Kaiserschnitt wenn man will?

Hallo,
Vllt ist die Frage doof aber ich habe noch keine Erfahrungen.
Kann man sich einen Kaiserschnitt aussuchen, auch wenn es medizinisch keine Gründe gibt die den Kaiserschnitt rechtfertigen? Sondern einfach nur weil man lieber einen KS möchte? Oder muss man schon einen guten Grund dafür haben?
Die Frage bezieht sich nicht auf mich persönlich, aber manchmal lese ich etwas, bei dem ich dann denke, ob man es nun wirklich aussuchen kann...
Meine Mutter durfte sich das damals nicht aussuchen.

LG

1

Eigentlich kann man sich es nicht aussuchen. Es muss eine Indikation vorliegen, oder der Wunschkaiserschnitt wird kostenpflichtig.

Viele Kliniken sind allerdings sehr kulant. Die finden auch eine Indikation - "Angst" vor einer Spontanentbindung kann die Sectio auch schon rechtfertige.

2

Hallo

Ich hab zwar selber noch keinen ks gehabt aber soweit Ich weiß kann man nen wunsch ks machen lassen ... ne ehemalige Freundin von mir hatte auch nen geplanten ks bzw wunsch ks ... sie hatte Angst vor den geburtsschmerzen

3

Hallo,

eine Bekannte von mir hat vor etwa 2 Wochen ihr Baby per Wunsch-KS bekommen. Den musste sie allerdings bezahlen. Ist wohl neuerdings so.

LG

4

Okay, das ist ja Wahnsinn.. Und wie viel kostet der KS? Muss ja teuer sein :/

5

Um die 1000€. Sie war auch geschockt.

weitere Kommentare laden
8

Offizell gibt es keinen wunsch ks die Kliniken "erfinden" eine indikation und rechnen es mit der kasse ab weil das dem kh mehr geld als ne spontan Geburt einbringt.

11

Ich bekomme in 13 Tagen auch einen ks auf "Wunsch", da die erste Geburt für mich noch immer sehr belastend ist ich hab so panische Angst vor einer spontanen Entbindung, das ich, bevor ich diesen Entschluss zum ks gefasst hatte, fast alle zwei drei Tage einen nervenzusammenbruch hatte. Ich hätte eh vorab ein Gespräch wegen dem Papierkram Ende August, ET wäre Ende September. Hab mit der Hebamme gesprochen und auch sie meinte, da ist der ks die bessere Alternative. Es ist also gut möglich, auch aus Angst, sich einen ks zu wünschen. Und im Normalfall kann das kh das immer mit der Krankenkasse abrechnen.

18

Eben! Das ist der Klassiker. Ich hab noch nie gehört das jemand aus ästhetischen Gründen einen KS haben möchte. Das heftigste war "lediglich" die bessere Planbarkeit. Das war aber ein Grund einer Selbständigen die ihre Ausfallzeit genau vorher wissen wollte. Ansonsten kenn ich nur Fälle, wo die 1. Geburt ein Desaster war.

Ich hab nicht selten welche die beim 1. ewige Wehen hatten, gekämpft haben, aber am Ende, nach z.b 16 Stunden Wehen aufm OP Tisch gelandet sind wegen Geburtsstillstand, schlechter HT oder oder oder. Und sie einfach daraufhin sagen. Sie möchten nicht nochmal Stunden der Wehen ertragen, kämpfen, bangen und hoffen um am Ende auch wieder nur aufm Tisch zu landen und operiert zu werden. Dann stellen sie sich lieber direkt auf den KS ein und können besser damit umgehen als mit einem Not-KS.

Ich bekomm zwar nicht alle 2-3 Tage nen Nervenzusammenbruch. Aber ich hatte ihn am Anfang mehrfach deswegen und zwischendruch wenns Thema wird auch. Ich kann mit keinem darüber sprechen ohne nicht innerhalb von 5 Minuten Rotz und Wasser zu heulen und wie ein Kleinkind das heult, nicht mehr verstanden werden kann weil ich nur noch japse und schluchze zwischen den Zeilen. #schwitz Und mein Entschluss steht noch nicht mal fest. Aber ich besprech das jetzt auch mit meiner Hebamme nächste Woche... mit meiner Frauenärztin am Ende des Monats und ich hab mir selbst gesagt um mich nicht selbst weiter zu Stressen, setz ich mir eine Deadline bis Mitte Oktober! Wenn ich bis dahin nicht ins Reine komme mit dem gedanken natürliche Geburt - plan ich den KS und ende Gelände. Ich wäre mit beiden Varianten vom Ablauf im Reinen! Ich kenne die Vorteile und die Nachteile.

19

Genau das ist es. Ich hab es grade so noch natürlich geschafft, nach über 48 Stunden wehen, aber 7 Stunden vor Entbindung kam eine Ärztin, die mir auch den kaiserschnitt wahrhaftig androhte. Das was ich da erlebt habe, schaffe ich kein zweites mal. Und niemand kann mir versichern, das es nicht ähnlich so passiert oder schlimmer kommt. Da plane ich lieber.

12

Hi,
ich bin auch am Überlegen und habe das Thema schon bei meiner Ärztin angesprochen. Sie meinte, dass das prinzipiell ginge und man das auch noch später klären kann. Keine würde eine Frau mit Angst vor einer natürlichen Entbindung zu einer natürlichen Geburt zwingen, das wäre weder für Mutter noch für das Kind gut. Ich dachte, man müsse sich schon bei der Klinik Einweisung entschieden haben. Lieben Gruß

13

Also ich hatte 2016 einen geplanten Kaiseschnitt in den Unterlagen stand " Auf Wunsch der Mutter" und bezahlen musste ich nichts.

14

Aussucehn im eigentlichen Sinne geht nicht wirklich. Offiziell gibt es keine Wunschkaiserschnitte in der deutschen Statistik. Das hängt damit zusammen, dass der behandelnde Frauenarzt in der Regel eine Begründung in die Überweisung fürs KH einträgt und überhaupt eine ausstellt.

Der Frauenarzt wird aber immer nach dem Beweggrund fragen. Über die Risiken aufklären. Aber er wird in der Regel (hab ich noch nie gehört) eine Patientin zur natürlichen Geburt zwingen, wenn diese partout nicht möchte. Natürlich gibt da keiner an "weil der Kaiserschnitt so schön ist und ich mir das Datum aussuchen kann".... sondern der Klassiker ist ne traumatische erste Geburt die einfach Angststörungen auslöst oder ist es auch nicht selten so. Das eine Frau die bereits einen KS hatte, generell einen weiteren anstrebt. Aus Sorgen, irgendwas könnte reisen bei der natürlichen Geburt etc. Gibt auch nicht selten Ärzte die einer Frau die bereits per Kaiserschnitt entbunden hat, pauschal den erneuten KS anraten. Und die Frau dann einfach ja sagt ohne weiter drüber nachzudenken. Dabei gibts medizinisch ein kaum nennenswertes Risiko für eine Schwangere, das nach einem oder auch 2 oder mehr KS das Risiko das was schlimmes passiert signifikant erhöht ist. Das Risiko für Narbendurchbrüche was am meisten gefürchtet wird, liegt selbst bei mehrfachen vorangegangenen KS bei um die 2% also Risiko ist hier RELATIV gesprochen.

Früher haben Ärzte auch wenig bis gar keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten ihres Patienten genommen und z.b. Ängste ernst genommen wie heute. Ich bin selbst jemand mit Geburtstrauma und hin und her gerissen zwischen Geburtshaus und im KH via KS entbinden. Da ich für mich eine natürliche Geburt im KH gänzlich ausschließe aufgrund der Erfahrungen. Meine Ärztin hat von Anfang an in der neuen SS gesagt, als ich ihr davon berichtet habe. Das wir das in Ruhe aufarbeiten bis zur Geburt und falls ich vor der Geburt immernoch unter dieser Angst leide, wird sie ebenso einen geplanten KS unterstützen. Ohne den Anflug von Vorurteilen oder ich muss dich missionieren und zur natürlichen Geburt drängen.

15

Hallo,

Jeder der sich für einen Wunsch - KS entscheidet, der hat auch seine Gründe. Meist Angst, oder einfach nur ein schlechtes Bauchgefühl.

Zum Glück kann jeder für sich entscheiden, wie er sein Baby auf die Welt bringt.... allein zu Hause, im Kh, per KS, mit und ohne Schmerzmittel, im Geburtshaus.... und das ist auch gut so! Eine Mama sollte schlichtweg ihrem Bauchgefühl vertrauen und dieses auch durchsetzen!

Unser Krankenhaus macht einen Wunsch-KS nicht so einfach, da muss man seine Gründe schon stark verteidigen!

Jede Geburt hat Vor- und Nachteile und ist eben subjektiv!

Lg