Versehentlich Eierlikörtorte gegessen :-(

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben.

Ich war heute auf einem Geburtstag, es gab viele tolle Torten und ich habe mich extra erkundigt worin Alkohol ist.

Also hab ich ein kleines scheinbar alkoholfreies Stück Torte gegessen.

Beim letzten Bissen erklärte mir meine Oma wie toll meine kleine Cousine den Boden mit Eierlikör bestrichen hat :-O

Geschmeckt habe ich es tatsächlich nicht, ich weiß aber eben auch nicht wie Eierlikör schmeckt. Habe ich noch nie getrunken.

Jetzt mache ich mir natürlich riesige Vorwürfe und alles bringt nichts, ist ja eh schon zu spät :-(

Es nervt mich so, weil ich wirklich sehr auf die Vorgaben bezgl. Essen in der Schwangerschaft achte. Weil ich eben weiß, dass ich mich sonst total verrückt mache vorlauter Vorwürfe.

Meint ihr, es ist realistisch gesehen tatsächlich so schlimm?

Liebe Grüße twinkels. mit Minimi 8+1 ssw.

1

Du kannst es nicht ändern.
Es wird schon nicht schlimm gewesen sein.

4

Das ist ja das Problem :-/

2

Ach Quatsch du hast ja nichts getrunken da war nur etwas damit bestrichen das macht das macht gar nichts. Mach dir nicht so einen Kopf da wird nichts passieren.

5

Danke für deine Antwort. :-)

Grundsätzlich denke ich so auch, und dann kommen immer die "aber was wenn doch"- Gedanken :-(

11

Du darfst die nicht so ein Kopf machen. Das ist unnötiger Stress und schadet deinem Baby mehr als dieses eine kleine Stück Torte. Sag deinem Baby, dass dir das leid tut und das bestimmt nicht noch mal machst und versuche so wieder ein reines Gewissen zu haben.
Ich glaube nicht, dass bei diesem winzigen Bestreichen eine Menge wäre die überhaupt durch die Plazenta könnte. In deiner ssw wissen manche Frauen nicht einmal, dass sie schwanger sind und trinken sogar noch ein Glas Wein oder sonst was und da ist auch eigentlich nie was passiert.

weitere Kommentare laden
3

Ich glaube nicht, dass das eine Stück Torte, deren Boden mit Likör bestrichen war, Deinem Baby ernsthaft geschadet hat. Ich habe in der ersten Ss auch einmal ein Stück Tiramisu gegessen. Meine Tochter ist völlig gesund :-)

8

Hey, das ist beruhigend zu hören. Danke für deine Antwort :-)

Ich habe mir in der ersten Schwangerschaft tatsächlich nichts zu Schulden kommen lassen. Jedenfalls mal nicht bewusst, wer weiß das schon. Hätte meine Oma nicht gesagt, wüsste ich es heute ja auch nicht ;-)

13

Manchmal ist es ja sogar besser, nichts zu wissen ;-)
Aber ich hoffe sehr, dass Du Dich etwas entspannen kannst und wünsche Dir eine gesunde Ss :-)

6

Eine Bekannte wusste noch nicht, dass sie schwanger war und hat richtig ordentlich gefeiert. War wohl auch sehr betrunken, hat geraucht. Sie hat sich sehr schlimme Vorwürfe gemacht, als sie dann erfahren hat, dass sie schwanger ist. Ihre Tochter ist quicklebendig und auch sehr reif für ihr Alter... Es wird sicher nicht schlimm gewesen sein und wenn du in Zukunft drauf achtest...

9

Die ersten Wochen ist das Baby ja aber auch noch nicht mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden. Da gilt das Alles-oder-nichts-Prinzip.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort, es beruhigt mich dass die Meisten hier meinen dass es kein Beinbruch war.

Liebe Grüße

7

Da passiert nichts.

10

14

Ich habe bisher auch zweimal tiramisu gegessen. Da ist, so lange man es nicht übertreibt, völlig ok. Auf eine torte kommen vielleicht 2 cl
Likör. Wenn du das auf 12-16 stücke kuchen umrechnest hast du wahrscheinlivh mit einem
Herrkömmlichen hefegebäck mehr alkohol verzehrt. Alles ist gut❤️

15

Nein es ist nicht schlimm!!

17

Hey du, also ich glaube auch, das ein Glas Apfelsaft oder Traubensaft oder eine Banane mindestens genauso viel Alkohol enthält, wie das eine Stück jetzt. 🤗

18

Nein mach dir keine Gedanken, das macht sicher garnichts. Du kannst nicht immer alles richtig machen. Mir sind auch schon kleine Fehler unterlaufen. Beim Putzen schon öfters Handschuhe vergessen, Raumspray versprüht und eingeatmet, schwer getragen, aus versehen Deo mit Aluminum benutzt... Das sind Kleinigkeiten die mir auch erst im Nachhinein bewusst werden und ich mir dann Vorwürfe mache. Aber Fakt ist, wir trinken nicht, wir rauchen nicht, wir ernähren uns gesund. Alles wird gut gehen!! Mach dir kein Kopf. LG Heidi 13SSW