Huhu mädels,... ich nehme Metformin am Tag 2x 1000
Ich dachte ich soll die ab der 30. Woche absetzen... aber nun sagte die Diabetologin, ich solle es bis Ende nehmen... nun schwirrt mir der Gedanke“was wenn ein Notfall passiert und ich einen kaiserschnitt bekommen muss unter vollnarkose?“ denn so weit ich weiss, darf man metformin unter einer narkose nicht eingenommen haben, da es zur übersäuerung im blut kommen kann... kennt sich da jemand aus ? Habe im oktober einen termin zur geburtsplanung da werde ich auch fragen aber ich wollte euch mal vorher fragen :))
Danke
Soll Metformin bis Ende nehmen..?!
Wie das schwanger ist kann ich dir nicht sagen, aber es gibt ja nun einen Haufen Patienten, die Metformin nehmen und ggf. einen Unfall haben etc und operiert werden müssen. Die haben das dann ja auch noch genommen.
Ja das hab ich auch gedacht aber wenn man das ja eigentlich etwas planen kann, warum man so lange wartet. Sie selbst hatte die chefin gefragt, und mehr konnte sie nicht fragen
Also bei mir war es so ich sollte jetzt in der 7 ssw. Gleich absetzen und Dan ab 4. Monat soll ich mit spritzen anfangen. Aber klar sind meine Werte gerade etwas höher.
Spritzen tu ich auch🤷🏻♀️ Soll beides machen
Ich habe 2500mg genommen aber nur bis zur 17ssw. Wie das später ist weiss ich leider nicht
Ich nehme es auch, ich weiß aber noch nicht ob ich es komplett in der Schwangerschaft nehmen soll oder irgendwann absetzen.
Aber du könntest doch fragen ob du auf Insulin spritzen umsteigen kannst. Eine Freundin von mir wird das so machen sobald sie schwanger ist. Und ich werde da auch bald nachfragen denn meine Leber werte passen unter metformin nicht und ich mag nicht meine Leber kaputt machen wenn es auch eine Alternative gibt.
Lg und alles gute 🍀
Das insulin spritze ich auch. Meine leberwerte sind denke ich in ordnung. Bis jetzt war nichts an den werten :) ich spritze schon aucu von anfang an
Also ich hab es auch bis zur 30.
Woche genommen und davor ca 6 Wochen ausgeschlichen. Das ist jetzt fast 2 Wochen her und bisher muss ich noch nicht spritzen. Meine Diabetologin meinte aber auch, dass wir es „nur“ absetzen, weil es in Deutschland in den Kliniken nicht gerne gesehen wird.
Ich würde wegen deinen Bedenken einfach mal in deiner Entbindungsklinik nachfragen.
Die können dir sicher auch nochmal Feedback geben.
LG Bee
Ok danke. Das ausschleichen hat so lange gedauert ? Wieso denn ? Mir wurde eigentlich erst gesagt 30 woche absetzten einfach nicht mehr nehmen... und nun heisst es bis zum ende nehmen..:
Wir wollten halt meine Werte genau beobachten. Also hab ich erstmal mittags weggelassen. Dann abends nur noch eine anstatt zwei usw. So langsam kommt mein Nüchternwert immer näher an die 90.
Mal schauen ob ich ab nächste Woche Insulin spritzen muss. Tagsüber hab ich so 1-2 mal die Woche einen Wert über 140 nach einer Stunde. Aber das ist wohl ok, solange es nicht ständig passiert. Wie sind deine Werte ?