Namensfindung

Hallo ihr Lieben

Ich dachte wir bekommen einen Jungen. War so mein Gefühl. Es wäre ein Theo geworden.

Nun wird es ein Mädchen. Ich habe schon eine Nala. Mein Freund einen Keanu.

Nun hatte ich immer Elysa im Kopf als Namen. Als mein Partner letztens den Bauch mit Elysa ansprach fühlte es sich aber falsch an.

Heute bekam ich ein Namensbucj und darin stand Elora. Elora gefällt mir so gut. Ich hätte aber gern noch einen zweitnamen.

Ich weiß, die Entscheidung liegt bei uns, aber dennoch würde ich gerne Meinungen hören.

Elysa oder Elora ? Oder welcher Name passt dazu?

1

Huhu,

ich selber bin überhaupt kein Fan von R und O in Mädchennamen, das klingt mir zu hart. Aber ist ja nur meine Meinung ;-)

Solltet ihr Euch für Elora entscheiden, würde ich einen zweitnamen nehmen, der es etwas weicher macht, also sowas wie Marie, Celine, Amelie, Sophie... so etwas würde mir dazu am besten gefallen.
Elysa finde ich wirklich schön, stand auch auf der Liste, aber unsere große heißt Luisa und das war mir zu ähnlich. Als Zweitnamen finde ich da eigentlich alles möglich, weil der erste so weiblich klingt.
Namen sind so so so schwer 🙈
Alles Liebe!

2

... So unterschiedlich sibd Geschmäcker... Ich finde gerade die so weichen Namen oft öde und zu häufig, und bei Elysa dröhnt mir Freude, schöner Götterfunken in den inneren Ohren.

Elora dagegen finde ich kraftvoll und stark, ein gutes Omen...

Lg

Aozora (mit Töchterchen mit O und R im Namen ;-) )

7

Elora ist von der Bedeutung her auch ein sehr zuversichtliche Name. Manchen mag das ja egal sein. Meine Tochter heißt Nala - Die Löwin, Die Königin. Sie war als Baby schwer krank und har gekämpft wie ein Löwe.

Elora bedeutet Licht sehen , Licht ist mein Gott.
Ich finde, es gibt keine bessere Eigenschaft als im Dunkeln immer ein Licht sehen zu können.

Elysa ( für die, die es mit Y so hässlich finden Elisa ) ist momentan so ein Modename. Genau wie Thea. Hier an der NL Grenze heißen viele Kinder so.

Im übrigen spricht sich das y selten wie ein ü, meistens wie ein j und ab und an wie ein i.
Aber das ist hier nicht das Thema. Gibt ja auch Leute die Yves 'üffes' nennen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich finde, ihr hattet den Namen schon ausgewählt. Aus Theo kann doch auch eine kleine Thea benannt werden. Was spräche denn dagegen?
Oder spart ihr den Namen für ein weiteres Kind auf?
Der Name ist nicht zu hart und nicht zu weich ; ) wie ich finde.

Alles Gute!

Karo mit Kröte in der 38. Ssw.

4

Wie wollt ihr Elysa denn aussprechen? Durch das Y will ich immer Elüsa sagen...
Elisa finde ich da besser.
Der andere Name gefällt mir gar nicht.

5

Dann müsst ihr aber es auch korrekt „Elüsa“ aussprechen. Wenns euch gefällt...

Der andere Name klingt als hätte jemant Scrabblesteine einfach auf den Tisch geworen ud gesagt „das ist ein Name“.
Es klingt einfach nach einer zufälligen Anordung von Buchstaben, weder schön noch sonst was.

Im Kindergarten meiner Tochter gibts eine Theodora. Sehr süßes Mädchen. Vielleicht eine Option?

6

Mein Mann ist Portugiese. Elysa wird dort, genau wie Elyas, mit Y geschrieben.