Angst...

Hallo ihr lieben

wollte mich hier mal ausheulen.

Bin in der 37. Woche.

Es ist ja jetzt bald soweit und ich habe extreme Angst. Nicht nur vor der Geburt und den schmerzen sondern auch, dass iwas schief geht und meiner kleinen was passiert während der Geburt 😔
Das macht mich in den letzten Tagen so fertig 😟

1

Hi, ich denke die Ängste sind normal. Vielleicht kann ich sie dir ja nehmen: eine Geburt ist kein Spaziergang, aber in dem Moment durchaus machbar - man hat ja doch keine andere Alternative als irgendwie das Baby zur Welt zu bringen.
Und ganz so doof ist die Natur ja auch nicht. In den allermeisten Fällen geht alles gut, Ausnahmen gibt es immer. Wenige Ausnahmen.

Versuche mit einem positiven Gefühl ranzugehen. Du schaffst das schon - wie viele Millionen Frauen vor dir auch. Es wird alles gut gehen.

LG

2

Oh ich verstehe dich nur zu gut, mir geht's nicht anders, bin in der 36. Woche und habe auch schreckliche Angst, obwohl es meine 3. Ss ist. Es wird auch wieder ein Kaiserschnitt gemacht, der 3. und ich habe echt Angst, dass was schief geht.
Ich denke es ist normal, aber man darf sich von den negativen Gedanken nicht die Vorfreude nehmen lassen, auch wenn es nicht leicht ist 😢

4

bei mir ists das erste. Keine Ahnung was da auf mich zukommt 😀

hab auch angst dass (wenn es normale geburt wird) sie irgendwie stecken bleibt und herztöne abfallen oder sowas 🤦‍♀️
man macht sich echt verrückt 🙄

3

Eine Geburt ist eine besondere Situation und auch schmerzhaft, das ist so und kann man nicht leugnen. Aber wir Frauen sind dazu gemacht, dass wir diese Schmerzen aushalten können, sonst wären wir naturgemäß nicht diejenigen, die die Kinder austragen.
Du kannst das! Du bist dafür gemacht, dein Kind auf die Welt zu bringen und du hast die Kraft dazu. Unter der Geburt wirst du auch den Mut dazu finden. Das ist in dem Moment deine Aufgabe und die erledigst du so gut du kannst. Das reicht. Mehr musst du nicht machen. Hab Vertrauen in dich.

Abgesehen davon bist du nicht alleine. Es gibt sicher einen lieben Menschen an deiner Seite, der das mit dir durchsteht (dein Mann z.B. oder deine Mutter oder Freundin, je nach Familiensituation). Es gibt eine Hebamme, die dich nach bestem Gewissen und mit viel Erfahrung unterstützen wird und es dir so erträglich wie möglich macht. Und es gibt Ärzte, die dir helfen können, wenn es nicht vorwärts geht, sei es durch Medikamente, die die Schmerzen lindern oder auch andere Mittel, die dir helfen dein Kind auf die Welt zu bringen.

Du bist in der Situation viel stärker, als du dir jetzt vorstellen kannst. Und du bist nicht allein. Du kannst das, du weißt es nur noch nicht, weil du es noch nicht kennst. Aber wenn es soweit ist, wirst du es merken.

5

danke für deine lieben worte ❤
macht mir wirklich mut 🙂

6

Hallo,

Angst ist ein ganz schlechter Begleiter für eine Geburt.

Seit 37 Wochen leisten dein Körper und dein Kind Großartiges. DU leistet Großartiges! Warum sollte das mir der Geburt aufhören?

Ja, eine Geburt ist schmerzhaft. Wie schmerzhaft hängt sicher von mehreren Faktoren ab. Aber letzten Endes ist dein Körper dafür ausgestattet dein Kind zu gebären. Und du musst es nicht alleine schaffen, dein Kind hilft ordentlich mit, ihr seid ein Team!

Schwere Komplikationen unter der Geburt sind eher selten. Hier liest man oft "Notkaiserschnitt", dieser Begriff dient gerne der Dramatik und ist auch einer gewissen Unwissenheit geschuldet, denn meist sind es sekundäre Sectios.

Mir hat es vor meiner zweiten Geburt geholfen, möglichst viele Berichte von Haus- und Alleingeburten zu lesen. Wenn es dir zu sehr an die Nieren geht, würde ich den unschönen Geburtsberichten nur noch wenig Beachtung schenken.

Ich sehe das Thema Geburt relativ realistisch: Wie sie verläuft, kann keiner vorhersagen. Eine positive Grundstimmung erleichtert sicher vieles, trotzdem kann es natürlich zu unvorhergesehenen Komplikationen kommen. Sollte das passieren, kann ich es ohnehin nicht ändern. Egal, ob ich mir im Vorfeld den Kopf zerbreche oder nicht. Also glaube ich an mein Baby und mich und gehe vom Besten aus.
Immerhin stehe ich auch jeden Tag auf und gehe meinem Alltag nach, ohne Angst zu haben, einen Unfall im Haushalt zu erleiden oder einem Herzinfarkt zu erliegen.

LG und alles Gute