Clexane spritzen / das erste Mal

Hallo Ihr Lieben,

ich soll heute das erste Mal Clexane spritzen. Für mich ist bis jetzt noch unvorstellbar sich selber eine Spritze zu geben - ich weiß aber auch dass das sein muss.

Ich habe mir jetzt schon einige Videos dazu angeschaut und bin aber für jeden Tipp dankbar.

Eine Frage habe ich dennoch, muss die Nadel komplett eingeführt werden und wie viel Druck befdarf es denn?

Danke!

Hosenschisser Huskyhh mit Hoffnung 6+3 und ⭐️ ⭐️ tief im Herzen

1

Du musst da ein bissen testen.
Bei mir war am besten links und rechts unterhalb vom Bauchnabel.
Einfach eine Speckrolle nehmen, Nadel komplett rein und dann langsam drücken.

2

Hi,

Das erste mal sich selber spritzen ist auch sehr unangenehm und kostet enorme Überwindung.

Ich musste in der Schwangerschaft mir meinem Mittleren Insulin spritzen, war immer mega schlimm.

Nach dem Kaiserschnitt waren es dann Trombose spritzen 😳

Wenn du einmal die erste Hürde nämlich die „Überwindung“ geschafft hast, klappt das schon.

Ich wünsche dir viel Erfolg und denk dran für wen du es tust.

Alles liebe Eule mit Bauchbewohner 18+4

3

Hallo! :-)
Also ich war einige Tage im KH zur Beobachtung, da haben sie mir Clexane gespritzt... Sie haben die Nadel ganz reingedrückt und dabei langsam die Flüssigkeit reingleiten lassen, ich kann dir das nur empfehlen, da es, wenn du es schnell machst, noch ärger brennt... Am Oberarm hab ich davon blaue Flecken bekommen, deshalb hab ich sie dann in den Oberschenkel bekommen, was ich als viel angenehmer empfunden habe...
Das kriegst du hin! Mach es bloss langsam...
LG
Denise 33. SSW

4

Bei mir gehts am besten, wenn ich eine Hautfalte bilde und die Nadel schräg sanft, aber bestimmt gegen die Haut drücke. Meist "flutscht" sie dann fast rein und dann kannst du langsam die Flüssigkeit reinspritzen. Du findest aber schnell heraus, dass es Stellen gibt, die irgendwie nicht gehen. Wenn es zB beim Nadel anlegen schon piekst, nehme ich be andere Stelle. Wenn ich würge, gibts einfach nen Bluterguss.

Und die ersten Male vorher am besten was Kleines essen, damit der Kreislauf mitmacht.

5

Omg wenn es beim anlegen schon piekt... #heul

Mein Bauch ist vom Insulin schon blau. Soll eventuell vor dem Fliegen 1x ins die Beine spritzen .. naja. Was macht man nicht alles...

Alles Gute #winke 92seine mit Mausi

7

Ganz lieben Dank auch für den Tipp mit einer Kleinigkeit vorher essen. Ich hab das zum Glück gemacht aber dennoch hats mir eben fast die Beine weggeschossen 🙈

Mir ist richtig übel geworden und es tut ja richtig weh - ich hab’s so langsaaaaaam gemacht wie ich konnte - trotzdem das tut ja richtig weh!

Ich hoffe so sehr, dass ich nur noch morgen spritzen muss und dann wieder ASS 100 nehmen kann 🍀🙏🏻

Ich habe bis gestern ASS 100 genommen, da ich aber Blutungen habe soll ich jetzt spritzen. Parallel wollte mein FA abklären ob ASS 100 bei der Gerinnungsstörrung ausreichen oder ob ich weiter spritzen muss.

DANKE nochmal 😘

6

Sind die Nadeln eigentlich länger als bei den Insulinspritzen? (Meine sind 6mm)

8

Dazu hab ich keine Info gefunden. Ich finde die aber schon recht lang 🙈

9

Du hast ja schon viele tipps bekommen


Für mich war das 1. Mal ein 3 stunden Horror. Nur geheult geschrien verzweifelt.

Nach 2-3x war es schon kaum mehr schlimm.
Wurde nur anfangs meist blau.

Die ersten wochen war jedesmal ein adrenalin kick.

Mittlerweile ist es routine. Halte durch!

Es gibt übrigens clexane als einfache spritzen und als sicherheitspritzen. Würde mal testen was bei dir besser klappt.

Achso immer die Luftblase bis ganz an den griff schnipsen bevor du spritzt.

Bei arg blauen Flecken hilft arnica 30% salbe super.


Halte durch #winke

10

Danke Dir😘! Das mit der Luft habe ich eben nicht gemacht, ich hoffe das ist nicht weiter schlimm.

Ich hoffe, dass es besser wird 🍀🙏🏻

Ich habe bis gestern ja auch nur ASS 100 genommen und da ich ja wegen Blutungen liegen muss, meinte mein FA ich soll heute und morgen Clexane spritzen und Freitag habe ich wieder Termin dann wird neu besprochen.

Ich bewundere euch alle ja wie toll ihr das hinbekommt 👍

11

Ich muss seit Anfang August jeden Tag fragmin spritzen. Es ist zwar immernoch eine Überwindung aber man weiß für was es ist.

Ich habe für mich mittlerweile rausgefunden, dass es weniger schmerzt wenn ich beim einstechen die Luft anhalte(danach aber weiteratmen!! Sonst wird es einem schwindelig 😂)
Und gegen das brennen beim einspritzen habe ich, auch wenn es komisch klingt, herausgefunden, dass es für mich angenehmer ist wenn ich Luft hin puste, wie bei kleinen Kindern wenn sie sich weh tun 😂😂 es wirkt Wunder!!!

12

Oh ja das mit dem pusten probiere ich auch mal aus - wenn’s bei Kindern hilft warum dann nicht bei uns 😉

13

Genau 😂

Und ich bin sowieso eine die immer zappeln muss wenn mir was weg tut. Da das beim spritzen schlecht ist, dann wenigstens pusten🙈

weitere Kommentare laden
15

Ich spitze auch. Hat auch überwindung gekostet. Ich gucke nicht wenn ich die spritze reinmache😂 und mach dann die Flüssigkeit langsam rein und danach mit Desinfektionstücher drüber gehe und reindrücke und so bisschen schütteln🤣 und dann brennt es nicht. Aber bei mir brennt es nicht mehr. Spritze es seit der 12 woche und bin jetzt in der 21 Woche.