Mann + Familie enttäuscht über Mädchenouting

Hallo ihr Lieben. Wir haben gestern erfahren, dass wir unser 2. Mädchen erwarten. Ich habe mich riesig gefreut, trotzdem ich mir auch gern einen Jungen gewünscht hätte. Mein Mann allerdings, war sichtlich enttäuscht und traurig. Er hat auch keine Anstalten gemacht, das zu verbergen. Als wir´s dann der Familie sagten, waren die Reaktionen auch eher verhalten. Jeder hat gedacht, es wird ein Junge. Ich finde das ehrlich gesagt auch mir gegenüber sehr unfair und verletzend. Man hat ja fast das Gefühl als Frau versagt zu haben, nur weil man keinen "Stammeshalter" produziert hat. Ich liebe meine 2. Tochter jetzt schon und freue mich riesig. Nur habe ich den Eindruck, diese Freude teilt niemand mit mir. Das macht mich sehr traurig...Kennt ihr das? Legt sich das irgendwann? Wird mein Mann sich noch damit "anfreunden"?

2

Mal abgesehen, dass es völlig Wurscht ist, ist deinem Mann nicht klar, dass er das Material für die grundsätzliche Entscheidung Mädchen oder Junge liefert, oder!??

Sprich Klartext mit allen. Keiner hat ein Recht "enttäuscht" über ein 2. Mädchen zu sein - in was für eine Familie wird die Kleine denn sonst hineingeboren!????

7

Daran habe ich auch gedacht, liegt doch am Mann was es wird, nicht am der Frau.

1

Den allen würde ich links und rechts eine geben, entschuldige!

Er wünscht sich ein zweites Kind, aber mit Bedingungen?! Das geht nicht!
Natürlich kann man ein Wunschgeschlecht haben, aber die Realität sieht nun mal anders aus und er soll glücklich darüber sein, dass es gesund ist und ihr ein zweites Wunder erwarten dürft.

Ich würde deinen Mann darauf ansprechen, er soll darüber reden, wenn tatsächlich eine Enttäuschung da ist. Das muss geklärt werden.
Welche Erwartungen und Gefühle bei den anderen vorhanden sind: who cares... Ignorier es, das tut dir und deinem Kind viel besser :-)

Alles alles Gute, meine Liebe. 2 Mädels sind toll!

3

Hallo liebes,
Mach dir deswegen keine Gedanken. Vielleicht ist er jetzt kurzzeitig etwas Enttäuscht weil er sich einen Jungen so gewünscht hat aber er wird sich bald genauso über euer Mädchen freuen und sie genauso lieben :)

4

Hallo bea0786,

erklär mal bitte deinem Mann, dass Frauen XX Chromosomen haben und Männer XY, wenn also jemand keinen Stammhalter produziert hat, dann er, weil eben nur er das nötige Y-Chromosom liefern kann ;-)

Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin anschließen, hau jedem mal kräftig eine runter. Das Geschlecht ist egal, sollen froh sein, dass ihr ein gesundes Kind bekommt.

5

Ehrlich gesagt, beim ersten Kind wollte ich schon sehr gern ein Mädchen und wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn es ein Junge geworden wäre.
Man hat, auch wenn man es nicht zugeben mag, oft ein Wunschgeschlecht.
Das an sich finde ich gar nicht schlimm.
Aber nach ein paar Tagen sollte sich die"Enttäuschung"dann legen und man sollte sich auf sein Baby freuen und es vom ganzen Herzen lieben.

Lass deinem Mann noch zwei-drei Tage Zeit es zu verdauen und dann wird er seine zweite Tochter mit Sicherheit genau so lieben wie die erste :)

Und die Verwandtschaft ist einfach nur blöd. Immerhin ist es nicht deren Kind und somit sollen sie gepflegt den Mund halten. Ist schließlich euer Leben.


Wir haben bereits zwei Mädels und sind gespannt, ob das dritte ein Junge oder eine weitere Zicke wird. Ich freue mich über mein Baby und sollte jemand außerhalb meiner kleinen engen Familie etwas gegen das Kind sagen, werde ich ihm meine Meinung deutlich mitteilen. Dank der Hormone bin ich nämlich nicht auf dem Mund gefallen zur Zeit xD

6

Hallo,
Mensch, das tut mir ja leid für Dich :-(
Aber ja, er wird sich dran gewöhnen. Es ist der erste Moment der Enttäuschung, und wenn der verflogen ist, wird er sich auf sein zweites Mädchen freuen. Das muss er einfach sacken lassen. Er hat sich ja schon eine Vorstellung von seinem zweiten Kind gebastelt, die er jetzt eben noch einmal überarbeiten muss. Aber das wird :-)
(Und nur mal so: ER hat keinen Stammeshalter gezeugt ;-) Das hat mit Dir nix zu tun... Aber ich weiß, was Du meinst. Da trägt man ein Wunder in sich, und dann ist es nicht gut genug.)
Mein Mann und ich haben uns schon in der ersten Ss eher einen Jungen gewünscht. Als wir erfuhren, dass wir eine Tochter erwarten, war er auch erstmal ziemlich enttäuscht. Dann hat er sogar angefangen, über den Namen zu diskutieren, der schon lang feststand, mit der Begründung, er habe ja nicht wirklich damit gerechnet, dass wir den Namen am Ende vergeben müssten... Ich war auch dezent angepisst von seiner Reaktion. Aber es hat nicht lang gedauert, da hat er voller Stolz allen erzählt, dass er Vater einer Tochter wird.
Wenn wir diesmal keinen Sohn erwarten würden, wäre seine Reaktion sicher ähnlich ausgefallen.
Ich bin eher erschrocken über den Rest Deiner Familie. Obwohl ich mir auch sicher bin, dass auch bei ihnen sich bald die Freude einstellen wird.

Ich beglückwünsche euch auf jeden Fall zur zweiten Dame und wünsche euch alles Gute :-)

8

Vorweg: Mir ist das Geschlecht egal, ich liebe das Kind um seinetwillen, ganz egal ob Mädchen oder Junge.
Trotzdem sehe ich das nicht ganz so hart wie meine Vorschreiberinnen und kann zumindest ansatzweise schon ein bisschen begreifen, dass dein Mann zunächst enttäuscht ist, wenn er seine Hoffnungen auf einen Jungen so aufgebauscht hat. Ist doch irgendwie auch menschlich, wenn man sich total auf etwas versteift und dann enttäuscht ist, wenn es anders kommt.

Realistisch ist das natürlich nicht, weil man ja weiß, dass man es auf natürlichem Wege nicht beeinflussen kann und selbstverständlich beide Geschlechter möglich sind. Nur in Gefühlsdingen haben die Vernunft und das nüchterne Denken leider wenig Raum.

Aber gerade weil es ein Gefühlsding ist, glaube ich schon, dass sich alle wieder einkriegen, wenn die Neuigkeit erstmal sacken konnte und der Schalter im Kopf umgelegt wurde. Wenn er nicht gerade ein Eisklotz und aktuell schon ein guter, liebevoller Vater ist, wird er auch für das zweite Mädchen Liebe und Zuneigung empfinden. Schließlich ist sie sein Baby und wird ihn genauso anlachen, berühren und brauchen wie es ein Junge getan hätte.

Solange es nur der erste Moment ist, versuch ein wenig nachsichtig zu sein, bis er sich wieder eingekriegt hat. Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen. Euer Kind ist ganz wunderbar, egal ob Mädchen oder Junge und das werden dein Mann und eure Verwandten schon noch merken, wenn sie nicht gerade aus Stein sind.

Sollte dein Mann jedoch nach etwas Zeit nicht die Kurve kriegen, würde ich ihm mal ordentlich den Kopf waschen und ihn fragen, wie er sich das denn vorgestellt hat, wenn er nun mal beide Geschlechter ins Rennen schickt. Dann hätte er vorher halt nur die Jungs schicken sollen. Kann er nicht? Tja, so ein Pech aber auch. 🙄

9

Hallo,
Ich denke mal, das wird nur eine kurzfristige Enttäuschung sein. Klar wünscht man sich ein Kind, egal ob Mädchen oder Junge, aber man hat halt seinen Favoriten und kleinen Wunsch. Finde das auch legitim.
Wir bekommen unser 4tes Mädchen und ja, ich war auch zuerst geknickt, hielt aber noch nicht mal ne Stunde an 😄,ich freue mich wahnsinnig auf die kleine Prinzessin und mein Mann auch😍 Am besten sprecht ihr nochmal miteinander. Und lass die Familie reden. Ich bin ja da so, dass ich solche Familienmitglieder links liegen lasse.
Euch alles Gute 🍀

10

Zumindest deinen Mann kann ich durchaus verstehen. Es kommt gar nicht so selten vor, dass man im ersten Moment etwas enttäuscht ist. Das liest man hier im Forum auch häufig. Allerdings sind es da meist die Frauen, welche sich unbedingt ein Mädchen wünschen.

Das legt sich in ein paar Tagen wieder und hat auch nichts damit zu tun, dass man das Kind nicht lieben wird.