Schwanger nach Bandscheiben-OP

Hallo zusammen!

Ich hatte letztes Jahr im Dezember einen schweren Bandscheibenvorfall (L5/S1), der wegen Lähmungserscheinungen im Bein sofort operiert werden musste. Nach Krankengymnastik und rückenstärkenden Übungen war ich nach etwa einem halben Jahr relativ schmerzfrei.

Nun bin ich in der 11. Woche schwanger und habe wieder vermehrt mit teilweise starken Rückenschmerzen zu kämpfen :-( Ich glaube zwar nicht, dass es ein erneuter BSV ist, aber ich bin ja gerade erst am Anfang und hab natürlich Angst, dass ich aufgrund des wachsenden Bauches tatsächlich einen "Rückfall" bekomme.

Gibt es Mädels mit ähnlichen Erfahrungen und falls ja, wie ist es euch ergangen? Gibt es irgendwelche Tipps, was ich gegen die Schmerzen machen kann und/oder ob man einem euen Vorfall vorbeugen kann?

LG

1

Hallo :-)

Ich hatte Anfang 2001 eine OP an der Bandscheibe (ebenfalls mit Lähmungserscheinungen..) und habe im September gleichen Jahres positiv gestestet obwohl mir geraten wurde, bis mind. 2 Jahre nach der OP nicht schwanger zu werden. Unverhofft kommt oft... :-p
Ich hab mir damals auch nicht viel Gedanken darum gemacht und nach den anfänglich, wie ich inzwischen feststellen durfte, typischen Rückenschmerzen (Bänder, alles wird elastischer und dehnt sich etc) hatte ich keinerlei Beschwerden. Selbst mit dickem Bauch hatte ich keine weiteren Problem mit dem Rücken (obwohl sich eine zweite Bandscheibe schon vor der OP wölbte).
Einziger "Nachteil": Weil ich kurz vorher an der Bandscheibe operiert wurde, wurde mir von einer natürlichen Geburt abgeraten, da während dieser doch stark die Lendenwirbelsäule beansprucht würde. Ende vom Lied: KS mit Vollnarkose, da man mir auch nicht in den schon vorbelasteten Rücken spritzen wollte.
Ich konnte und kann aber sehr gut damit leben :-)
Inzwischen erwarte ich Kind Nr. vier und hatte in dieser SS zum ersten Mal etwas länger Probleme mit dem Rücken - aber eben auch nur in den ersten Wochen. Inzwischen bin ich in Woche 30 und habe keine Rückenschmerzen - es wird jetzt der vierte KS mit Vollnarkose.
Zur Not sprich mit Deinem FA mal über die Schmerzen - Magnesium wäre evtl. eine Möglichkeit (bitte nur nach Absprache) und mir taten warme Bäder (nicht zu heiß) immer sehr gut. Vielleicht kann auch eine Massage verordnet werden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Rücken sich bald beruhigt und Du die Schwangerschaft ohne Angst und größere Schmerzen genießen kannst :-)

LG #winke

2

Auch in der schwangerschaft kam man gewissen rückenmuskulaturübungen machen und sollte das auch tun. Hatte einen dreifachen Vorfall + op. Gehe weiter jeden morgen 5km walken und mache meine Übungen. Schwimmen ist ebenso gut. Lass dich vom Arzt und Physiotherapeuten beraten.
Alles Liebe und gute.
Michaela + twins Inside (18ssw)

3

Hallo,

Ich hatte 2011 eine Bandscheiben op auf Grund das es auf den Nerv gedrückt hat. 2013 kam mein Sohn zur Welt und ich hatte keinerlei Beschwerden, dieses Jahr kam meine Tochter und auch bei ihr war ich beschwerdefrei.

Viele, allerdings ohne Vorfall, haben sich von der Hebamme tapen lassen. Zur Not sprich mal mit deiner ärztin, vielleicht bringt ein ss bauchgurt etwas.

Alles Gute weiterhin

4

Hallo
es klingt doof, aber Augen zu und Durch.
Ich hatte L4/5 eine OP auch mit Lämung.
Es gibt Tage da weiß ich nicht Mal wie ich meinen Sohn aus seinen Bett bekomme.
Ich Versuch mich so viel wie möglich zu bewegen damit ich im Laufe des Tages weniger Schmerzen habe.
Bin momentan in der 31 da merk ich dass Rücken Täglich.
LG