Kaiserschnitt wenn man will?

Hallo,
Vllt ist die Frage doof aber ich habe noch keine Erfahrungen.
Kann man sich einen Kaiserschnitt aussuchen, auch wenn es medizinisch keine Gründe gibt die den Kaiserschnitt rechtfertigen? Sondern einfach nur weil man lieber einen KS möchte? Oder muss man schon einen guten Grund dafür haben?
Die Frage bezieht sich nicht auf mich persönlich, aber manchmal lese ich etwas, bei dem ich dann denke, ob man es nun wirklich aussuchen kann...
Meine Mutter durfte sich das damals nicht aussuchen.

LG

1

Eigentlich kann man sich es nicht aussuchen. Es muss eine Indikation vorliegen, oder der Wunschkaiserschnitt wird kostenpflichtig.

Viele Kliniken sind allerdings sehr kulant. Die finden auch eine Indikation - "Angst" vor einer Spontanentbindung kann die Sectio auch schon rechtfertige.

2

Hallo

Ich hab zwar selber noch keinen ks gehabt aber soweit Ich weiß kann man nen wunsch ks machen lassen ... ne ehemalige Freundin von mir hatte auch nen geplanten ks bzw wunsch ks ... sie hatte Angst vor den geburtsschmerzen

3

Hallo,

eine Bekannte von mir hat vor etwa 2 Wochen ihr Baby per Wunsch-KS bekommen. Den musste sie allerdings bezahlen. Ist wohl neuerdings so.

LG

4

Okay, das ist ja Wahnsinn.. Und wie viel kostet der KS? Muss ja teuer sein :/

5

Um die 1000€. Sie war auch geschockt.

weitere Kommentare laden
8

Offizell gibt es keinen wunsch ks die Kliniken "erfinden" eine indikation und rechnen es mit der kasse ab weil das dem kh mehr geld als ne spontan Geburt einbringt.

11