Placenta Praevia Partalis

Guten Morgen Ihr lieben Kugelbäuche

Ich hatte gestern meine FD in der 22 SSW , dabei wurde eine tiefliegende Placenta festgestellt welche teilweise den Muttermund verdeckt . War total schockiert das dies mir meine FA bisher nicht diagnostiziert hat . Ich hatte schon mehrere FG´s und bin daher sehr ängstlich . Hatte mir so sehr eine natürlich Geburt gewünscht ...was mir aber am meisten Sorgen bereitet ist , was passiert bei vorzeitiger Wehentätigkeit . Der Arzt gestern meinte es ist lebensgefährlich für Mutter und Kind die Wehen abzuwarten . Ja aber es kam doch schon oft vor das die Zwerge eher raus wollten ...?!
Hat hier jemand Erfahrungen mit solch einer Diagnose ? Und kann mir bisschen Mut zusprechen .

GLG und allen einen schönen Samstag

1

Huhu 🙋🏻‍♀️
Du bist ja noch früh dran und oft zieht sie sich noch hoch, wenn die Gebärmutter wächst. Mir wurde das in der letzten SS auch diagnostiziert aber ich wurde auch aufgeklärt, dass man über den Verlauf zu einer so frühen SSW noch gar nichts sagen kann.
Ich hab mein Kind spontan durch Wehen bekommen.
Also erst einmal Ruhe bewahren und abwarten. Wenn du jetzt nicht zu frühzeitigen Wehen neigst, passiert erst mal gar nichts. 😉
Das wird jetzt noch mal kontrolliert und wenn sie kurz vor der Geburt immer noch am MM sitz, könnt ihr dann noch besprechen, wie es weiter geht und ob eine spontane Geburt möglich ist.
LG und alles Gute. 🍀

2

Boar Du kannst Dir garnicht vorstellen wie mich das beruhigt . Mein Arzt wiederum sagte nämlich es wäre schon sehr spät und er glaubt nicht das sie noch hochrutschen könnte . Aber manchmal ist er eben auch ein bisschen garstig und radikal ....Vielen Dank für Deine Antwort ....nun kann ich wieder hoffen

3

Hey,
mach dir keine Sorgen! Erstmal passiert da nichts. Ich hatte sogar ein ne Plazenta Praevia Totalis in der 20 SSW und sie hat sich hochgezogen. Ich konnte mich nicht schonen weil mein Kleiner 13 Monate alt ist und ich hatte Glück dass ich keine Blutungen hatte.
Deine Plazenta wächst bestimmt noch hoch.
Dein Arzt ist ja nicht sehr sensibel, meiner hat mich immer versucht zu beruhigen. Klar bei Blutungen sofort ins Krankenhaus, aber das würde man ja denke ich eh machen.
Ich drücke die Daumen! Es wird schon!
Achso, und ich hab jetzt mehrfach gehört dass man sogar eigentlich bis zur 24 SSW gar nicht solche Diagnosen stellt weil bis dahin so viel passiert. Aber bei mir war’s ja auch vor der 24.

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte die Diagnose auch und jetzt in der 33ssw ist die plazenta h Ich gewachsen und stellt kein Hindernis mehr dar.

6

Hallo,

ich hatte eine praevia totalis mit Verdacht auf Verwachsung durch die GM in die Blase.
Die Oberärztin wollte bei dem Befund möglichst ausschließen, dass ich Wehen bekomme und somit wurde mein Kleiner geplant bereits in der 37.ssw geholt.

Ich drück dir die Daumen, dass bei dir sich Diagnose noch verwächst. Mit einer Partialis hast du gute Chancen.

lg

8

Hallo,
ich hab auch eine und habe erst nach starken Blutungen in der 13. SSW davon erfahren. Davor war ich regelmäßig zur Kontrolle und hatte auch gerade erst das Ersttrimester-Screening hinter mir, war vorher anscheinend keinem aufgefallen. Da ich Blutverdünner nehmen muss, wurde ich angewiesen, mich zu schonen. Dürfen auch nicht mehr miteinander schlafen, weil das Risiko für Blutungen zu hoch ist. Kam auch noch mal vor. Die Ärztin meinte auch, dass die Plazenta noch hochziehen kann. Ich finde das sehr nervig, weil ich überhaupt keinen Sport mehr machen darf. Liebe Grüße

9

Hallo liebes bei mir wurde eine praevia totalis in der 21ssw festgestellt.
Mittlerweile bin ich 26ssw und sie ist komplett weg vom Mumu. Mein Arzt hatte mir aber gleich gesagt dass dies noch gut möglich sei.
Lass dich nicht verunsichern.
Alles gute

10

Hallo,

bei mir wurde bei der Feindiagnostik (23. SSW) auch eine Placenta Praevia Partalis festgestellt. Nun soll ich mich schonen und wir haben Sexverbot bekommen. Ich muss in der 30. SSW noch einmal zur FD um zu schauen, ob die Plazenta doch noch nach oben gerutscht ist. Falls nicht, wird das Baby in der 36./37 SSW per Kaiserschnitt geholt.

Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, da noch alles offen ist. ;-)

11

Ja wir hoffen einfach oder ....Ich finde es halt auch krass es dann schon so früh zu holen ich meine drei , vier Wochen ist ja echt ne Zeit ....Oder übertreibe ich da ?

12

Meine Chefin hat letztes Jahr entbunden und sie hatte auch eine partialis (fast totalis war nicht mehr viel frei vom Mumu) ihr haben sie auch gesagt 4 Wochen vorher und schlussendlich haben sie es doch erst 2 wochen davor gemacht :)