Kaiserschnitt Toilettengang

Hallo Mädels,

eigentlich passt das Thema nicht wirklch hier her, wenn es nicht meine Maus betrifft, sondern eher mich ... aber vielleicht könnt ihr mir doch helfen!

ich habe am 7.9. meinen Sohn per kaiserschnitt zur Welt gebracht.
seitdem habe ich beim Stuhlgang Schmerzen. Immer wenn ich ein wenig mehr presse, tut es weh, es ist wie ein Stechen/ Druck. Stechen vorne und der Druck geht in den Rücken.
Die Beschwerden hatte ich vorher noch nie, erst jetzt nach der Schwangerschaft.
Kann das noch mit der Entbindung zusammenhängen?
so, aber es war ein unglaublicher Druckschmerz im ganzen hinteren Rücken und anal Bereich.

1

Hi,
ja natürlich hängen die schmerzen beim Stuhlgang mit dem Kaiserschnitt zusammen. Wenn du drückst spannst du deine Bauchmuskeln an, aber diese haben ja gerade eine nicht gerade kleine op überstanden. am besten beim stuhlgang gar nicht drücken, sondern versuchen zu entspannen und tief durch zu atmen. falls dein stuhl zu hart ist, solltest du dich ballaststoffreicher ernähren. auch hilft es wenn man einen kleinen hocker/tritt mit nimmt und die füße drauf stellt. meist ist die position auf dem klo nicht richtig.

2

Der Darm stellt sich nach der Geburt generell "wieder" um. Egal wie die Entbindung stattgefunden hat! Sprich Verdauungsprobleme und damit verbunden alles zwischen Verstopfungen bis Durchfall - Blähungen sind vollkommen normal und können mitunter sehr unangenehm sein. Mir wurde damals nach meiner Saugglockengeburt im KH prophylaktisch ein Weichmacher verabreicht. Da es offenbar weit häufiger vor kommt das man Verstopfungen nach der Geburt entwickelt als Durchfall und nach solchen Eingriffen oder auch einem KS das Stuhlabsetzen nicht selten erschwert ist.

Geh am besten mal zu deiner Frauenärztin oder wende dich, wenn vorhanden an deine Nachsorgehebamme. Die können dir gute Mittel an die Hand geben die das Problem erleichtert. Milchzucker ist neben Trockenpflaumen ein bewährtes Hausmittel gegen zu festen Stuhl - der wiederrum die von dir beschriebenen Probleme bereiten kann.

Die Umstellung vom Darm kann einige WOCHEN dauern. Bei einigen sind es nur Tage, bei anderen kann es bis hin zu 1-2 Monate dauern. Ballaststoffreiche Ernährung ist hier das A und O. Du hast ja erst vor 10 Tagen entbunden, da ist das völlig normal.

3

Danke! :)

4

Ich hatte schon in der Klinik ein leichtes Abführmittel bekommen... half nichts... erst zu Hause, mit viel Entspannung ging es wieder bergauf. Rede mal mit deiner Hebi.

Alles gute euch!