf einem guten Weg. Mach Dir da bitte aber keinen Stress, auch wenn Du nicht stillen kannst, ist das völlig okay.
Alles Liebe!

2

Ich hab seit der 22ssw Milch und laufe regelmäßig aus. Mal mehr, mal weniger. Ausstreichen soll man es eigtl nicht weil es die wehen anregen kann aber wenn du am Stichtag bist dann sollte das ja kein Ding sein. Bei mir ist's eher gelblich

3

Hallo,
ja ich soll ja ausstreichen seid der ssw37 um sie eingefroren mit ins Krankenhaus und Kreißsaal zu nehmen. Damit die Mücke ggf nicht unterzuckert oder damit bei unterzucker um sie hoch zu kriegen. Habe ein erbliche Diabetes Risiko mit ärztlicher Überwachung. ... War auch nicht super begeistert. Aber was tut man nicht alles für die Gesundheit der Maus.
Naja und in meinem Fall und bei Frauen mit ssdiabetes soll man das halt mitbringen.

4

Wenn du stillen möchtest achte darauf das per brusternährungsset zuzufüttern oder per becher etc. Eine flasche solltest du genauso wenig wie ein Schnuller nehmen. Alles liebe und gute

weiteren Kommentar laden
5

Warum drückst denn an deiner Brust rum??? Die Milch ist für das Baby. Völlig unnötig da rum zudoktern...

warum ich so unbeherrscht bin? Entschuldige bitte, aber hätte ich das Kolosseum nicht gehabt und raus gequetscht, dann hätte meine Tochter eine großes Problem gehabt. Es war nämlich das einzige, was meine Brust noch produziert hatte. Und zugefüttert hat niemand im KH... meine Hebamme war völlig entsetzt zur Nachsorge, weil sie so wahnsinnig viel abgenommen hatte, weil ich nach Kolostrum keine Milch mehr hatte und das im KH keine Sau gekümmert hat. Hätte sie die „Butter“ nicht wenigstens bekommen, hätte sie keine 5 Tage ohne Probleme überlebt. Als unerfahrene Mutter hat man ja keine Ahnung und verlässt sich auf das Klinikpersonal... 😕 sorry, aber lass deine Brust in Ruhe! Das brauchst alles nicht untersuchen! Frag doch einfach deine Hebamme! Die weiß, was zu tun ist und was nicht... 👍🏻

Alles gute euch!

6

Sorry sorry!!! Hab überlesen, dass du das machen sollst! Aber das ist ja nicht üblich, dass man das machen muss... 🤔

7

Nicht üblich stimmt, aber in vielen Fällen sinnvoll, wenn man wie bei vorhandener SS Diabetes damit rechnen muss, dass das Kind unterzuckert. Meist wird dann einfach Zuckerlösung gefüttert, was aber auch einige Nachteile mit sich bringt. Und das Kolostrum ist auch nicht alle, wenn man es schon vor Geburt sammelt sondern auch das bildet sich immer wieder neu.

weiteren Kommentar laden
8

Die Farbe kann sehr unterschiedlich sein, wie bei der reifen Milch später auch. Und genau wie beim pumpen können nicht alle Frauen gleich gut ausstreichen. Die Brust lässt sich nur bis zu einem gweißen Grad austricksen

9

Ja das stimmt. Mit ausscheiden der Plazenta werden andere Hormone angeregt die dann wohl für die Umstellung von kolostrum auf Milch wirken. Sagt meine Hebamme und stillberaterin. Sie sagte das es beim streichen eher wenig ist.

Hatte anfangs gedacht da ist bei mir gar nix drin :-)

Ja und dann hab ich Google gefragt und halt festgestellt das da nix golden bei mir ist

10

Hell milchig ist auch völlig ok. Bei mir lief es kurz vorm et, da brauchte ich nur nen Becher hinhalten.
Sobald die Wehen kamen war's weg. Kurz nach der Geburt wechselte die Farbe von durchsichtig, farblos ins Gold gelbe.

Das ist alles im Rahmen.