Kontaktlinsen bei der Geburt?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mittlerweile in der 36. SSW und hatte schon das Anmeldegespräch in der Klinik. Ich war irgendwie geschockt, dass die Hebamme zu mir sagte entbunden wird mit Brille, nicht mit Kontaktlinsen. Ich habe -11 dioptrien und trage ausschließlich Kontaktlinsen. Ich besitze nicht mal ne Brille...bzw. Die die ich habe hat zu wenig Stärke, weil schon so alt. Ist es denn schlimm oder schädlich wenn man mit kontaktlinsen entbindet? Hat jemand von euch die Linsen bei der normalen Geburt drin gehabt? Vor 5 Jahren beim Kaiserschnitt hatte ich die auch drin und niemand hat sich dran gestört.

Annimaus88 mit Prinzessin (5) an der Hand und Baby Boy (36SSW) inside

3

Ich kann mir vorstellen, dass sie Angst vor Verletzungen haben, wenn beim Pressen die Augen stark zusammen gekniffen werden. Das hat man beim Kaiserschnitt ja nicht.

16

Bin selbst Kontaktlinsenträger... und wie soll dabei das Auge verletzt werden? Ich habe HARTE Kontaktlinsen (vermutlich wie die TE, da ich ähnlich schlechte Augen habe und das weiche sehr selten noch vertragen werden). Hart bedeutet FORMSTABIL! Ich reib mir sogar bei Reizungen die Augen. Das schlimmste was dabei passieren kann, ist zumindest bei harten (das kann einen bei weichen eher nicht passieren). Das durch ne falsche Augenbewegung. Die Kontaktlinse im weisen Bereich vom Augapfel kleben bleibt und man diese dann, vor nem Spiegel mit dem Finger wieder zurück zur Position schieben muss was unter Wehen zugegeben bestimmt nicht ideal ist. Verletzungen durch Augen zukneifen oder auch durch den höheren Augendruck beim pressen, kann man faktisch ausschließen. Da müsste man schon ein Schlag aufs Auge bekommen, dass die Kontaktlinse das Auge beschädigen kann!

1

Hallo, ja klar habe auch mit Kontaktlinsen spontan entbunden habe auch -6 und keine passende Brille. Sowas höre ich zum ersten Mal. Mich bekommt keiner mit meiner Brille in den Kreißsaal 😅

2

Das höre ich zum 1. mal...bin zum 1. mal schwanger, 34. SSW und Anfang Oktober ist mein Geburtsvorbereitungsgespräch und ich hatte auch vor mit Linsen zu entbinden. Was soll dabei schlimmes passieren außer, dass ich sie mir unglücklicherweise mit raus presse?🙈

4

Hallo,

Ich habe einen 3 Jahre alten Sohn und hatte damals meine Kontaklinsen an, zwar ‚nur‘ -2.75 Dioptrien. Keine Ahnung ob die
Stärke wichtig ist 🤷‍♀️

Hat man Dir erklärt wieso?
Alles Liebe und eine tolle Geburt.

Lg

5

Hey,

Also ich habe damals bei der Geburt von meinem Sohn auch Kontaktlinsen getragen. Daran hat sich niemand gestört.

Auch jetzt bei der nächsten Geburt kommt es wieder ganz darauf an wann es losgehen sollte. Tagsüber habe ich Linsen drin ( die dann auch drin bleiben ), falls es nachts losgeht werde ich mit Brille losgehen.

Kann mir auch nicht erklären wieso man die unbedingt raus haben sollte.

6

Das mit den Kontaktlinsen hatten die mir auch bei meiner Tochter gesagt. Grund: könnten während der Geburt verrutschen oder rausfallen und dann hat man mehr mit den Kontaktlinsen als der Geburt zu tun. Da es mir mit der Brille ähnlich geht wie dir, hab ich das einfach ignoriert, niemand hat sich letztlich dran gestört bzw. es bemerkt und ich konnte meine Tochter als sie da war scharf sehen, die Brille hätte ich spätestens bei der zweiten Presswehe ausgezogen.

Allerdings habe ich weiche Linsen, bei harten Kinsen kann ich mir schon vorstellen, dass da Gefahr fürs Auge besteht.

Choco + Mini Mouse (23 Monate) an der Hand und Krümel (11+1) im Bauch

18

Naja das ist dann ein Grund zur Aufklärung. Aber kein Hindernis oder? Das mit dem verrutschen oder rausfallen - ist durchaus legitim als Einwand. Das kann hin und wieder passieren. Rausfallen eher weniger aber verrutschen tun meine durchaus alle 1-2 Monate mal durch ne blöde Augenbewegung meinerseits. Das dann unter Wehen zu beheben, gibt mit SICHERHEIT angenehmere Momente. Aber dieses Restrisiko muss meiner Meinung nach der Patient selbst tragen... beziehungsweise die Schwangere. Es stellt kein Hindernis für einen Notkaiserschnitt dar (wie metallische Piercings oder Ohrringe die vor ner Entbindung raus gehören).

Wer selbst Brillträger ist und vor allem ne starke Sehschwäche hat. Weis wie einschränkend und behindernd störend ne Brille sein kann. Wenn es nur um den Ablenkfaktor geht. Würde mich meine Brille dauerhaft mehr ablenken, weil sie mir aufgrund des Gewichts nicht selten vom Nasenrücken zur Nasenspitze rutscht wenn ich den Kopf nach vorne überbeuge... von dem unangenehmen Druck auf den Nasenrücken oder hinter den Ohren was bei mir nicht selten Kopfschmerzen nach langer Nutzung auslöst ganz zu schweigen. Mit Brille im Gesicht bin ich permanent dabei, mir im Gesicht rumzufummeln und die Brille neu auszurichten die bei jeder blöden Bewegung in der Position verrutscht etc.

7

Bei meinem Sohn vor knapp 3 Jahren hab ich total vergessen sie raus zu nehmen. Im Gvk haben sie uns auch gesagt dass man die Linsen raus nehmen soll. Habs dann erst danach gemerkt... allerdings sah ich am nächsten Tag aus wie ein Zombie, Adern in und um die Augen sind geplatzt. Was ich aber hauptsächlich darauf schiebe, weil mein Sohn stark fest gesteckt war.
Keine Ahnung obs mit Brille besser gewesen wäre 😂 mal schauen, wie ich es dieses mal mache 😣😒

8

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ehrlich gesagt wundert mich, dass du "normal" mit -11 entbinden darfst! Ich habe -6,75 und Ärzte hatten schon bei mir Bedenken.

9

Sorry doofe Frage, aber was hat das Augenlicht mit einer Geburt zu tun?

Das würde ja bedeuten, dass alle blinden Frauen einen Kaiserschnitt bekommen.

11

Hätte mich auch interessiert!

weitere Kommentare laden
10

Huhu!
Ich habe -14 auf beiden Augen und habe vor 3 Jahren meinen Sohn mit Brille bekommen, obwohl ich auch Linsenträgerin bin.
Es ging dabei darum, dass während einer normalen Geburt immer Komplikationen auftreten können, die dann ein schnelles Handeln (OP) erfordern und man da unter Umständen nicht noch die Linsen raus pfrimeln kann. Auch der erhöhte Augendruck während der Presswehen wurde damals von meiner Hebamme als Grund pro Brille aufgeführt. Da die Geburt bei uns 18 Stunden gedauert hat, hätte ich tatsächlich auch ungern meine Linsen so lange drin gehabt, obwohl ich meine Brille sonst echt hasse (was man sich bei der Stärke wohl denken kann). Wie es bei der nächsten Geburt läuft, weiß ich noch nicht, da es ein KS wird.